Cover-Bild Federflüstern
Band 2 der Reihe "Blätterrauschen"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Holly-Jane Rahlens

Federflüstern

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Nach ihrem aufregenden Besuch in der fernen Zukunft sind Oliver, Iris und Rosa wieder sicher in unserer Zeit angekommen – oder vielleicht doch nicht? Noch ehe die Kinder herausfinden können, was nicht stimmt, erwartet sie schon ein neues Abenteuer: Aus Versehen geraten sie 125 Jahre zurück in die Vergangenheit, ins winterkalte Berlin des Jahres 1891! Genau in das Jahr, in dem der geniale Schriftsteller Mark Twain in Berlin wohnt. Vielleicht kann er den Kindern helfen, zurück ins Heute zu gelangen. Oder müssen sie für immer im 19. Jahrhundert bleiben?

Veröffentlicht am 29.03.2017

Eine geniale Fortsetzung!

Ich habe das Buch mit meiner 12 jährigen tochter gelesen. Wir sind von diesem Buch total in seinen Bann gezogen worden. Ein Buch das unheimlich spannend ist. Eine Reise in die Vergangenheit!

Fazit:

Wir ...

Fazit:

Wir sind von dieser Fortsetzung unheimlich begeistert. Wir wurden sofort wieder in den Bann des Buches gezogen, wir hatten wieder das Gefühl mitten unter Oliver, Rosa und Iris zu sein, als wären wir auch Teil der Geschichte!

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Die Geschichte wurde so lebendig erzählt, das in unserem Kopf ein Film ablief.

Man muss sich das mal vorstellen, man befindet sich von jetzt auf nacher im kalten Berlin 1891!!! Das ist doch schon alleine aufregend! Die Autorin hat hier auch einen geschichtlichen Hintergrund erschaffen. Man lernt sogar wenn man das Buch liest. Es war so toll zu erfahren, wie es damals in Berlin wahr.

Wir hatten immer das Gefühl in diesem kalten Berlin zu sein. Diese lebendige Schreibweise der Autorin lies uns oft fröstlen (im positiven Sinne) und auch sehr oft lachen. Humor ist in diesem Buch auch zu finden.

Alles wurde dem Alter entsprechend gut geschrieben. Es lässt sich leicht und locker lesen. Für Kinder ab 10 Jahren sehr gut geeignet. Wir haben die Kids so in unser Herz geschlossen. Wenn man Band eins gelesen hat, dann merkt man das die Charaktere wachsen. Das fanden wir so toll. Sie sind wieder kindgerecht und sympatisch beschrieben, jeder auf seiner Art besonders. Mit ihnen wurden wir auch gerne durch die Zeit reisen. Der Schreibstil ist locker leicht und sehr lebendig. Meine Tochter hätte am liebsten das Buch alleine gelesen.

Was die Kids alles in Berlin 1891 erleben, wir sagen euch, das wird spannend. Man hält das Buch so fest in der Hand und möchte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen, sosehr packt es einen. Erst sind die Kids aus ihrer Zeitreise aus der Zukunft zurück, geht es schon wieder los, zurück in die Vergangenheit.

Wer Zeitreise Bücher mag, ist hier richtig. Das Buch ist ein MUSS für jeden Zeitreise Fan. Jede Seite ist es Wert selbst gelesen zu werden, deswegen wollen wir auch nicht zuviel verraten, damit ihr auch diesen WOW Effekt erlebt.

Das Cover verspricht wieder vieles. Viele Bilder sind zu erkennen. Wenn man das Buch gelesen hat, dann weiß man sofort was die Bilder zu bedeuten haben. Wenn man es noch nicht gelesen hat, dann fragt man sich, wo geht die Reise diesmal hin. Die Bilder machen neugierig.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Man möchte mit auf Zeitreise gehen

Bevor Oliver, Iris und Rosa sich versehen, reisen sie versehentlich zusammen mit Lucia ins Jahr 1891. Gut, dass Lucia eine erfahrene Zeitreisende aus dem 23. Jahrhundert ist und den Kindern hilft, im Berlin des 19. Jahrhunderts nicht aufzufallen. Der Schreck ist groß als sie erfahren, dass sie womöglich keine Chance zur Rückkehr in die Gegenwart haben. Der berühmte Schriftsteller Mark Twain, der gerade in Berlin wohnt, soll ihnen helfen. Er ist wohl der einzige Mensch, der ihre abenteuerliche Geschichte glauben wird.

Holly-Jane Rahlens hat mit Federflüstern den zweiten Band der Zeitreiseabenteuer geschrieben. Auch wer den ersten Teil "Blätterrauschen" nicht kennt, ist schnell mit den Charakteren vertraut. Das Cover passt perfekt zum ersten Band und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Hilfreich ist eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse, auf die auf der ersten Seite sehr sympathisch von Rosa im Jahr 2040 hingewiesen wird. Der Schreibstil ist leicht, humvorvoll, verständlich und fesselnd. Das empfohlene Lesealter ab 11 Jahren entspricht dem Inhalt. Viele liebevolle Details und Augenzwinker-Momente lassen dieses Buch auch für Erwachsene zu einem besonderen Erlebnis werden.

Die Kombination von Menschen aus der Zukunft, die Zeitreisen als alltägliches Schulfach erleben und den überraschten Kindern, die plötzlich in der Vergangenheit landen, ist sehr gelungen. Lucia erscheint tough, sehr selbstbewusst und sicher in ihrem Auftreten, zeigt aber auch kleine Schwächen und Ängste, die sie dadurch umso sympathischer erscheinen lassen. Die Charaktere Oliver, Iris und Rosa besitzen sehr viel Charme und wirken authentisch.

Der Spannungsbogen wird gleichmäßig hoch gehalten. Man fiebert mit den Kindern mit, bangt darum, ob sie es schaffen wieder in ihre Zeit zurückzugelangen und ist begeistert von den Berlin-Schilderungen im Jahr 1891. Dass sich die Autorin intensiv mit der Vergangenheit beschäftigt hat, ist der Geschichte anzumerken und verleiht ihr einen besonderen Flair. Die Figur Mark Twain ist besonders gelungen. Auch wenn die Autorin ihn für die Geschichte geformt hat, möchte man diese Romanfigur liebend gern selbst kennenlernen.

"Aber was nutzt einem das gesamte Wissen der Menschheit, wenn man das alles nicht versteht? Und was ist mit dem Herzen? Dort liegt doch der wahre Wert des Lebens. Ohne Herz ist Wissen nichts" ...

Interessant sind die Schilderungen wie die Menschen in der Zukunft leben. Leider beurteilen sie sich immer noch nach Herkunft und Gesellschaftsschicht. Krit und Lucia stehen für unterschiedliche Lebenseinstellungen. Sie zeigen aber auch, dass wenn man vom Schubladendenken abweicht, überraschende Übereinstimmungen finden kann.

Viele humorvolle Szenen lockern die Handlung auf. Ein Uhrmacher versucht Olivers vermeintliche Uhr (dessen Smartphone) zu öffnen und erschrickt sich fürchterlich als plötzlich ein Song von den Beatles läuft.

Ein wunderschönes Familienbuch, um für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen und auf Zeitreise zu gehen. Holly-Jane Rahlens garantiert absoluten Lesegenuss.
Unsere Familie ist schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Eine tolle Zeitreisen Geschichte

Oliver, Rosa, Iris und Lucia geraten durch einen Unfall in einen Zeitsturz und landen plötzlich in Berlin, anno 1891. Völlig überrumpelt müssen die Kinder sich im kalten Berlin zurecht finden. Zum Glück haben sie mit Lucia eine Freundin dabei, die sich bestesn mit Zeitreisen auskennt. Doch leider geht einiges schief und die Heimkehr wird immer ungewisser...

Das Buch hat mich wieder völlig überzeugt. Holly-Jane Rahlens schafft ein altes Berlin, das ich dank ihrem unglaublich bildhaften Schreibstil genau vor mir hatte. Das Abenteuer der Kinder hat mich gänzlich in seinen Bann gezogen. Ich habe mit ihnen gefroren, Angst gehabt, gebangt und war außer Atem als die auf der Flucht waren. Doch zum Glück lernen sie Mark Twain kennen, der ihnen hilft und sie unterstützt.

Die Charaktere sind gewohnt liebenswürdig. Oliver, Rosa und Iris haben sich bereits weiter entwickelt, man merkt dass es nicht ihr erstes Abenteuer ist.
Lucia ist Gold wert, nicht nur für die Freunde sondern auch für mich als Leserin da sie mich wirklich gut unterhalten hat.
Mark Twain ist definitiv mein Liebling. Ich mag seine Rolle in dem Buch sehr und werde nun sicherlich auch endlich mal ein Buch von ihm lesen.
Auch die anderen Charaktere haben mich überzeugt. Bei einigen musste ich schmunzeln, über andere konnte ich lange Zeit nur den Kopf schütteln.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Ziemlich schnell landen die Kinder in der Vergangenheit und dann möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen da man die Heimkehr den Kindern genauso wünscht wie sie sich diese.
Das Buch ist meiner Meinung nach für LeserInnen jeder Altersklasse zu empfehlen. Von Kindern bis zu Erwachsenen wird sie jedem gefallen!

Ich vergebe eindeutig eine Leseempfehlung und gebe den Tipp das Federflüstern auch ein tolles Geschenk ist! ;)

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ich hoffe auf eine Fortsetzung

Gleich auf der ersten Seite dieses Buches erfahren wir etwas, was in "Blätterrauschen" noch ungeklärt blieb. Und ich muss gestehen mir hat es direkt auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Zudem erfahren wir auch, dass es für diesen Teil nicht notwendig ist den ersten Teil zu kennen, da auch eine kleine Zusammenfassung des ersten Buches angehängt wurde. Was ich wirklich wunderbar finde, sollte man nicht wissen (und das ist ja leider oft der Fall), dass es sich hier um eine Fortsetzung handelt.
Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und dieses Mal geht es für unsere 3 kleinen Helden in die Vergangenheit. Für mich war dieses Thema fast noch spannender als der erste Band, in der Zukunft. Ich wurde regelrecht mit in die Zeit gerissen und auch dieses Mal geraten unsere 3 Abenteurer in brenzlige Situationen, die einen mitfiebern lassen. Auch erfahren wir hier viele wissenswerte Dinge, von der Erfindung des Telefons bis hin zur Entwicklung der Elektrizität. Fast unmerklich und harmonisch fließen diese Informationen hier ein. Die Autorin hat einfach ein Händchen dafür die Geschichte spannend und informativ zu gestalten.
Oliver, Iris und Rosa haben wieder einige Aufgaben zu lösen und müssen sich ihrer Umgebung, die ich äußerst interessant fand, zeitgemäß anpassen.
Besonders hat mir hier die charakterstarke Figur von Mark Twain gefallen. Ich meine wir träumen als Leser doch alle davon, wie es wäre wenn man einen bekannten Autor aus der Vergangenheit treffen würde. Wie würde man eine Jane Austen wohl in ihrer Zeit wahrnehmen mit dem Wissen was man über sie hat. Hier ist es Mark Twain und ich fand er hat perfekt in diese Abenteuergeschichte gepasst.
Der zweite Band hat mir sogar noch besser als der Erste gefallen und ich bin auf eine Fortsetzung gespannt, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger. Ich hoffe sehr stark auf einen dritten Teil und ich freue mich unsere drei kleinen Abenteurer wieder zu sehen.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Wunderschönes Zeitreiseabenteuer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Rosa, Iris und Oliver wurden richtig gute Feunde. Allerdings haben alle drei ein seltsames Gefühl, was den Schuppen im Hof angeht. Nicht nur das Thilo, Olivers Bruder, plötzlich wieder da ist, er hat auch keine Akne mehr und Iris trägt eine Zahnspange, an die sie sich überhaupt nicht erinnern kann. Bücher sind nicht mehr aufzufinden. Selbst Cornelia, die Besitzerin der Buchhandlung Blätterrauschen, in der ihr Leseclub stattfindet, hat sich verändert.
Dann reisen sie aus Versehen mit einer Zeitreiseschülerin aus der Zukunft in die Vergangenheit. Und zwar nach Berlin ins Jahr 1891, als Mark Twain gerade mit seiner Familie in Deutschland lebt.
Das Abenteuer beginnt...

Zuerst einmal das Cover. Ich finde es wunderschön und kann mich gar nicht daran sattsehen. Die kleinen BIldchen, die im Laufe der Geschichte immer mehr an Bedeutung gewinnen. So schön.
Dann ist der Schreibstil von Holly-Jane Rahlens einfach nur wunderschön zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Geschichte ist keine Sekunde langweilig, immer passiert etwas. Mir hat vor allem die Sprache des Buches sehr gut gefallen. Dann kommt noch Mark Twain ins Spiel und ich lernte ihn als symphatischen Menschen kennen, der Kinder wirklich gerne mag.
Meiner Meinung nach ist die Vergangenheit sehr authentisch dargestellt und gut recherchiert.
Federflüstern ist eine gelungene Fortsetzung von Blätterrauschen und, meiner Meinung nach, ein ganz wunderbares, warmherziges Kinderbuch das nicht nur Kinder viel Freude bereitet, sondern auch für Erwachsene hervorragende Unterhaltung bietet. Ich jedenfalls habe diese Buch sehr gerne gelesen und werde es auch verdammt gerne weiterempfehlen.

Von mit bekam Federflüstern, genauso wie der Vorgänger Blätterrauschen, 5 Sterne.