Cover-Bild Flieg, kleiner Vogel. Vole, petit oiseau. Spielerisch Französisch lernen
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Flieg, kleiner Vogel. Vole, petit oiseau. Spielerisch Französisch lernen

Kinderbuch ab 3 Jahren mit einer süßen Tiergeschichte auf Deutsch und Französisch. Geeignet für Kita, Grundschule und zu Hause!
Liubov Gorbova (Illustrator)

Nur Mut! Ein bilinguales Bilderbuch über Freundschaft und Höhenangst

Was macht ein kleiner Vogel, der sich vorm Fliegen fürchtet und ausgelacht wird? Sich neue Freunde suchen! Doch vom Löwen bis zum Fisch, niemand glaubt, ein guter Spielgefährte für einen Vogel sein zu können. Wird er doch noch Freunde finden und seine Flugangst überwinden?

Dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch eröffnet nicht nur Möglichkeiten, über Ängste zu sprechen. Die niedliche Tiergeschichte wird auch noch zweisprachig erzählt – auf jeden französischen Absatz folgt die deutsche Version. Gemeinsam mit Lehrenden oder Eltern lernen Kinder ab drei Jahren so nicht nur, dass Angst zu haben und zu überwinden zum Leben gehört. Ganz nebenbei wird so auch noch der Sprachgebrauch in zwei Sprachen geübt!

- Eine Geschichte über Angst, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung
- Kinderbuch Französisch-Deutsch: Warmherzig illustriertes zweisprachiges Bilderbuch
- Zum Vorlesen zuhause oder im Kindergarten, zum miteinander Lesen in der Schule
- Optimal für den ersten Kontakt mit einer Fremdsprache
- Französisch lernen (oder Deutsch) mit einem Tier-Abenteuer

Zweisprachige Bücher für Kinder: Spielerisch Fremdsprachen üben

Der Kleine Leute Verlag unterstützt mit bilingualen Bilderbüchern in verschiedenen Sprachkombinationen den frühen Fremdsprachenerwerb. Ob in der bilingualen Kita, im Französisch-Unterricht in der Grundschule oder bei der Vorlesestunde zu Hause: Die Geschichte des kleinen Vogels, der sich nicht zu fliegen traut, wirkt auf Französisch ebenso spannend wie auf Deutsch. Der direkte Vergleich zwischen beiden Sprachen hilft, wenn ein Wort noch nicht so geläufig ist.
Nach dem Vorlesen ergeben sich ganz von selbst Gespräche über Ängste und Unsicherheiten: Wer hat noch Höhenangst? Oder fürchtet sich vielleicht vor etwas, was anderen leichtfällt? Und was sollten Freunde in so einer Situation tun? Eine süße Tiergeschichte für Kinder ab 3, die hilft, den richtigen Umgang mit Ängsten zu lernen - und das gleich in zwei Sprachen!

Veröffentlicht am 25.05.2023

zweisprachige Geschichte über Ängste und Freundschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Vogel hat Höhenangst. Die anderen Vögel lachen ihn aus und rufen: "Vögel lieben es, hoch in den Himmel zu fliegen. Kein Vogel hat Angst vor der Höhe!" Der kleine Vogel liebt den Himmel! Er versucht zu fliegen, aber er schafft es nie mehr als ein paar Meter hoch. Also beobachtet er, wie die anderen Vögel in den Himmel fliegen und ihn zurücklassen. Was kann er nur tun gegen seine Angst? Dieses niedliche und unterhaltsame Buch ist ein Muss für Kinder, Eltern und Lehrer, um Kindern den Umgang mit Ängsten beizubringen.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Ein kleiner Vogel stehend und ein wenig hüpfend ist hier erkennbar und macht das Cover aus. Der erste Eindruck ist sehr süß und fröhlich, genauso schön ist auch das Cover und farblich, sowie optisch schön gestaltet.

Ein sehr niedliches, lehrreiches und liebevolles Kinderbuch, bei dem man einiges lernen kann. Ängste, Freundschaft und Hilfsbereitschaft spielen hier eine Rolle.

Es geht um einen kleinen Vogel, der Höhenangst hat und sich daher mit dem Fliegen schwer tut. Doch ist dies für einen Vogel natürlich ungewöhnlich und die anderen Vögel ziehen ihn damit auf, also sucht er sich Freunde am Boden. Ob er welche finden wird oder vielleicht doch noch fliegt, erfahrt ihr in dieser super süßen Geschichte.

Das weitere tolle an diesem Buch ist, dass es zweisprachig verfasst wurde. In diesem Buch findet man die Geschichte auf deutsch und auf französisch. Der französische Text ist in schwarz verfasst und die deutsche Version in rot. So kann man dies auch sehr gut unterscheiden und es ist optisch hervorgehoben.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Sowohl auf deutsch, wie auch auf französisch. Die Geschichte ist nachvollziehbar verfasst und man hofft mit dem kleinen Vogel mit. In diesen süßen kleinen Kerl findet man sich schnell hinein und erlebt die Geschichte aus seiner Sicht mit. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Erstleser ist es gut zu händeln. Hier wird das Lesen auf deutsch und französisch ermöglicht und damit auch das erlernen einer zweiten Sprache unterstützt und gefördert.

Ich mag solche zweisprachigen Bücher sehr, da sie bereits den Jüngeren die Möglichkeit bieten, sich sprachlich zu entfalten. Hier wird einem leicht und verständlich die französische Sprache durch ein tolles Kinderbuch nähergebracht.

Gut fand ich auch das Text-Bild-Verhältnis. Die bunten und großflächigen Illustrationen sind gut gewählt und veranschaulichen sehr gut die Geschichte. Die farbenfrohen Bilder setzen das Ganze zu in Szene und die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen. Die Figuren wurden liebevoll umgesetzt und das Buch macht einfach sehr viel Freude.

Toll ist auch die Botschaft dahinter und der Umgang mit Ängsten und Zweifeln wird hier sehr gut vermittelt. Aber auch Freundschaft und Mut spielen eine Rolle.

Fazit:

Eine liebevolle Geschichte über Ängste und Freundschaft auf deutsch und französisch verfasst.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein wundervolles Buch, das es verdient, in Kindergärten und Schulen eingesetzt zu werden!

Was tut ein Vogel, der Höhenangst hat? Na ganz sicher nicht fliegen, oder doch? In dieser wundervollen Geschichte lernen wir den kleinen Vogel kennen. Der kleine Vogel ist dabei ein ganz besonderer Vogel, denn er hat Höhenangst. Aber wie soll ein Vogel ein Vogel sein, wenn er nicht fliegt? Die anderen Vögel wissen es: nichts, denn er ist kein „richtiger“ Vogel! Doch der kleine Vogel gibt nicht auf und sucht sich neue Freunde, die ihn verstehen, aber auch das ist nicht leicht. Können Vögel und Elefanten befreundet sein? Und was verbindet ein ängstlicher Vogel mit einem mutigen Löwen?

Die Geschichte ist ebenso bezaubernd wie niedlich und doch so symbolträchtig und aussagekräftig! Wer kann mit wem befreundet sein? Was machen echte Freunde und wahre Freundschaften eigentlich aus? Und wie kann ich meine Ängste überwinden und meine Stärken finden? Das sind nur einige der Themen, die in diesem Buch behandelt werden und dabei ist es noch nicht einmal umfangreich!

Der Erzählstil ist hier sehr einfach und prägnant gehalten. In kurzen Sätzen ist die Geschichte schnell erzählt und den Kleinsten beigebracht. Die Illustrationen sind ebenfalls liebevoll wie auch kindgerecht simpel gehalten, lassen aber alle Tiere problemlos erkennen.

Das besondere an diesem Buch ist aber nicht nur die Geschichte mit den Thematiken an sich, sondern auch, dass es bilingual erhältlich ist! Ich durfte es in deutscher und französischer Sprache lesen und war selbst ganz bezaubert davon! Mein Französischunterricht ist schon sehr lange her und daher war es mir eine Freude zu sehen, dass man eine gelernte Sprache nicht so schnell vergessen kann.

Für die Kleinen ist es ein wundervoller Einstieg in eine weitere Sprache und damit ein Einblick in eine andere Kultur. Der kleine Vogel ist eine sympathische und liebevoll durchdachte Geschichte, die ebenso mit Herzblut umgesetzt wurde und es verdient, in Kindergärten und Schulen eingesetzt zu werden.