Cover-Bild Ich bin Artemis
Band 1 der Reihe "#IchBinArtemis"
  • Verlag: Epyllion
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.04.2023
Holger Kellmeyer

Ich bin Artemis

Dämonenschatten
Innerhalb weniger Tage sterben zwei Kinder unter tragischen Umständen an Artemis’ Schule. Ein unglücklicher Post mit einem Foto von ihrem Mitschüler Ben auf einer Party am Vorabend seines Selbstmordes landet in den sozialen Netzwerken und sorgt dafür, dass ihre Klassenkameraden ihr die Schuld an seinem Tod geben. Die Hölle des Shitstorms und das Mobbing, das daraufhin über sie hereinbricht, sind für Artemis kaum zu ertragen.

Als Ben ausgerechnet ihr einen geheimnisvollen Abschiedsbrief durch seinen besten Freund Ilja schickt und ihr ein Grimoire vererbt, das angeblich magische Kräfte besitzt, ist sie überzeugt: Das kann nur ein äußerst grausamer Scherz sein.

Die digitalen Puzzleteile aus Bens Hinterlassenschaften führen Artemis und ihre neuen Freunde Ilja und Jenna in die Schatten ihrer Welt, die immer dunkler wird. Gelingt es ihr, die Todesfälle aufzuklären und das heraufdämmernde Grauen zu besiegen, oder wird Bens Erbe auch sie ins Unglück stürzen?

Der Auftakt der mehrbändigen All-Age Urban-Fantasy-Reihe um die junge Dämonenjägerin Artemis und ihre Freunde Ilja und Jenna.

Veröffentlicht am 27.02.2024

gelungener Auftakt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Es wirkt etwas düster, aber auch mystisch und geheimnisvoll zugleich. Die Zeichnung ist kraftvoll umgesetzt und die umgebenden Schattenstränge und Strukturen sind toll gewählt. Optisch und farblich finde ich es gelungen umgesetzt und auch die Zeichnung des Charakters spricht mich an.

Gelungener Auftakt und Mix aus realen gesellschaftlichen Themen und spannender Fantasy Dämonen Geschichte. Artemis ist eigentlich eine ganz normale Schülerin, als binnen weniger Tage zwei Schüler versterben ändert sich jedoch alles.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in die Charaktere und Begebenheiten hinein. Anfangs ist noch wenig Übersinnliches zu merken, dies ändert sich erst nach und nach und man wird langsam in die Thematik hinein geführt.

Themen wie Mobbing und alltägliche Problematiken werden geschickt mit eingebaut und aufgegriffen. Auch wenn sicherlich noch etwas feinfühliger auf das Thema Mobbing hätte eingegangen werden können, so wurde es hier passend erfasst und thematisiert und dadurch auch sehr gut darauf aufmerksam gemacht.

Die Beschreibungen sind bildlich und auch in die Gefühle und Gedanken findet man sich schnell hinein. Es wird aus Artemis Sicht in der dritten Person erzählt und so findet man sich schnell und gut in sie hinein. man kann das ganze Drumherum sehr gut greifen und nach und nach erfährt man mehr zu den Gegebenheiten. Spannung wird immer weiter aufgebaut und schnell wird man an die Geschehnisse gefesselt. Es beginnt recht ruhig und vom Verlauf her ist es toll gewählt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind klar und deutlich erkennbar.

Die Geschichte nimmt mehr und mehr an Fahrt auf und dieser erste Band ist der gelungene Auftakt einer mehrbändigen All-Age Urban-Fantasy Reihe.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Ich kam schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Stimmung und Atmosphäre konnte mich überzeugen. Die Mischung aus realen gesellschaftlichen Thematiken und dämonischer Fantasy hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.03.2023

Dämonenjäger

In "Ich bin Artemis-Dämonenschatten" von Holger Kellmeyer geht es um die Schülerin Artemis, die nach einem Social Media Vorfall von ihren Mitschülern gemieden und dabei in seltsame Vorkommnisse verwickelt wird.

An Artemis Schule sterben kurz hintereinander zwei Schüler auf mysteriöse Weise. Doch Artemis postet kurz vor dem zweiten Tod durch ein Versehen ein Bild des verstorbenen Jungen. Der Hass und die Schuld, der ihr daraufhin in den Sozialen Medien entgegenschlägt, ist für Artemis sehr belastend. Zu allem Überfluss lässt ihr der verstorbene Junge über seinen besten Freund Ilja einen Abschiedsbrief zukommen und vererbt ihr ein Grimoire, das Dämonen und Geister einfangen kann. Daraufhin überschlagen sich die Ereignisse und Artemis findet sich mitten in den mysteriösen Ereignissen wieder. An ihrer Seite stehen ihre neue Freundin Jenna, Ilja und ein unheimliches Buch.

Holger Kellmeyer erschafft eine unheimliche, gruselige und düstere Atmosphäre, die im Laufe der Geschichte umso dichter und drückender wird. Mit viel Spannung, jeder Menge Action und vielen Emotionen erleben wir die Geschichte an Artemis Seite. Auch schwierige Themen wie Mobbing und Trauerverarbeitung fließt ganz natürlich in die Story ein. Die Charaktere sind tiefgründig, vielschichtig und authentisch.

Artemis startet in die Geschichte als oberflächliches, beliebtes Mädchen. Schnell merkt sie, dass man gesellschaftlich rapide fallen kann und muss sich durch das Mobbing und den Hass ein dickes Fell zulegen. Sie wird immer mutiger und selbstkritischer, während sie ihre Trauer und Schuldgefühle verarbeiten muss. Das Abenteuer und die Probleme, die ihr bevorstehen, lassen sie noch stärker werden und innerlich wachsen. Dabei ist Jenna die optimistische in der Runde und vertreibt die Dunkelheit immer wieder mit ihrem sonnigen Gemüt. Sie steht Artemis zur Seite, obwohl die Gefahr stets sehr hoch ist. Ilja muss nicht nur mit der Trauer um seinen besten Freund kämpfen, sondern auch mit seinem Vertrauen zu Artemis.

Von Anfang an hat mich die Geschichte von Artemis gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe so sehr mit ihr mitgefiebert und bei dem ganzen Mobbing auch mitgelitten. Die undurchschaubaren Charaktere und diese unheimliche, düstere Atmosphäre ist mein absolutes Highlight aus dem Buch. Das Übernatürliche und mysteriöse hat nicht überhand genommen und lag wie ein Nebel um alles herum. Unglaublich einfühlsam hat sich der Autor auch um die Trauerbewältigung der Schülerschaft gewidmet, was diese Geschichte so real wirken lässt. Voller Erwartung und Aufregung warte ich nun auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2023

eine unfreiwillige Dämonenjägerin und ihre Freunde

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die düsteren Farben und die tolle Zeichnung passen sehr gut zusammen. Der Titel ist echt toll und findet sich auch in der Geschichte wieder. Auch das Buch, auf dem Artemis steht hat eine große Bedeutung und auch die Tentakel gehören in die Handlung. Für mich ist das Cover sehr ansprechend .

Die Geschichte beginnt bereits rasant und spannend, ein nasser Tod und viele Fragen und dann beginnt die eigentliche Geschichte....

Artemis ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, zusammen mit ihren Freundinnen Luisa und Meli besuchen sie die Langenfeldschule. Als angesagte Clique haben sie einen gewissen Ruf an der Schule, Artemis ist für die Fotos und das Hochladen im Internet zuständig, alles verändert sich jedoch auf dem legendären Bacchuchsfest, welches einmal im Jahr stattfindet. Und nichts ist mehr für Artemis wie es war. Ein zweiter Tod passiert in der Schülerschaft und Artemis wird zur Außenseiterin. Sie wird gemobbt und wird immer einsamer. Nur Ilja sucht immer wieder den Kontakt zu ihr, der beste Freund des zweiten Toten. Was hat das alles zu bedeuten? Immer mehr mysteriöse Erscheinungen geschehen. Kann Artemis diese aufdecken? Und kann sie Ilja und der fröhlichen Jenna wirklich vetrrauen? Und wieso wird Artemis mit einem sehr alten Grimoire konfrontiert?

Das Buch war sehr spannend und die Charaktere haben mir gut gefallen, stellenweise waren die Kapitel richtig düster und faszinierend. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Band.