Cover-Bild Die Kunst der Hexerei
  • Verlag: Nymphenburger in der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 23.09.2024
Iris Panhans

Die Kunst der Hexerei

Entdecke deine magischen Kräfte - Basiswissen, Schutzrituale, Kräuterkraft & Liebeszauber
Dies ist das Buch, das sich jede Einsteiger-Hexe wünscht: YouTube-Hexe Vollmondfüchsin teilt darin nicht nur ihr magisches Wissen, sie erläutert schwierige Begrifflichkeiten und räumt mit einem engen Verständnis magischer Arbeit auf. Anfängerfreundlich präsentiert der fundierte Grundlagenteil des Buches neben konkreten Hilfsmitteln und Werkzeugen auch vertiefte Techniken und Praktiken. Ihre praktischen Tipps, achtsamen Übungen und zauberhaften Rituale helfen jedem, den eigenen Alltag mit Magie aufzuladen und zu bereichern.

Veröffentlicht am 18.10.2024

Ein wissenswertes Buch über eine moderne Hexe

„Die Kunst der Hexerei“ – Entdecke deine magischen Kräfte
von Iris Panhans aus dem Nympfenburger Verlag

„Die Kunst der Hexerei“ – Entdecke deine magischen Kräfte
von Iris Panhans aus dem Nympfenburger Verlag

Ein Buch was ich euch nur empfehlen kann. Dieses Buch richtet sich an alle die sich mit spirituellen Dingen beschäftigen oder sich einmal Gedanken darüber machen möchten. Dabei fällt der Titel des Buches sofort ins Auge und so bin ich auf dieses Buch gestoßen. Mich hat als Erstes das interessant gestaltete Cover mit der gut gewählten Farbe angesprochen. Aber auch das Innenleben des Buches ist unglaublich schön und informativ gestaltet. Iris Panhans hat ein ganz einzigartiges Buch geschrieben. Die Kunst der Hexerei vermittelt nicht nur erstes Wissen zum Thema Magie, sondern erklärt in nur wenigen Kapiteln die Herangehensweise einer modernen Hexerei. Grundlagen und Praxis werden fachlich gut aufbereitet und erklärt. Bildhaft und anschaulich lädt das Buch zur Umsetzung ein. Dabei räumt Iris Panhans zeitgleich auch mit dem Bild der "Hexe", wie wir sie uns in vielen Märchen vorstellen, auf und wir Leser*innen erhalten einen realistischen Blick hinter die Kulisse einer Hexe im heutigen Zeitalter. Mich persönlich hat die immer wehrende Energie um uns herum angesprochen, über die ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht habe. Ich freue mich darüber, dass ich dieses Buch gefunden habe. Es ist ein Buch, indem ich immer wieder mal nach schlagen werde und welches nicht in einem Bücherregal verstaubt. Zu viele praktische Tipps stecken darin. Mit dem Lesen des Buches war mir gar nicht wirklich bewusst wie groß meine Bereitschaft ist in eine magische Welt einzutauchen.
Von mir eine Leseempfehlung und ein dickes MUST-HAVE!

Veröffentlicht am 09.10.2024

Hexenmagie zum Wohlfühlen

Eigentlich habe ich mit dem Thema Hexerei nicht so viel am Hut aber das schöne Cover des Buches „Die Kunst der Hexerei“ von Iris Panhans hat mich „magisch“ angezogen. Ein kurzer Blick auf das Inhaltsverzeichnis und mein Interesse war geweckt.

Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt und umfasst ca. 180 Seiten. Dabei erfährt man etwas über die Geschichte der Hexerei, über die Grundlagen, Zauber und Rituale bis hin zur Praxis. Diese klare Struktur macht es Anfängern wie mir einfach, Schritt für Schritt in die magische Welt der Hexerei einzutauchen.

Nach und nach erhält man einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen der Hexerei.

So zum Beispiel: Pflanzenmagie, Kerzenzauber, energetische Grundreinigung, die Kraft des Mondes und der Elemente und noch vieles mehr. Außerdem enthält es eine umfassende Auflistung von magischen Utensilien und wie man sie benutzt. Schön finde ich hierbei, dass die Autorin auch immer Alternativen zu teuren Materialien aufzeigt. Fasst alles lässt sich in einem normalen Haushalt finden, sodass man direkt loslegen kann.

Besonders die tiefe Verbundenheit mit der Natur,die man hier spürt, hat es mir angetan. Ob Naturheilkunde, die Wirkung der verschiedenen Pflanzen und Kräuter oder die einzelnen Mondphasen, man lernt hier einiges über die Magie der Natur.

Im vierten Kapitel gibt es dann noch komplette Schritt für Schritt-Anleitungen zum Nachmachen. Ob Selbstliebe, Selbstvertrauen, Erfolg, Reichtum, guter Schlaf…. Hier ist wirklich für jede Lebenslage etwas dabei.

Auch die optische Gestaltung mit stimmungsvollen Fotografien, Zeichnungen und übersichtlichen Tabellen ist sehr gut gelungen. Es strahlt so eine Gemütlichkeit aus und ist genau die richtige Lektüre für die kuschelige Herbstzeit. Ich muss sagen, die anfängliche Skepsis ist schnell verflogen. Ich habe meine abendliche Lesestunde mit diesem Buch sehr genossen.

Ein wirklich interessantes und inspirierendes Buch, aus dem ich sicher das eine oder andere ausprobieren werde. Ich kann es jedem empfehlen, der einen umfassenden und verständlichen Einstieg in die Welt der Magie und Hexerei sucht.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Bekommt einen Ehrenplatz in meinem Hexenbuchregal, kommt direkt neben meine ganzen Hexen-Kladden

Ich kenne und mag die Videos der Vollmondfüchsin sehr. Ich mag ihre Art zu erklären und die Dinge zu sehen. Auch als Nicht (Ganz) Anfängerin (Ich glaube als Hexe lernen man nie aus und man man kann immer lernen, auch wenn man das x-te „Anfängerbuch“ ließt, entdeckt man Neues oder erinnert sich an Etwas das man noch, doch auch schon einmal machen wollte.) kann ich ihre Videos nur empfehlen. Schaut einfach Mal bei ihr vorbei.

Deshalb und weil ich schon mein ganzes Leben, eine Kleine (Edelstein & Kräuter & Räucher)Hexe bin, hab ich in die Leseprobe direkt nach dem ich sie gesehen habe, rein lesen müssen. Ich hab die ganze Woche gebibbert und mir selber die Daumen gedrückt. Wunderbarerweise hatte ich auch wirklich Glück.

Vielen tausend Dank der Glücksfee das ich das Buch gewonnen habe.

Zu Erst und am Wichtigsten. Wenn Du das Buch (oder auch ein anderes Buch über Hexerei) lesen möchtest, sei dir Sicher das es DEIN Weg ist und Du dich wirklich darüber informieren willst. Es ist nichts für „Nebenbei“ oder zwischen „Tür und Angel“ und schon gar nicht „Wenn man gar nichts damit anfangen kann.“.

Es brauch „Man will es.“, Zeit und Geduld.

Den es ist eine Reise, eine Hexe zu werden oder zu sein ist auch Arbeit. Zu meist und zu Erst An dir selber und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Gerade am Anfang ist viel Üben, Austesten, Raus finden und nochmal Üben angesagt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die Reise, das Üben und Austesten endet nie. Auch weil Du dich mit der Zeit änderst. Was am Anfang passt. Kann nach einiger Zeit nicht mehr passen und umgedreht, etwas was am Anfang so gar nicht deines ist, kann plötzlich wichtig für dich sein. Den jede Hexe ist anders, jede muss IHREN eigenen Weg finden und der kann sich ändern, je nach Situation und Lebensweg.

Und noch etwas Wichtiges. Wisse es werden Rückschläge kommen. Mal Kleine, mal Große. Etwas klappt zig mal ohne Probleme und plötzlich holt dich eine Art Gummiband und zieht dich zehn Stufen zurück und du musst die Treppe wieder mühsam aufsteigen. Sieh so Etwas als Prüfung oder als Test ob Du es verstanden hast.

Mutter Erde will dir dadurch nur helfen, dich etwas über dich selber raus zu finden.

Nach der langen Einleitung zum Wichtigsten – dem Buch.

Xxx

Auch das Buch ist eine Reise, über die Geschichte der Hexerei – über die Grundlagen – hin zu Ritualen – zum Ziel der Praxis. Auf dem Weg mit vielen Tipps, Erklärungen, Wissenswertem, Übungen und Rezepten.

Eine Farbtabelle direkt am Anfang zeigt schon das Hexen viel mit Farben und Symbolen arbeiten. Klappt man den Einband auf, sind da ein paar Extras zu finden. Zwei Witches Wheel´s zum erstellen eigener Sigel und hinten ist ein Lesezeichen zum ausschneiden.

Ich mag den Schreibstil und wie schon in den Videos, die Art der Vollmondfüchsin Dinge zu erklären. Einfach und Verständlich, denke alle Anfänger werden gut klar kommen, die Neugierde auf unsere Welt wird auf jeden Fall geweckt. Die Geschichte der Hexen ist Lang, auch spannend und ereignisreich. Es war (Teilweise heute auch noch nicht.) nicht immer einfach eine Hexe zu sein.

Die ganzen Übungen im zweiten Teil, geben eine gute Möglichkeit zu probieren und üben, seine eigene Energie zu spüren und raus zu locken. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nicht aufgeben. Versucht es immer wieder, es brauch Übung. Traut Euch einfach, die Magie führt Euch zu eurem Weg. Mutter Erde testet gerne (immer wieder und oft) ob man es wirklich von Herzen möchte.

Symbole, Farben, Edelsteine und Kräuter spielen bei uns eine große Rolle, wir lieben sie und arbeiten mit Ihnen. Im Buch stehen viele von Ihnen und man kann gut schon, mit den erwähnten arbeiten und raus finden ob es die Richtigen für einen sind. Es gibt aber noch zig andere Edelsteine und Kräuter die es zu entdecken gibt, das ist erst der Grundstock.
Wenn Ihr zu den Seiten mit dem einrichten eures Altars kommt. Keine Panik, ihr findet euren Platz dafür. Meiner ist auf meiner Fensterbank im Büro. Es passiert einfach, der richtige Platz findet sich und wenn es eine einfache Holzplatte ist, die ihr immer wieder wegräumt, es kann ein Fach im Schrank sein oder ein Koffer. Es kommt, genauso wie die Utensilien. Die wenigsten auf meinem hab ich gezielt gesucht. Die meisten kommen einfach oder ich mache sie selber.

Nehmt Euch auch Zeit zum lesen, es ist kein Schnell-Lese-Buch. Lasst die Seiten, die Abschnitte, Übungen und Kapitel wirken. Wiederholt auch zwischendurch immer Mal wieder. Wie schon geschrieben Hexe sein ist eine lange Reise und sie endet nie. In unsere Welt gibt es jeden Tag Neues, Erstaunliches und Schönes zu entdecken.

Seht das Buch als Anfang Eurer Reise und glaubt mir sie wird schön, spannend und niemals Langweilig. Findet raus Welche Hexe Ihr seit und Welcher Euer Weg ist. Die ersten Schritte sind vielleicht schwierig, doch es wird mit jedem wird man neugieriger was der nächste bringt.

Extra Punkte gibt es dafür das Nicht Gegendert wird. Danke – Danke – Danke

Veröffentlicht am 28.09.2024

Alles für den Einstieg

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen. Ich finde das Cover schon sehr schön gestaltet und ansprechend und dieses schöne naturnahe Design setzt sich auch auf den inneren Seiten und den Buchklappen fort. Alles ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass ich davon schon total überzeugt war.
Die Gliederung der Kapitel ist auch sehr schön gelöst. Das Buch startet mit einer Erklärung der wichtigsten Begriffe und räumt direkt einige Voruteile aus dem weg, was ich sehr schön fand. Danach werdem einen die Grundlagen nahen gebracht und es wird wirklich auf viele verschiedene Themen in einer guten Länge eingegangen und falls man zu einem bestimmten Thema mehr wissen möchte, verweist die Autorin auf eine Liste ausgewählter Bücher im Anhang. Im letzten Kapitel lernt man sogar schon die ersten Praktiken. Das wirken einfacher Zauber und Rituale, sowie das herstellen von Hexenfläschchen.
Mir hat besonders der Teil, über das spüren der eigenen Energien mit den sehr detailliert erklärten Übungen zum selber ausprobieren sehr gut gefallen.
Generelle sind in die Kapitel mehrer Seiten mit kleinen Übungen zu den einzelnen Themen integriert, was mir sehr gut gefallen hat und den Theorieteil auflockert.
Auch finde ich es sehr schön und wichtig, dass die Autorin immer wieder auf Achtsamkeit hinweist. So warnt sie sowohl vor negativen Energien und mahnt zur vorsicht, als auch auf die Ökologischen und ethnischen Hintergründen von einzelnen Zutaten. Es werden auch kostengünstige Alternativen zu vielen teueren Hexenutensilien und Zutaten genannt, so dass einem als Leser der Einstieg in die Hexerei wirklich so leicht wie möglich gemacht wird
Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr ansprechend. Sie spricht in ihrem Buch den Leser immer direkt an und sogar lange theorie Teile werden nicht langweilig zu lesen.
Viele wichtige Auflistungen sind auf den Klappenseiten des Buches nocheinmal dagestellt, sodass man sie ohne großes Blättern und Suchen nochmal nachlesen kann.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Buch, dass einen wirklich schönen und ausführlichen Einstieg in die Hexerei gibt.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Spannend & Magisch zugleich

Alleine schon aufgrund des magischen Covers mit den toll ausgewählten Farben, den Symbolen und des vielversprechenden Titels, möchte man sofort eintauchen in die Welt der Hexerei

Die Inhaltsangabe auf ...

Die Inhaltsangabe auf der Rückseite macht unglaublich neugierig und ich konnte es kaum erwarten die ersten Seiten des Buches aufzuschlagen.

Die Inhaltsangabe, die durch verschiedene Schriftarten, Farbe& Fettdruck sehr übersichtlich gestaltet ist, macht noch viel mehr Lust, die Grundlagen der Hexerei kennen zu lernen.

In der sehr wertschätzend geschriebenen Einleitung erfahren wir bereits grundlegende Dinge über ihren Wunsch viele Menschen der Magie nahe zu bringen, sowie eine Kapitelbeschreibung in kurzer Form. Die darauf folgenden Kapitel bieten uns Einblick in das Leben einer modernen Hexe und ihrer Eigenschaften, die im Prinzip jeder einzelne von uns in sich trägt. Die Autorin weist jedoch auch ausdrücklich daraufhin, das ihre Vorgehensweisen nicht absolut sind und jeder nach seinem eigenen Ermessen agieren kann und sich nicht von Social Media oder dem Außen beeinflussen lassen sollte.

Auf den vielen, folgenden Seiten des Buches gelingt es ihr die Leser mitzunehmen auf eine Reise in die Magie, der Mystik & der Rituale. Wir erfahren vieles über die Zusammenhänge von Natur und Menschen, die Kraft des Mondes und unsere Reinheit. Da ich schon seit Jahren spirituell lebe und Rituale, besonders auch in den Rauhnächten durchführe, fühlte ich mich hier absolut aufgehoben und bin von der authentischen Schreibweise Iris Panhans

mehr als überzeugt. Jeder Anfänger findet hier sicherlich Antworten auf viele Fragen, es ist einfach und leicht erklärt und mit wunderschönen, passenden Fotos abgerundet. Sie gibt viele Hinweise und Tipps wie man Magie in das eigene Leben ziehen kann, um sich einzufühlen und einzuleben in eine ganz andere, persönliche Welt. Alles dreht sich um Energie und die Verbundenheit zu allem. Es ist ein Handbuch und keine Vorgabe, was die Autorin betont und was ich auch sehr schätze an diesem Buch.

Wir alle haben magische Kräfte und können Dinge in unser Leben ziehen, manifestieren, Dinge erspüren & Auren lesen, jeder auf seine Art und meiner Meinung nach bringt die Vollmondfüchsin dies ziemlich glaubhaft an die Leser rüber. Man spürt ihr Herzblut für die Magie & Hexerei und es macht viel Freude, die Zeilen zu lesen. Zauber & Rituale sind hier ganz klar getrennt, die wichtige Reinigung unserer Selbst und auch der Wohnung, dies ist schon bei den alten Schamanen eine Selbstverständlichkeit gewesen, die wir leider in der heutigen Zeit verlernt haben.

Wir dürfen bei uns selber anfangen, um in die Ruhe, Reinheit & Gelassenheit zu finden, uns mit unseren Schattenthemen auseinander zu setzen, um in die Kraft und Gelassenheit zu finden in der wir unser Leben grundlegend verändern können und dürfen. Die Autorin hat so eine wunderbare, ruhige Art die Leser einzustimmen auf einen Neubeginn des eigenen Lebens und Fürsorge für uns selber.

Farblich gekennzeichnete Abschnitte und sehr besondere Fotos kommen hier sehr gut zur Geltung, sind absolut passend zu den Textpassagen ausgewählt und schaffen ein harmonisches Bauchgefühl. Durch die abwechslungsreichen, jedoch sehr strukturiert erklärten Zusammenhänge der unterschiedlichsten Formen von Mond, Erde & Menschenseele kommt Spannung & Neugier zum Vorschein und teilweise auch ein kleines bisschen Gänsehaut, da bei all dem auch Vorsicht geboten ist. Keine unüberlegten Gedankengänge oder Aussprachen, denn alleine diese Kraft wird oftmals sehr unterschätzt.

Es ist eine Wohltat die vielen Tipps und Hinweise bekommen zu dürfen, die Grundlagen der Rituale, die sehr leicht zu handhaben und umzusetzen sind. Die Vollmondfüchsin möchte alte & vergessene Traditionen, auf leichte Art in die neue Welt zurück bringen, eine Welt der Veränderung, eine Welt, die Liebe & Magie benötigt, um wieder in den Frieden zu finden. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen und uns unser Leben selbst bestimmt gestalten und somit Veränderung für alles herbei führen. Diese Botschaft nehme ich gerne aus diesem Buch für mich mit.

5 von 5 Sternen mehr als gerne vergeben, da das Gesamtbild absolut stimmig ist. Vom Cover & Klappentext über die wundervoll gestalteten Buchseiten, wertvolle Tipps um im Einklang mit der Natur Dinge herbei zu wünschen. Theorie & Praxis sind sehr gut an die Leser rüber gebracht und ich hatte die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.