Cover-Bild Der Weg zu den Dünen
  • ISBN: 9783963620430
Irene Hannon

Der Weg zu den Dünen

Silvia Lutz (Übersetzer)

Nachdem ihm überraschend gekündigt wurde, flieht der Anwalt Eric Nash in seinen Heimatort Hope Harbor. Nur um dort feststellen zu müssen, dass sein Elternhaus die reinste Baustelle ist. Zu seinem Entsetzen hat sein Vater beschlossen, sich endlich seinen Traum von einem Bed & Breakfast zu erfüllen, und kurzerhand die unlängst zugezogene Architektin BJ Stevens mit dem Umbau beauftragt. Statt der Ruhe, die er sucht, um seinen nächsten Karriere-
schritt zu planen, sieht Eric sich also mit Lärm und Dreck konfrontiert – und einer kratzbürstigen Bauleiterin, der er keinen Millimeter über den Weg traut. Wie kann jemand eine Karriere in der Großstadt an den Nagel hängen und freiwillig in ein Kaff wie Hope Harbor ziehen? Bestimmt hat diese BJ irgendetwas zu verbergen …

Veröffentlicht am 12.08.2021

Wohlfühlroman mit schöner Atmosphäre

Der erfolgreiche Anwalt Eric Nash verursacht auf dem Weg zu seinem Vater John nach Hope Harbour einen Unfall und trifft dabei auf die Architektin BJ Stevens. Das nächste Zusammentreffen findet im Haus seines Vaters statt, da BJ auf Wunsch seines Vaters dieses Haus in ein B&B verwandelt. Während seines Aufenthalts in dem kleinen Örtchen trifft Eric alte Bekannte und Freunde und lernt die attraktive BJ näher kennen. Es dauert nicht lange und er beginnt sich an den Ort zu gewöhnen und nun steht die Frage im Raum, ob es mit seiner Karriere so weitergeht, wie bisher oder ob er sich dafür entscheidet sich hier niederzulassen.

Der Schreibstil ist flüssig und warmherzig. Die Autorin erschafft durch viele Details eine einprägsame idyllische Landschaft, sowie eine sanfte Atmosphäre, sodass der Leser sich ganz auf die Geschichte einlassen und in ihr versinken kann.

Alle angesprochenen Themen im Buch waren wunderbar umgesetzt und trugen viel zur Geschichte bei, was mir sehr gefallen hat. Die Themen gehen ineinander über und regen den Leser zum Nachdenken an. Christliche Werte kommen hier auch nicht zu kurz, wobei der Schwerpunkt bei der Nächstenliebe liegt. Auch diese Thematik war sehr schön in die Handlung eingeflochten und erzeugte eine warme, liebevolle Atmosphäre.

Die Protagonisten und Nebencharaktere sind authentisch und hervorragend beschrieben.

Eric ist fleißig und tritt meist selbstsicher und offen auf.

BJ hat schon viel in ihrem Leben durchmachen müssen, trotzdem setzt sie sich stets für andere ein und unterstützt sie, wo sie nur kann.

Mir ist auch besonders Charley im Gedächtnis geblieben, ein Künstler und Tacoverkäufer, der ebenfalls in diesem kleinen Ort lebt und eine schöne und wichtige Rolle für seine Mitmenschen spielt.

Das Buch befasst sich mit den Sorgen und Gefühlen der Menschen. Es gibt keine spektakulären Wendungen oder besonders spannende Momente. Meiner Meinung nach ist es ein richtiger Wohlfühlroman, der den Leser in seinen Bann durch die großartigen Charaktere und einen besonderen Ort, wo die Menschen aufeinander achten und einander helfen. Ich kannte den ersten Teil „Cranberry Sommer“ nicht, jedoch ließ sich dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse wunderbar lesen.