Cover-Bild Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Holly-Jane Rahlens

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Christiane Steen (Übersetzer)

Ein besonderes Märchenbuch für starke Mädchen – und für die Frauen, die sie auf ihrem Weg begleiten. Holly-Jane Rahlens zeigt mit diesen höchst originellen Märchenvariationen ihr ganzes Können: Ob Aschenputtel, Rapunzel oder Sterntaler, die Autorin spielt gekonnt mit Märchenmotiven und erzählt sie aus einer futuristischen Perspektive völlig neu. Dazu liefert sie unterschiedlichste Erzählweisen, vom Tagebucheintrag über Kurzgeschichte, Drehbuch oder Gedicht bis hin zum Blogeintrag. Es sind Texte voller Humor und Tiefe, Emotion und literarischem Erfindungsgeist. Und wie nebenbei entsteht für den Leser eine ganz neue Welt in der fernen Zukunft.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Ist das noch ein Kinderbuch?

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Zum tausendjährigen Jubiläum der DruckerPresse, erfunden von Johannes Gutenberg, erscheint im Dezember 2440 ein gedrucktes Buch. Was in der Zukunft eine Seltenheit ist.
In dem Buch sind Märchen von 2019 - 2290 versammelt.

Seit ich vor Jahren von der Autorin Blätterrauschen las, versuche ich jedes Buch zu lesen. Ich mag ihre Geschichten, die viel in der Zukunft spielen oder Zeitreisende beinhalten.
Und ich liebe jede Form von Märchen, die klassischen Märchen, die geschönten von Disney oder Märchenadaptionen. So war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt.
Das Cover gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, aber wahrscheinlich passt es gut zu der Zukunft, wer weiß das schon.
Die Märchen sind zwar alle an bekannte Märchen angelehnt, haben aber alle ihre Besonderheiten. So ist z.B. Dornröschen eine Fernsehshow. Bei Rapunzel wird kein Salat gegessen, sondern gelesen. Und so weiter.
Es sind kurze Geschichten, manchmal auch Tagebucheintrag oder ein Skript. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Märchen zu erzählen.
Mir haben die Märchen gut gefallen, ich mochte auch die Länge sehr gerne, so konnte ich immer, wenn ich gerade Lust auf ein Märchen habe, eines lesen.
Allerdings finde ich, es ist kein Kinderbuch, es sollte, meiner Meinung nach, erst im Teenageralter gelesen werden, vielleicht schon ab zwölf.
Mit haben trotzdem die meisten Märchen gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Interessantes Märchenbuch

"Future Fairy Tales" von Holly-Jane Rahlens bietet eine abwechslungsreise Mischung von altbekannten Märchen neuerzählt.
Zu aller erst muss die Aufmachung des Bandes hervorgehoben worden. Es ist lange her, dass ich ein so hübsches Buch gesehen habe. Die Illustrationen sind passend zum jeweiligen Märchen gewahlt und auch der Buchsatz mit den kleinen Kapitelanfängen unfassbar schön. Dadurch wir es zu einem absoluten Schmuckstück im Regal.

Der Autorin ist es gelungen, eine absolut bunte Mischung an Textgattungen zu erstellen, die ein jeweiliges Märchen auf den Kopf stellen. Seien es Kurzgeschichten, Artikel oder Liedtexte - das war ziemlich innovativ und ich persönlich habe so etwas noch nie in einem Buch gesehen.
Dazu kommt, dass viele aktuelle Themen in die Geschichten verwoben wurden und interessante Einblicke liefern ohne belehrende zu sein.
Alles in allem sind die meisten Texte auch flüssig und gut zu lesen, beinhalten aber teilweise auch Satire, die nicht jeder verstehen wird.

Fazit:
Das Buch würde ich trotz der Tatsache, dass es eine modernisierte Märchenadaption ist, aufgrund der Komplexität und mancher Geschichten eher für etwas ältere Teenager (und aufwärts) empfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Super Gestaltung

Gestaltung Das Cover ist zwar nicht wirklich schön, aber dafür passt es hervorragend zum Buch. Mir gefällt der erzeugte Kontrast zwischen dem ursprünglichen Zeitalter aus dem die Märchen stammen und eine Vorstellung einer zukünftigen Zivilisation. Durch die Person, die aus einem längst vergangenen Zeitalter stammt, wird der Kontrast sehr gut hervorgehoben und eine gewisse Atmosphäre erzeugt. Außerdem ist das Buch auch im Innern gut gestaltet. Zwar gefallen mir nicht alle Bilder, aber ich mag es sehr, dass alle unterschiedliche Stile haben und keins dem anderen gleicht. Schreibstil Der Schreibstil ist wirklich besonders. Es ist der Autorin gut gelungen, den Anschein zu erwecken, dass das Buch aus der Zukunft stammt und der Stil eben auch daran angepasst ist. Ansonsten ist der Stil flüssig und angenehm. Handlung Die Märchenadaptionen sind interessant. Bei manchen ist das ursprüngliche Märchen kaum noch zu erkennen und auch ansonsten sind nur noch leichte Ansätze von den Grimmschen Märchen zu sehen, das finde ich aber nicht so schlimm. Jeder Adaption ist spannend und wirklich nicht zu vergleichen mit aktuellen Adaptionen. Außerdem ist jede Adaption in einem anderen Stil geschrieben - es gibt Gedichte, Erzählungen, Lieder, Tagebucheinträge etc. So bleibt es auch noch zusätzlich interssant und spannend. Die Adaptionen haben mir größtenteils gefallen. Manche fand ich nicht so spannend und andere wiederum sehr gelungen. Sie sind gut in die Zukunft überführt worden. Fazit Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es ist schön gestaltet und enthält interessante Adaptionen. Allerdings ist es für mich kein Must Read für Märchenfans.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Zukunfts-Märchen

20. Dezember 2440

20. Dezember 2440
1000 Jahre ist die Erfindung des Buchdrucks nun her. Die Magie der Märchen ist jedoch geblieben und hat die Zeit überstanden. All die bekannten Märchen, der Gebrüder Grimms, wie zum Beispiel: Rapunzel, Sterntaler und Dornröschen, aber auch viele andere findet ihr in diesem Buch. Die Zeiten ändern sich, weswegen die jungen Frauen, nicht mehr auf ihren Retter und Erlöser warten, sondern ihr Schicksal auch selber in die Hand nehmen. Ein Märchenbuch wie ihr es vermutlich noch nie gelesen habt!

Die Geschichten spielen in der Zukunft, wie der Titel und der Klappentext verraten. Das Buch ist so geschrieben, als wäre die Zukunft, Gegenwart und
die Leser und Leserinnen würden im Jahre 2440 leben. Was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, genau wie die ausführlichen Erklärungen, am Ende jedes Märchens, die zwar dazu dienen, dass alle, die, die Geschichten Lesen, sie besser verstehen, aber aus meiner Sicht etwas verwirren.

Das Cover hat mich neugierig auf das Buch gemacht, es bildet eine andere Welt ab und ich habe mich gleich gefragt was das wohl für eine Welt sein mag? Obwohl es mir persönlich nicht so gefällt. Ein anderer Grund weshalb ich das Buch lesen wollte, ist, meine Vorliebe für Märchen, am liebsten in moderner Form, neu erzählt halt.

Die einzelnen Märchen waren allerdings etwas kurz, was mich ein bisschen enttäuscht hat, dennoch möchte ich an dieser Stelle anmerken, das die Umsetzung sehr kreativ ist, eines der Märchen wird als Gedicht erzählt, ein anderes als Interview. Was kreativ ist, aber natürlich nicht jedem gefällt!

Ein Kapitel ist ein Märchen und zu allen Kapiteln gibt es ein Bild, nicht alle Zeichnungen haben mir gefallen.

Die Charaktere waren mir auch nicht alle sympathisch, dafür hatte ich aber den einen oder die andere Lieblingsfigur.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ihr das Buch schließlich selber Lesen sollt, außerdem würde alles weitere vermutlich zu viel Spoilern.

Die Idee hat mir gut gefallen, aber was daraus als ganzes Entstanden ist, ist nicht so mein Fall, vielleicht begeistert euch die Geschichten mehr, wer weiß?!

Empfehlenswert, für Märchen-Liebhaber! Und Jugendlichen ab 13 Jahren, aber auch Erwachsene werden ihren Spaß damit haben, denke ich.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Gute Idee, Gute Umsetzung

Future Fairy Tales von Holly-jane Rahlens

4 von 5 Sternen

Future Fairy Tales von Holly-jane Rahlens

4 von 5 Sternen

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Es war von witzig bis ernst. Die Geschichten waren auch von gut bis sehr gut. Am besten haben mir "Hänsel und Gretel" und "Der süße Brei" gefallen. Ich finde es auch gut erst mal auf die Idee zukommen Märchen in die heutige Zeit und die Zukunft zu verlegen. So was habe ich noch nie vorher gelesen.

Die Charaktere waren auch sympathisch und wirkten so wie sie wirkten sollen. Natürlich kann man einen Reim wie bei der süße Brei nicht mit einer Geschichte aus der Sicht der Hauptperson wie Hänsel und Gretel vergleichen.

Bei dem Cover habe ich die ganze Zeit überlegt, ob es mir gefällt oder nicht. Es ist aufjedenfall schön gezeichnet, wie auch die Zeichnungen im Buch, und es zeigt um was es im Buch geht. Also eigentlich ganz passend!

Fazit:

Es ist sehr kreativ und gut umgesetzt, obwohl ich den Preis für knapp 300 Seiten nicht nachvollziehen kann.