Cover-Bild 365 - Wenn die Masken fallen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.07.2021
Isabel Kritzer

365 - Wenn die Masken fallen

** Herzklopfen an 365 Tagen ** Charlotte will unbedingt etwas Außergewöhnliches erleben, vorzugsweise mit dem geheimnisvollen Traumtyp aus der Cafeteria ihrer Universität. Als sie in einem Zusatzkurs den letzten Platz ergattert - neben ihm -, stellt sie schnell fest, dass André auch zum Verlieben charmant ist. Und reich. Da kommt das überraschende Angebot ihres Vaters, sie endlich in sein Firmenimperium und die glamouröse Welt der High Society einzuführen, gerade recht. Sie ahnt dabei nicht, was für düstere Geheimnisse ihr Vater verbirgt - oder, dass André keineswegs ist, wer er zu sein vorgibt ... Rasch entwickelt sich ein Sog aus Luxus, Leidenschaft und Lügen, der Charlottes ganze Clique erfasst.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Schwacher Anfang, richtig gutes Ende

Ich habe bereits die Next Magician Dilogie von der Autorin gelesen und mich sehr auf das Buch gefreut. Direkt am Anfang der Geschichte ist mir der Schreibstil aufgefallen. An diesen musste ich mich erst gewöhnen und man hat gemerkt, dass die Autorin "365 - Wenn die Masken fallen" unsprünglich vor der Next Magician Dilogie geschrieben hat. Nachdem ich mich dann an den Schreibstil gewöhnt hatte konnte ich der Story besser folgen.

Die Story zog sich am Anfang leider etwas. Die Welt der High Society wurde mir etwas zu genau beschrieben, sodass ich Charly am Anfang leider etwas nervig und oberflächlich empfunden habe. Die zweite Hälfte des Buchs hat mich dann aber aus den Socken gehauen. Es passiert so vieles und vorallem gab es mehrere Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Jetzt konnte ich die Handlungen der Charaktere besser nachvollziehen. Die zweite Hälfte ist voller Intrigen, Macht und Lügen. Ich würde dem Verlag allerdings empfehlen eine Triggerwarnung zu schreiben. Es passieren tatsächlich teilweise einige sehr emotinale Szenen, welche für manche Leserinnen und Leser triggernd wirken können.

Protagonistin Charly war am Anfang emotionslos und oberflächlich. Im Laufe der Geschichte fand ich aber, dass Charly sich gut weiterentwickelt hat und hinterher zu einer Taffen Frau geworden ist. Mit den anderen Charakteren ging es mir ähnlich, diese wurden nach und nach authentischer.

ntrigen und Lügen. Solche Themen mag ich bei Büchern sehr. "365 - Wenn die Masken fallen" ist eine gute Mischung aus Pretty little liars und Gossip Girl. Protagonistin Charly wurde mir auch immer sympatischer.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Schwacher Anfang, Besseres Ende

Nachdem ich von Isabel Kritzer schon die Magician-Reihe und Captum gelesen habe, welche ich beide wirklich sehr mochte, war ich auch sehr gespannt auf "365: Wenn die Masken fallen" - ihr Debüt, welches neu aufgelegt wurde und sie nun gemeinsam mit dem Herzsprungverlag neu veröffentlicht hat. Es hat nicht nur ein wunderschönes Cover erhalten, mich hat auch der Klappentext sehr angesprochen, weshalb ich schnell mit dem Lesen begonnen habe.

Klappentext: Charlotte will unbedingt etwas Außergewöhnliches erleben, vorzugsweise mit dem geheimnisvollen Traumtyp aus der Cafeteria ihrer Universität. Als sie in einem Zusatzkurs den letzten Platz ergattert - neben ihm -, stellt sie schnell fest, dass André auch zum Verlieben charmant ist. Und reich. Da kommt das überraschende Angebot ihres Vaters, sie endlich in sein Firmenimperium und die glamouröse Welt der High Society einzuführen, gerade recht. Sie ahnt dabei nicht, was für düstere Geheimnisse ihr Vater verbirgt - oder, dass André keineswegs ist, wer er zu sein vorgibt… Rasch entwickelt sich ein Sog aus Luxus, Leidenschaft und Lügen, der Charlottes ganze Clique erfasst.

Dass die Geschichte in einer Gesellschaft spielen wird, die mir gänzlich fremd ist, das war mir durchaus bewusst - jedoch hatte ich mit dieser Welt arge Probleme, da sie mir einfach zu oberflächlich und zu emotionslos war. Es ging nur darum, wer die teuerste Uhr, wer das größte Auto fährt und ich habe dadurch nur sehr schwer eine Bindung zum Buch aufbauen können. Da sich diese Beschreibung der Lebensweise auch bis knapp zur Hälfte des Buches gezogen hat, musste ich mich teilweise wirklich dazu überreden, weiterzulesen. Es lag nicht am Schreibstil, denn der war - wie ich es von Isabel kenne - zwar anders, aber dennoch gut zu lesen, da sie alles sehr bildhaft beschreibt. Ich denke, dass mein Problem wirklich daran lag, dass mir dieses Luxusleben so fremd ist und ich daher keinen Bezug zu der Art zu leben aufbauen konnte, wie die Charaktere im Buch das tun.

Aber ab der Hälfte in etwa nahm das Buch die Richtung an, auf die ich gewartet habe. Charly begegneten immer mehr Probleme in ihrem Leben und die Leute in ihrem Umfeld haben sich verändert, sodass sie sich mit Dingen auseinander gesetzt hat, die ihr vorher so fremd gewesen sind. Das Buch bekam mehr Tiefe und wurde emotionaler, sodass ich dann doch immer weiterlesen wollte. Zwar merkte man, dass es sich um ein Debüt handelte, da ich von Isabel einfach "mehr" gewohnt bin, aber an und für sich konnte mich vor allem das letzte Drittel dann doch noch überzeugen.

Die Charaktere jedoch sind mir leider nicht sympathisch geworden, ich war eher von den meisten Leuten im Buch genervt - was aber einfach an dieser oberflächlichen Art liegt. Charly und ihre Schwester waren so ziemlich die einzigen Charaktere im Buch, die mir nahe gingen. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was Charly an André so überzeugend fand, dass sie bei ihm geblieben ist und auch nicht, wie sie die Situation mit ihrer besten Freundin so ausgehen lassen konnte, wie es eben geschehen ist - da hätte ich mir etwas mehr gewünscht - aber ich muss auch nicht alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen können, um ein Buch zu mögen.

Alles in allem war das Buch für mich durchwachsen mit einem Anfang, der mich nicht begeistert hat, aber einem Ende, das mir dann umso besser gefiel. Die Geschichte wurde besser und ich war zum Ende hin froh, ihr eine Chance gegeben zu haben.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine für mich eher dahin plätschernde Story in ungewohnt gehobenerer Sprache, die erst ab dem Mitteilt Fahrt aufnimmt.

Ich habe mich sehr über das neuaufgelegte Taschenbuch "365 - Wenn die Masken fallen" von Isabel Kritzer gefreut, welches mir vom Herzsprung-Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich vor allem durch das wunderschöne Cover aufmerksam wurde. Aber auch der Inhalt klang hier vielversprechend und auch ein wenig mysteriös. Ich freute mich sehr auf das Lesen.

Inhaltlich begleitet der Leser die Hauptfigur Charlotte, deren Leben sich plötzlich ändert, als die mit dem Typen aus der Cafeteria der gemeinsamen Uni anbandelt und auch ihr Vater sie in die High Society einführt. Er warten viele Geheimnisse, Intrigen, aber auch große Gefühle auf die Protagonistin...

Isabel Kritzer schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Charlotte in der dritten Person im Präteritum. Somit darf ich sie in allen Lebenslagen begleiten und näher kennen lernen. Ich muss gestehen, dass Charlotte es mir anfänglich nicht so leicht macht sie zu mögen, da sie irgendwie doch sehr wankelmütig ist, habe ich so das Gefühl. Vielmehr ist es aber der Schreibstil der Autorin, an den ich mich enorm gewöhnen muss und der mir den Zugang zur Hauptfigur einfach noch mal erschwert. Das liegt weniger an der fehlenden Ich-Perspektive, die ich so gerne mag, sondern an den wortgewandten Formulierungen, die – keine Frage – grundsätzlich gut sind. Gut im Sinne von, die Autorin weiß sich sehr gewählt auszudrücken und kann definitiv mit Worten umgehen, was mich teilweise aber eher an einen Fachroman erinnert. Mir fehlt hier die leichte, melodische Note, die ich von Liebesgeschichten und auch New Adult Romanen gewohnt bin und die mich in die entsprechende Stimmung versetzt. Somit ist der Einstieg in die Geschichte einfach schwer für mich und alles eher nüchtern.
Hinzu kommt, dass erst einmal viele Nebensächlichkeiten, für mich auch eher Belanglosigkeiten, thematisiert werden, bevor das Buch wirklich an Fahrt aufnimmt. So dauert es, bis Charlotte ihrem Loveinterest überhaupt über den Weg läuft. Man erfährt am Anfang vieles über ihre Freundschaften, Partygänge, Charlottes Sinn für Mode, ihrem Verhältnis zum Vater und seine beruflichen Visionen. Puh.. als sich dann die Liebesgeschichte einstellt, bin ich auf jeden Fall mehr dabei. Vor allem, da viele Dinge noch ungeahnte Wendungen annehmen, die auf jeden Fall auch zum Nachdenken anregen und auch gesellschaftskritisch sind.

Insgesamt hat mich "365 - Wenn die Masken fallen" aber leider weniger begeistert, als erhofft. Weder die Geschichte an sich, noch der Schreibstil trafen wirklich meinen Geschmack. Auch die Liebesgeschichte hat mich leider nicht berührt. Doch natürlich muss auch die Tatsache berücksichtigt werden, dass es sich hier um ein neu aufgelegtes Debüt handelt. Vielleicht reißt mich die Autorin bei einem anderen Werk mehr mit.

Ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und gut gemeinte 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ***