Cover-Bild Dezembersturm
Iny Lorentz

Dezembersturm

1. Teil der Trilogie.
Anne Moll (Sprecher)

Ostpreußen 1875. Die junge Lore lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Großvater Nikolaus von Trettin. Lore hält diesen für verarmt und ahnt nicht, dass er sein Geld beiseite geschafft hat, um es ihr nach seinem Tod zu vererben - sehr zum Ärger seines Neffen, der die Rivalin aus dem Weg schaffen will. Um sie zu retten, schmiedet Nikolaus einen tollkühnen Plan: Lore soll nach Amerika auswandern und so ihrem geldgierigen Verwandten entkommen ...

Veröffentlicht am 24.09.2023

Glückliche Fügungen

Nachdem Lores Familie bei einem Brand ums Leben kommt, wächst sie bei ihrem Großvater auf. Der ist sehr besorgt um die Enkelin und will sie vor seinem Tod in Sicherheit wissen. Er schickt sie nach Amerika und damit beginnt ein Abenteuer für die junge Frau, wie sie es noch nicht erlebt hat.

Das Cover fand ich nicht so toll, aber der Klappentext des Hörbuches und das Autorenduo Iny Lorentz haben mich gelockt.

Wie immer hat mir der Erzählstil gut gefallen.
Die Geschichte ist sehr anschaulich beschrieben und zauberte mir beim Zuhören die Bilder dazu vor mein geistiges Auge.
Ich konnte ganz in die Geschichte eintauchen und litt und freute mich mit Lore.
Die damaligen Rechtsverhältnisse, Ende des 19. Jahrhunderts waren fast so schräg wie heute. Nur das hier schon zu Lebzeiten und völlig geistiger Stärke gegen die Wünsche des einzelnen entschieden wurde.

Das öffnete der geldgierigen Verwandtschaft des armen Nikolaus Tür und Tor. Ich konnte seine Verzweiflung regelrecht spüren und war erstaunt, welche Kräfte er noch mobil machen konnte, um seine Enkelin, wie er hoffte, zu retten.

Alles in allem hat es sich für Lore letztendlich zum Guten gefügt, doch den Weg dorthin fand ich dramatisch und die Machenschaften ihres Onkels kaltblütig.
Wie gut das es neben den vielen Steinen, die Lore in den Weg gelegt wurden, doch immer noch Menschen fand, die ihr helfen konnten und zur rechten Zeit am rechten Ort waren.

Das Ende war mir bisschen plötzlich. Gerne hätte ich erfahren, wie es mit ihr weiter geht. Aber nun habe ich entdeckt, das es mit Aprilgewitter den Folgeband gibt. Da werde ich mal schauen, ob ich ihn noch aufreiben kann, da er schon 2010 erschien.