Cover-Bild Mater Terra
Band 1 der Reihe "Mater Terra"
  • Verlag: Dr. Ingo Kohlschein
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 12.05.2024
Ingo Kohlschein

Mater Terra

Band 1: Widerstand
Als Apoll zwischen den Tausenden von Männern in der Marsarena steht und die Strafwoche beginnt, trifft er eine Entscheidung. Er wendet sich zu seinem Freund um und sieht die gleiche Entschlossenheit in dessen Gesicht. Sie werden in der Kolonie nach ›Mater Terra‹ suchen: der Widerstandsgruppe. Die Herrschaft der Gyne über den Mars muss ein Ende finden. Je schneller, desto besser.

Im Jahr 2095 brechen zwei junge Männer vom Mars auf, um gegen die Herrschaft der Gyne über ihren Planeten zu kämpfen. Mit der Hilfe von zwei mutigen Frauen ringen sie in einem packenden Weltraumabenteuer um die Freiheit. Doch die Schrecken der Vergangenheit holen die Menschen auf Erde und Mars ein. Wieder droht die Gier nach Macht, alles zu vernichten. Wird es den vier jungen Menschen gelingen, die Welten zu vereinen?

Der Science-Fiction-Thriller fesselt nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern wirft auch aktuelle gesellschaftliche Fragen auf:

Sind autokratische Staaten gegenüber Demokratien auf dem Vormarsch?
Welche Folgen hat die zunehmende brutale Gewalt gegen Frauen?
Führt der Narzissmus alter Männer an der Herrschaft in der Apokalypse?
Haben die Männer am Ende ihren eigenen Untergang verdient?

Leserinnen und Leser werden hoffen, dass die schockierenden Ereignisse nicht bald Wirklichkeit werden.

Videos, Bilder und Hintergründe zu dem spannenden Weltraumepos Mater Terra gibt es unter www.materterra.space.

Band I der deutschen Science-Fiction-Trilogie für Fans von Brandon Morris, Gerald Kilby, Kim Robinson oder Andreas Brandhorst.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Frauen an die Macht

Nach einem verheerenden Atomkrieg auf der Erde übernehmen Frauen das Ruder und gründen im verschont gebliebenen Afrika einen neuen globalen Staat, der das männliche Geschlecht prinzipiell ausschließt. Seit 10 Jahren besteht eine Strafkolonie auf dem Mars, in dem die verbliebenen Männer als Sklaven für die Versorgung der Erde mit Rohstoffen schuften müssen. Von einer Station im Orbit aus werden sie in Schach gehalten. Doch es regt sich Widerstand auf dem Mars und auch bei der Tochter einer wichtigen Ministerin auf der Erde. Zwei junge Männer werden ausgewählt und auf eine gut durchdachte und trotzdem nicht ungefährliche Mission auf einem großen Transporter zu Erde geschickt ..

Mit hat die Grundidee des Romans schon gleich gut gefallen. Diese Rollenumkehr ist nicht ganz neu, aber ich habe sie nie so allumfassend und in die Zukunft verschoben gelesen. Es gibt gute Gründe, weshalb ausgerechnet in Afrika eine neue Weltordnung unter weiblicher Führung aufgebaut wird. Letztendlich ist es ein Apartheidregime und die Kolonie auf dem Mars eine Art Township. Der Roman ist im weiteren Verlauf dann deutlich ein Thriller, mit vielen spannungsreichen Elementen und auch dem Kampf von „Gut gegen Böse“. Vor allem für das männliche Geschlecht weist die Geschichte stark dystopische Züge auf. Und auch Anlehnungen an das römische Imperium sind enthalten. Somit ein recht vielschichtiger Roman, der mich auch durch seinen Aufbau und Spannungsbogen überzeugen konnte. Gefallen hat mir der Wechsel auf den zwei bzw. vier Erzählsträngen. Trotz seiner 450 Seiten konnte ich für mich keine Längen feststellen.

Der Stil des Autors ist gut und flüssig zu lesen. Manche Schilderungen hätte ich mir noch wenig detaillierter gewünscht, um noch ein klareres Bild von manchen Örtlichkeiten zu bekommen. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil sehr gut.

Apoll und Merkur sowie Athene und Diana würden auch in einem ganz anders gelagerten Roman eine gute Figur machen. Als etwas reiferer Mensch kann ich über ihren jugendlichen Leichtsinn, auch bei der Liebe, mit gewissem Schmunzeln hinwegsehen.

Natürlich könnte man auch hinterfragen, ob der technische Fortschritt in knapp 70 Jahren so weit vorangekommen sein könnte. Doch an der genannten Jahreszahl wollte ich mich nicht aufhängen. Mir ging es um mein Lesevergnügen und das wurde umfassend befriedigt.

Der Schluss des Buches hat mich jedenfalls neugierig auf die Fortsetzung zurückgelassen.

Fazit: sehr unterhaltsamer Roman

Veröffentlicht am 06.07.2024

Fesselnder Science-Fiction-Thriller

"Mater Terra 1: Widerstand" von Ingo Kohlschein führt den Leser in eine spannende, brutale und gesellschaftskritische Reise, die mich von Beginn an gefesselt hat.

Alleine die Grundidee, dass nach verheerenden ...

Alleine die Grundidee, dass nach verheerenden Kriegen die Frauen über die Welt herrschen, während die Männer auf den Mars gelockt werden, um dort wie Sklaven zu arbeiten, hat mich sehr fasziniert. Vor allem, weil es in unserer Gesellschaft genau anders herum abläuft. Zwar werden hier die Frauen nicht so drastisch behandelt (jedenfalls in den meisten Kulturen), ich habe jedoch einige Parallelen gefunden.

Diese Idee wurde in eine spannende Geschichte eingearbeitet, die auch von tollen Charakteren lebt. Die einzelnen Figuren sind nicht nur facettenreich, sie müssen auch viel durchstehen und man fiebert von Anfang mit ihnen mit.

Toll gefallen hat mir auch der Perspektivwechsel, sodass man beide Seiten verstehen kann (wobei die Frauen natürlich einen ziemlich radikalen Weg eingeschlagen haben).

Mir hat diese spannende Geschichte auf jeden Fall gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Radikale Darstellung eines gekippten Gleichgewichts

"Mater Terra" Band 1 der Trilogie von Ingo Kohlschein ist ein packender Science-Fiction-Thriller, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Der Roman spielt im Jahr 2095, in einer post-apokalyptischen Welt, die durch einen verheerenden Krieg, ausgelöst durch den Einsatz von Atombomben, erschüttert wurde. Die Frauen haben die Kontrolle übernommen und sich in einem gemeinsamen Staat namens Gaia in Afrika organisiert, während die Männer auf den Mars verbannt wurden, um dort unter extremen Bedingungen Rohstoffe für Gaia abzubauen.

Der Autor führt uns in eine faszinierende und zugleich erschreckende Welt, in der traditionelle Geschlechterrollen radikal umgekehrt wurden. Der Leser wird immer wieder herausgefordert, seine Sympathien und Antipathien zu überdenken, da jede Figur aus nachvollziehbaren Gründen und aus den gegebenen Umständen heraus schlüssig handelt.

Der Roman greift tiefgründige Themen auf, die gerade in unserer heutigen Zeit relevant sind. Er stellt Fragen über Machtverteilung und Machtmissbrauch sowie den Möglichkeiten der Versöhnung und des Zusammenlebens. Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Kohlschein die brutale Gewalt gegen Frauen und die daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen thematisiert. Er zeigt auf, wie gesellschaftliche Entwicklungen zu extremen Konsequenzen führen können und stellt die Frage, ob die Männer am Ende ihren eigenen Untergang verdient haben.

Fazit: Mindblowing! Auf Deutsch: Spannendes Szenario gepaart mit wertvollen Gedankenimpulsen!