Cover-Bild Wie Fuchs und Hase Ostern feiern

Kaum ist der Schnee im Wald geschmolzen,
wartet auf die beiden Freunde, Heini und Frank,
schon eine neue Herausforderung! Ist Heini
tatsächlich der nächste Osterhase? Und wie
soll er pünktlich zum Osterfest all die bunten
Eier zu den Menschen schaffen?

Natürlich lässt Frank seinen besten Freund da
nicht hängen und sie stürzen sich zusammen
in ein spannendes Abenteuer voller netter Igel,
Gurugockel und frecher Eichhörnchen.

Ob es die beiden wohl schaffen, alle
Eier rechtzeitig zum Osterfest zu verteilen?

Veröffentlicht am 11.03.2021

Osterhases bester Freund

Nachdem ich das Cover mit Fuchs, Hase und Eichhörnchen bewundert habe, denen man ansieht, wie viel Spaß sie haben, lerne ich vor Beginn der Geschichte die beiden Hauptakteure, Fuchs Frank und Hase Heini, kennen. Von den Beiden hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht.

Dann komme ich auch schon zu dem Bau der Beiden und ihr Abenteuer beginnt:
Nachdem der Winter vorbei ist, fällt dem kleinen Hasen Heini ein, dass sein Vater ihm etwas ganz Wichtiges erzählt hat. Er ist in seiner Familie der nächste Osterhase. Doch wie soll er das anstellen? Als sein Freund der kleine Fuchs Frank merkt, dass er so traurig ist, lässt er nicht locker, bis Heini ihm von seinem Kummer erzählt. Gemeinsam finden sie einen Weg, wie sie die vielen Ostereier am Ostersonntagmorgen zu den vielen Ablageplätzen bringen wollen. Und sie bekommen sogar noch Unterstützung. Aber mehr wird hier nicht verraten...

Geschichten aus der Sicht von Tieren erzählt, mag ich sehr gerne, auch wenn sie wie hier eher menschlich daher kommen. Wenn sie so niedlich ausgeführt sind, wie hier die Freundschaft, die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt zwischen dem kleinen Fuchs und dem kleinen Hasen, dann geht mir das Herz auf. Sie finden ja sogar noch andere kleine Helferlein und sind bei der Ostereierversteckaktion nicht alleine.
Die Idee zu dieser Geschichte finde ich einfach toll. Ilona Cornelia erzählt kindgerecht, sehr einfühlsam und sehr gut lesbar. Die kleinen farbigen Bilder im Buch von Özgur Meral passen sich sehr gut in den Text ein. Aber auch mir als Erwachsene macht die Geschichte richtigen Spaß. Unser Kleiner wird bestimmt mitfiebern, ob die Beiden das Osterfest noch retten können. Ihm wird es auch gefallen, dass sich unter so verschiedenen Tieren wie hier Hase und Fuchs eine Freundschaft entwickeln kann.
Da Viele heute nicht mehr wissen, warum eigentlich das Osterfest gefeiert wird, gefällt mir die kurze Erklärung in Verbindung mit Jesus, sehr gut. Wie Hasen und Eier zueinander gehören, wusste ich noch nicht und finde es sehr interessant.
Sehr gut gefallen hat mir auch die kurze Zusatzgeschichte hinten im Buch vom Kennenlernen der beiden ungleichen Freunde.
Bei amazon wird das Buch ab 1 Jahr und älter empfohlen. Ich finde, das Kind sollte mind. 2 Jahre alt sein um einigermaßen verstehen zu können, worum es in der Geschichte geht. Aber dann werden alle ihren Spaß damit haben.
Da die Geschichte durchgängig ist, habe ich mir bei einzelnen Passagen selbst eine „Pausennotiz“ gemacht. Denn alles auf einmal lesen wird für unseren Kleinen, der gerade 2 ½ ist, zu schwierig. So haben wir auch länger etwas von Heini und Frank.
Einen kleinen Kritikpunkt zum Text habe ich noch: Mit Steinen nach Jemandem oder nach Etwas werfen geht bei mir gar nicht. Auch nicht einfach so in den Baum hinauf, wobei Frank ja weiß, dass dort Jemand ist – wenn auch „nur“ ein Eichhörnchen.

Ihr sucht noch eine wunderschöne Ostergeschichte für eure Kleinen oder auch Großen? Dann seid ihr hier genau richtig!
Trotz der kleinen Kritikpunkte bekommt diese so besondere Geschichte von mir 5 funkelnde Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Tolles Osterbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ostern ohne Ostereier?

Kaum ist der Schnee im Wald geschmolzen, wartet auf die beiden Freunde, Heini und Frank, schon eine neue Herausforderung! Ist Heini tatsächlich der nächste Osterhase? Und wie soll er pünktlich zum Osterfest all die bunten Eier zu den Menschen schaffen?

Natürlich lässt Frank seinen besten Freund da nicht hängen und sie stürzen sich zusammen in ein spannendes Abenteuer voller netter Igel, Gurugockel und frecher Eichhörnchen.

Ob es die beiden wohl schaffen, alle Eier rechtzeitig zum Osterfest zu verteilen?

Schon als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht, das Buch hat mir super gut gefallen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht, aber trotzdem als Erwachsener gut lesbar. Das Buch ist spannend und absolut nicht langweilig.

Mir gefällt, dass hier ein Hase und ein Fuchs die besten Freunde sind. So, wie es eben eigentlich in der Natur nicht ist. Das Buch sagt aus, dass es eigentlich egal ist, wer oder was man ist, man kann mit jedem befreundet sein. Außerdem zeigt das Buch auf, dass es wichtig ist, dass man Freunde hat und mit denen zusammen alles schaffen kann, ist die Aufgabe, die vor einem liegt auch noch so groß. Die beiden sind aber auch einfach großartig zusammen und man muss sie einfach gern haben.

Gut gefallen hat mir ebenfalls, dass hier auch auf das Osterfest und die Bräuche eingegangen wird. Warum gehören Hasen und Eier eigentlich zum Osterfest?

Auch die anderen Tiere, die in der Geschichte noch vorkommen, habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Besonders das Eichhörnchen hat es mir angetan.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Fazit:
Tolles Osterbuch für Groß und Klein. Kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Ein tolles Buch über Freundschaft

Die Geschichte von „Wie der Fuchs und der Hase Ostern feiern“ ist eine sehr schöne Geschichte.Und egal wie alt man ist-man sollte sie lesen.Den kaum ist der Schnee geschmolzen,stellt Hase Heini fest,das er wohl der nächste Osterhase ist-den der Rest der Familie ist eh nicht da.Aber wie soll er all die bunten Ostereier den Menschen bringen.Aber natürlich läßt Frank der Fuchs seinen Freund Heini nicht hängen und hilft ihm so gut er kann.

Die Autorin Ilona Cornelia erzählt eine liebevolle Geschichte von Freundschaft.Freundschaft die keine Unterschiede macht-sie zeigt das Freundschaft keine Gegenleistung braucht.Gerade in der heutigen Zeit ein Theama was sehr wichtig ist und den Kindern schon früh nähergebracht werden sollte.

Die Geschichte war für meinen Enkel spannend ,humorvoll und voller Gefühl.Sein absoluter Liebling in dem Buch war das Eichhörnchen Eddi,aber auch Heini und Frank fand er klasse.

Das Buch hat ihm so gut gefallen das er beschlossen hat seinem Freund das Buch mal auszuleihen.Denn er möchte es wieder haben und wenn seine kleine Schwester dann soweit ist-möchte er wenn er dann lesen kann es ihr vorlesen-5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Beste Freunde

Ein zauberhaftes Kinderbuch zum Vorlesen, nicht nur für die Osterzeit...denn die Geschichte vermittelt so viel mehr ! Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
Die Autorin Ilona Cornelia hat mit ...

Die Autorin Ilona Cornelia hat mit Heini dem Hasen und Frank dem Fuchs, zwei ganz besondere Freunde für ihr Kinderbuch erschaffen. Eigentlich sind Fuchs und Hase in der Natur nicht gerade beste Freunde ...doch Freundschaft kennt keine Regeln. Freunde können unterschiedlich , vielfältig aber auch außergewöhnlich sein....so wie Heini und Frank.
Zur Geschichte.... Der kleine Heini ist nun alt genug und wird von seinen Eltern aufgefordert selbständig zu werden und den treu umsorgten, familiären Hasenbau zu Verlassen. Zum Glück lernt Heini den liebenswerten kleinen Fuchs Frank kennen und Sie werden beste Freunde ! Eines Tages bemerkt der aufmerksame Freund jedoch , das sein Freund Heini sehr traurig und nachdenklich ist. Heini teilt seine Sorgen mit seinem besten Freund Frank, denn er befürchtet , das er als Osterhase seine Arbeit nicht alleine erledigen kann. Wie soll Heini es nur schaffen , am Ostermorgen die vielen Ostereier alleine zu verstecken ?... Doch sein guter Freund Frank beruhigt ihn und bietet seine Hilfe an. Gemeinsam ist natürlich alles viel einfacher und auch lustiger. Sie lernen die fleißige Igelfamilie mit ihrer Ostereierbemalstation kennen und es kommt sogar noch eine weitere Hilfe dazu... Eddie, das quirrlige und hilsbereite Eichhörnchen. Er wird ein weiteres, hilfsbereites Osterhelferlein und aus zwei Freunden werden DREI ! Denn nur Gemeinsam ist Vieles leichter zu Schaffen.... DAS OSTERFEST IST GERETTET !

Eine wundervolle Geschichte , mit kleinen niedlichen Illustrationen. Am Ende , wünscht man sich noch weitere Freundschaftsgeschichten von Heini, Frank und Eddie und das sie noch viele neue Freunde finden !

Veröffentlicht am 14.03.2021

Süße, warmherzige Ostergeschichte!

In drei Wochen ist schon Ostern und vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einer schönen Ostergeschichte, dann hab ich hier einen kleinen #kinderbuchtipp für euch: „Wie Fuchs und Hase Ostern feiern“ von Ilona Cornelia, erschienen im epubli-Verlag.

Inhalt: Kurz bevor es Frühling wird ist der kleine Hase Heini immer öfter traurig. Dies ist auch seinem Freund, dem Fuchs Frank, aufgefallen. Als Heini endlich mit der Sprache rausrückt, ist beiden klar, dass sie alles versuchen werden, damit die Kinder sich an Ostern über bunte Eier freuen. Doch was ist jetzt eigentlich genau die Aufgabe des Osterhasen? Wo bekommen die Freunde die Eier her und wie sollen sie es nur schaffen alle rechtzeitig zu verteilen? Und was ist eigentlich das Schönste an Ostern?

Fazit: Eine süße Geschichte über den Wert von Ostern und die Kraft der Freundschaft. Die ungewöhnliche Verbindung zwischen Fuchs und Hase ist etwas Besonderes und ihre lustigen Neckereien zwischendurch lassen die Geschichte sehr lebendig wirken. Dies unterstreichen auch die süßen, bunten Illustrationen. Eine Kapitelunterteilung wäre für kleinere Kinder vielleicht noch ganz schön gewesen. Dennoch ein tolles kleines Osterbüchlein, das sich auch gut im Osternest machen würde.