Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Atmosphärischer Krimi in der Provence

Unheilvolles Lançon

"Unheilvolles Lançon" von Cay Rademacher ist ein fesselnder, spannender und wunderbar atmosphärischer Krimi, den man einfach nur in einen Rutsch durchlesen muss.

Der Autor hat eine tolle Art, seine Geschichte ...

Der Autor hat eine tolle Art, seine Geschichte so rüberzubringen, als wäre man als Leser tatsächlich in Frankreich und würde durch das Weingut schlendern.

Das Buch ist von Beginn an sehr spannend und bevor nach einem Täter gesucht werden kann, muss erst geklärt werden, wer die Frau auf der Drohneaufnahme überhaupt ist. Es gibt demnach mehrere Habdlungsstränge, die aber im Laufe der Geschichte sehr gut zueinander zusammenlaufen.

Die Charaktere werden vielschichtig dargestellt und es gibt gleich mehrere Figuren, die als mögliche Täter in Frage kommen. Zudem kommen noch spannende Familingeheimnisse ans Licht und es bleibt lange unklar, wer der Mörder überhaupt ist.

Dieses Buch ist definitiv eine klare Empfehlung an alle, die gerne Krimis lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tod auf der Bühne

Tod auf der Unterbühne

In "Tod auf der Unterbühne" von Konstanze Breitebner begleitet der Leser die Kriminalpolizistin Antonia Ranik auf der Suche nach dem Mörder des Spielleiters Mateo Ander, der alles andere als beliebt war und somit vielen Menschen ein Motiv gab.

Die Autorin nutzt in ihrer Geschichte einen klaren und detaillierte Schreibstil, der den Leser in eine atmosphärische Theaterwelt eintauchen lässt und gibt dabei interessante Einblicke in die Welt des Theaters. Da ich als Schülerin auch ein paar mal auf der Bühne stand, gefiel mir dieser Part besonders gut. Ich kann aber verstehen, dass es für manche Leser zu sehr ins Detail ging und die Aufklärung des Mörders zu sehr in den Hintergrund geriet.

Mir hat die Aufklärung des Mordes und der Weg dorthin gut gefallen, da es zahlreiche Tatverdächtige gibt und es bis zum Schluss offen bleibt, wer nun der Mörder ist.

Auch die einzelnen Figuren wurden gut ausgearbeitet, auch wenn der ein oder andere Charaktere vielleicht etwas zu klischeehaft war.

Gefallen hat mir diese Geschichte auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine schöne und emotionale Reise

Die Orchideenfrauen

"Die Orchideenfrauen" von Lea Santana zieht den Leser in eine emotionale, ergreifende und warmherzige Geschichte, die mich von Anfang an begeistert hat.

Die Autorin schafft es wunderbar, bildhafte und ...

Die Autorin schafft es wunderbar, bildhafte und authentische Szenen zu kreieren und die einzelnen Figuren so facettenreich zu gestalten, dass man Leser regelrecht in die Geschichte hingezaubert wird und man das Gefühl hat, selber Teil dieser Geschichte zu sein.

Die sich langsam aufbauende Freundschaft zwischen Holly und Annabell wird toll erzählt und generell ist die ganze Atmosphäre dieser Geschichte so angenehm, dass man sich als Leser die ganze Story über wohl fühlt.

Auch den Einbau der unterschiedlichen Zeiten und Annabells Vergangenheit wurde sehr gut in den Verlauf der Geschichte hineingebaut und sorgt für zusätzliche Spannung und für viele Emotionen.

Freundschaft, Liebe, Familie, Vertrauen - All das wurde toll in diesem Buch thematisiert und es hat einfach Spaß gemacht, Holly und Annabell auf ihrer Reise zu begleiten. Besonders die Unterschiede zwischen diesen beiden Frauen sorgen für einige amüsante Szenen.

Auch der Schreibstil der Aurorin ist wirklich toll. Sie schafft es wunderbar, vor allem die Emotionen realistisch an den Leser rüberzubringen, ohne dabei dabei kitschig und zu dramatisch zu wirken.

Das Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir, vor allem für Leser, die eine schöne und emotionale Geschichte erleben möchten.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.06.2024

Nette Geschichte für Zwischendurch

Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz

"Seelen der Dunkelheit / Schwarz wie dein Herz" von Julie Craner dürfte vor allem jüngere Leser eine sehr gelungene, spannende und romantische Geschichte sein. Die Aurorin hat einen lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil und Spannung gibt es von Beginn an und auch ein interessanter Plot Twist ist mit dabei.

Mir hingegen hat jedoch die Tiefe gefehlt. Ich mochte einen Großteil der Charaktere, hatte jedoch meine Probleme mit Eric. Für einen Vampir, der mehrere Jahrhunderte alt ist, kam er mir viel zu verspielt, locker und witzig vor. Er wirkte eher wie ein Teenager und nicht wie ein Wesen, dass Weltkriege, Völkermorde und sonstige Katastrophen erlebt hat. Und dafür dass er zudem eine hohe Stellung innehat, fehlte mir definitiv die Autorität und die Ernsthaftigkeit.

Auch finde ich es schade, dass nur wenig über die Mönche erzählt wird. Ich hätte gerne mehr von ihrer Geschichte und ihrer Vergangenheit erfahren. Sie tauchen nur 3-4 kurz auf und sind dann kurz darauf wieder weg.

Toll hat mir jedoch Gregor gefallen, besonders da er weit mehr ist als der typische "Konkurrent". Seine Entwicklung war überraschend und von mir so nicht erwartet, doch ich fand sie toll. Auch Aurora als Hauptfigur hat mir gefallen, da sie interessante Entwicklungen durchmachen muss und ziemlich mutig ist. Nur da ich leider kein Fan von Eric bin, konnte ich ihre Schwärmerei für ihn nur schwer nachvollziehen.

Die Spannung und die interessanten Wendungen waren wirklich gut und ich war teilweise gefesselt von der Story, die Geschichte wurde aber mit der Zeit zu sehr von Eric dominiert. Klar hat er eine interessante Rolle, aber Auroras Herkunft und Vergangenheit ist auch sehr spannend, wird aber zu wenig thematisiert.

Alles in allem hat die Geschichte definitiv Potential, sie war mit aber nicht tiefgreifend genug.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Atmosphärischer und spannender Historikroman

Der König und der Uhrmacher

Arnaldur Indriðason hat mit "Der König und der Uhrmacher" einen wunderbar authentischen, stimmungsvollen und lebendigen Historikroman geschaffen, den der Leser sofort in seinen Bann zieht.

Egal ob es ...

Egal ob es sich um eine Szenenbeschreibung, einem Dialog oder einem Rückblick handelt, man hat ständig das Gefühl, sich tatsächlich in dieser Zeit zu befinden und alles hautnah mitzuerleben. Arnaldur Indriðason hat einfach ein Talent dafür, den Leser einzufangen, mitzunehmen und in eine andere Welt eintauchen zu lassen.

Man braucht auch kein historisches Vorwissen über diese Zeit zu haben, denn alles wird dem Leser so weit erklärt, dass die Geschichte ohne Probleme erlebt werden kann.

Sehr gefallen haben mir auch die Figuren in dieser Geschichte. Jeder Charakter wurde individuell und daher einzigartig ausgearbeitet und besonders die Beziehung zwischen dem König und Jón fand ich sehr interessant. Beide Charaktere haben eine völlig unterschiedliche Lebensgeschichte und sehen die Welt daher aus verschiedenen Perspektiven. Dadurch entstehen viele interessante Dialoge zwischen den beiden und es ist einfach spannend zu lesen wie Menschen aufeinander treffen, die (anscheinend) nichts gemeinsam haben.

Auch zieht sich ein spannender roter Faden durch die Geschichte und der Zeitwechsel wurde gut und passend in die Story miteingebaut.

Dieses Buch ist daher definitiv eine Empfehlung von mir!

• Atmosphäre