Cover-Bild Wo ist mein kleines Krokodil?
Band 1 der Reihe "Wo ist...? - Das lustige Tier-Suchbuch"
  • Verlag: planet-oh! concepts
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ingo Blum

Wo ist mein kleines Krokodil?

Antonio Pahetti (Illustrator)

Wo ist Charlie, das Krokodil?

Mit 6 Extra-Seiten Malspaß!

Suchst du dein kleines Krokodil?

Die Suche nach dem kleinen Krokodil namens Charlie an verschiedenen Orten ist ein wunderbares Vorlese-Vergnügen. Charlie erscheint auf jeder Seite und begleitet Euch bei der Suche. Auf seine ganz besondere und lustige Art. Fährt er mit dem Auto? Oder ist er im Restaurant? Ist er gefährlich? Wo mag er sein?

Macht euch auf eine muntere Suche gefasst!

Der Text ist teilweise wiederholend. Die lebhaften Illustrationen machen das Zuhören und Verstehen einfach und lustig. Das Buch ist auch auf Englisch und Spanisch sowie als zweisprachige Ausgabe auf Deutsch-Englisch und Deutsch-Spanisch erschienen.

NEU! Drei weitere Bücher der Tier-Suchserie “Wo ist…?”

- Wo ist mein kleiner Hund?

- Wo ist mein kleiner Elefant?

- Wo ist mein kleiner Drache?

Veröffentlicht am 06.06.2019

Wo ist…?

Wie der Titel schon sagt, geht es darum Charlie, das Krokodil, zu finden. Charly erscheint auf der einen Seite mit dem Text und auf der nächsten Seite, ist Der Suchort dann bildlich dargestellt. Man kann Charly im Garten, auf dem Baum, in der Straße, im Restaurant, im Zoo, im Auto und auf dem Berg suchen. Am Ende entdeckt man ihn müde am Fluss.
Der Text ist sehr einfach gehalten und wiederholt sich. Dazu gibt es bunte, kindgerechte Bilder, auf denen es einiges zu entdecken gibt. Ganz konsequent ist das aber nicht gehalten, da der Suchort normalerweise ohne Charly dargestellt wurde, aber beim Berg und Auto mit Charly.
Obwohl es sich um keine durchgängige Geschichte handelt, ist das Buch für die ganz Kleinen gut geeignet. Es regt zum dialogischen Lesen an und fördert somit das Sprechen.
Ein nettes Buch für die Kleinen.

Veröffentlicht am 03.06.2019

An sich eine schöne Idee....

"Wo ist mein kleines Krokodil" von Ingo Blum ist ein schön ausgearbeites Kinderbuch, das doch eher für die ganz kleinen Leser und Leseanfänger geeignet ist. Die Illustrationen stammen dabei von Antonio Pahetti, die liebevoll gestaltet sind und viele winzige Details beinhaltet, sodass es dabei immer wieder etwas zu entdecken gibt.

In "Wo ist mein kleines Krokodil" geht es nicht einmal um eine wirkliche Geschichte, sondern lediglich darum, wo sich Charlie, das Krokodil, tatsächlich aufhalten könnte. So wird dabei aufgeklärt, dass er weder auf Bäumen klettert, noch Berge besteigt, weil ihm das alles viel zu anstrengend ist.

Als Suchspiel ist das Buch somit total in Ordnung und kann sicherlich das ein oder andere Kleinkind zum Staunen bringen. Wer hier eine kleine Geschichte erwartet hat, wird dagegen möglicherweise enttäuscht sein.