Cover-Bild Dein Wal an der Wand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.12.2019
Inken Ibsen

Dein Wal an der Wand

Als die Abiturprüfungen Ende der Achtzigerjahre endlich beendet sind, ist Alex erleichtert. Doch im Gegensatz zu ihren Schulfreunden hat sie keine genaue Vorstellung, wie es jetzt weitergehen soll. Daher fährt sie zunächst mit ihrer Freundin Nora auf die Insel Texel nach Holland, nichtsahnend, welch weitreichende Folgen dieser Urlaub für sie haben wird. Folgen für ihre Freundschaft, ihr Leben und insbesondere die Liebe. Erst Jahrzehnte später erkennt Alex, welch wichtige Entscheidung sie nach wie vor treffen muss.

Veröffentlicht am 28.05.2020

wenn Einen die große Liebe auch nach Jahrzenten nicht in Ruhe lässt..

Rückblick: Nachdem Alex ihr Abitur bestanden hat, hat sie nur einen Wunsch... raus aus ihrem Elternhaus.

Zunächst begnügt sie sich damit, mit ihrer Freundin Nora nach Texel zu fahren und dort 2 Wochen Urlaub zu machen. Sich einfach nach dem stressigen Abivorbereitungen und – Prüfungen zu erholen und die Nordsee zu genießen.Ihre Freundin Nora hingegen hätte auch nichts gegen eine männliche Abwechslung. So ist Stress ja eigentlich vorprogrammiert. Dennoch lässt sich Alex auf den Partymodus ein und lernt IHN kennen – Bo!

Von ihren Gefühlen völlig übermannt verliebt sich Alex Hals über Kopf in Bo und lässt sich voll und ganz auf ihn ein…um dann schwer enttäuscht zu werden. Sie bricht den Kontakt ohne jegliche weitere Aussprachen ab und beide hören Jahrzehnte nichts voneinander.

30 Jahre später lässt Alex alles Revue passieren und entschließt sich auf die Suche nach ihrer ersten großen Liebe zu gehen. Doch wird sie Bo jemals wieder sehen und wenn ja, hat er sie genauso vermisst wie sie ihn?

Inken Ibsen ist mit dem Buch „Dein Wal an der Wand“ mal wieder ein Meisterwerk geschaffen. Wenn zum Schluss auch etwas kitschig, ist es ein perfekter Liebesroman.

Der Schreibstil ist wieder einmal grandios. Das Buch liest sich innerhalb kürzester Zeit und mal wieder fühlt man sich mit den Protagonisten eng verbunden.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte

Alex hat gerade erst die Schule abgeschlossen und macht mit ihrer Freundin Nora Urlaub in Holland . Dort lernt sie Bo kennen und lieben. Die beiden sind jung und unsicher und einige Missverständnisse führen letztendlich zur Trennung. 20 Jahre nachher kommen bei einem Klassentreffen die Gefühle wieder hoch. Ist es noch nicht zu spät? Alex fährt zum ersten Mal wieder nach Holland...

Von Anfang an war ich von dieser Geschichte bezaubert. Der Schreibstil ist so fein und einfühlsam. In jeder freien Minute habe ich das Buch zu Hand genommen und geschmökert. Es ist so wunderbar, Alex und Bo auf dem Weg ihrer Liebe, durch alle Höhen und Tiefen, zu begleiten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die beiden Protagonisten sympathisch und verletzlich. Es war mir eine Freude, dieses Buch zu lesen. Es ist eine Geschichte, wie das Leben sie schreibt.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Wunderschönes Cover

Das Cover ist wunderschön und detailreich gestaltet, es hat mich sofort mit den freundlichen Farben angesprochen. Auch der Titel beschreibt die Geschichte sehr gut und verspricht eine tolle Reise mit den Charakteren. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen.
Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei.
Ich habe gelacht und geweint und das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Freundschaft, Liebe, Sehnsucht und eine falsche Entscheidung

"Dein Wal an der Wand" ist in zwei fast gleichlange Zeitabschnitte unterteilt.

Zu Beginn erfährt man, was nach der Abiturprüfung im Sommer 1989 passiert.
Die Freundinnen Alex und Nora verreisen nach Texel, ...

"Dein Wal an der Wand" ist in zwei fast gleichlange Zeitabschnitte unterteilt.

Zu Beginn erfährt man, was nach der Abiturprüfung im Sommer 1989 passiert.
Die Freundinnen Alex und Nora verreisen nach Texel, Holland und verbringen dort einen gemeinsamen Urlaub. Es dauert nicht lange, bis sie zwei nette Jungs kennenlernen, Zeit mit ihnen verbringen und Alex sich verliebt. Allerdings trifft Alex eine folgenreiche Entscheidung, die sie ihr weiteres Leben begleitet.

Der zweite Abschnitt spielt im Jahr 2019.
30 Jahre sind vergangen, doch die Frage, wie wäre ihr Leben verlaufen, hätte sie damals eine andere Entscheidung getroffen, beschäftigt Alex noch immer. Durch einen Zufall erfährt sie Dinge, die Alex aufhorchen und auch neuen Mut schöpfen lassen.

Zunächst einmal verrät der Buchtitel sowie das Cover ja nicht allzu viel über die Geschichte, allerdings fliesst die Bedeutung schon ziemlich zu Beginn des Buches ein und zieht sich durch die gesamte Geschichte. Das gefällt mir wirklich total gut!

"Dein Wal an der Wand" ist ein Buch, voller Gefühle, Emotionen und toller Protagonisten.
Es hat mich Seite für Seite in seinen Bann gezogen.

Mir gefällt einfach dieser natürliche Schreibstil, der einen komplett in die Geschichte abtauchen lässt, die Protagonisten ans Herz wachsen lässt und einem einfach ein unheimlich schönes Leseerlebnis beschert.

Die Beschreibung der Protagonisten sowie der Umgebung sind so anschlaulich, dass ich ein klares Bild vor Augen hatte.

Man spürt in den Büchern von Inken Ibsen immer die Verbundenheit zum Meer, man kann das Salzwasser förmlich riechen. <3
Und das Ende war so herzerwärmend, einfach nur schööööön!!!!

Ich vergebe ganz klar 5 Sterne und empfehle "Dein Wal an der Wand" sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Die erste große Liebe und ihre Folgen.....

MEINE MEINUNG
Im Juli 1989, hat Alex die Abiprüfung überstanden und nachdem sie noch nicht weiß, was sie machen soll, fährt sie mit ihrer Freundin Nora auf die Insel Texel nach Holland.
Schnell merkt ...

MEINE MEINUNG
Schnell merkt Alex, das die Nordsee genau ihr Ding ist, und genau dort verliebt sie sich dann auch das erste Mal. Sie trifft dort auf Bo, der aber wegen seines Studiums aufs Schiff muss. Wird die junge, frische Liebe das überstehen?

Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll und sehr liebevoll und die Emotionen jeglicher Art werden hier gut transportiert.
Die Autorin schreibt immer mit sehr viel Herzblut und Herzenswärme und das überträgt sich beim lesen dann auch sofort.
Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und ich lese diese Schreibweise von ihr sehr gerne. Sie kann die Gefühle so niederschreiben, das es sich beim lesen überträgt und man sofort genauso empfindet.

Man ist beim lesen sofort bei Alex und man hofft, das alles gut geht. Sie hätte es so sehr verdient, denn ihre Eltern sind echt mies drauf.

Dieses Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und der zweite Teil führt uns dann ins Jahr 2019.
Man denkt schon nicht mehr daran, was für einen Kummer Alex hatte und doch ist alles sofort wieder da.
Das was wir dort dann auch wieder lesen, geht einem schon sehr ans Herz. Nora war so eine falsche Schlange und endlich begreift das auch Alex.

Auch bei diesem Werk spürt man sehr deutlich die Liebe der Autorin zur Nordsee. Auch zu ihren Protagonisten hat die Autorin stets eine enge Bindung und das macht sich in ihrem Schreibstil bemerkbar. Das macht ihre Geschichten dann immer so lebendig und auch so identisch. Das ist das Besondere an den Geschichten dieser Autorin.
Die Protagonisten leben und sie bereiten uns viel Spaß und auch Kummer.

Ich vergebe hier wieder sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich auch hier wieder voll dabei war. Man kann lachen und weinen in einem und man fiebert mit Alex mit, das hier alles gut wird. Auch wenn man denkt das hier alles absehbar ist, so ist es hier nicht, denn die Autorin hat immer wieder eine Überraschung parat.

Bluesky_13
Rosi