Cover-Bild Die Entdeckung des Glücks
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Isabell Prophet

Die Entdeckung des Glücks

Dein Leben fängt nicht erst nach der Arbeit an
„Bist du glücklich mit deinem Job?“ Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Freude und Disziplin, Ehrgeiz und Überforderung. Doch glücklich sein kann man lernen – es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie. Isabell Prophet analysiert und erklärt fundiert und unterhaltsam, welche Weichen wir stellen müssen, um glücklich in unserem Tun zu werden.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Interessanter Ratgeber

Autor: Isabell Prophet
Verlag: Mosaik
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 239
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Klappentext

"Bist du glücklich? Auch in deinem Job?"

Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu ...

Autor: Isabell Prophet
Verlag: Mosaik
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 239
Erscheinungsdatum: 11.09.2017

Klappentext

"Bist du glücklich? Auch in deinem Job?"

Auf diese einfache Frage eine klare Antwort zu geben, fällt den meisten Menschen schwer. Gerade wenn es um den Beruf geht, schwanken wir oft zwischen Ehrgeiz und Überforderung, reiben uns zwischen Selbst- und Fremdbestimmung auf. Doch muss das wirklich sein? Mit den neuesten Erkenntnissen aus Neurowissenschaft und Psychologie widmet sich Isabell Prophet folgenden Gedanken:

- Arbeitstage beginnen viel zu oft mit E-Mails vor dem Zähneputzen und einem flauen Gefühl im Magen.

- Eine Gehaltserhöhung macht glücklich - nur leider nicht sehr lange. Und sie ersetzt auf keinen Fall die Erfüllung im Job.

- Der Umzug ins Traumhaus auf dem Land löst manches Problem - schafft aber neue.

- Der Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden belastet unnötig oft das Privatleben nach Feierabend.

- Manchmal ist es Zeit, zu gehen - zu einem neuen Job oder sogar in einen neuen Beruf.

Glücklich sein im Beruf kann man lernen - es hat uns nur noch niemand gezeigt, wie.

Das Cover

Das Cover finde ich sehr gelungen. Mit diesen rauen Farbklecksen zieht es direkt die Aufmerksamkeit auf sich und die Sinne werden aufgrund des rauen Covers auch noch beansprucht.

Auch wenn das Cover relativ schlicht ist, macht es einen positiven und fröhlichen Eindruck.

Rezension

Das Buch ist in drei Teile unterteilt:

1)Wie wir unser Glück verhindern

2)Wo wi unser Glück finden

3)Was wir für unser Glück tun können

Der erste Teil ist sehr wissenschaftlich angehaucht, dadurch musste ich mich sehr durch den ersten Teil kämpfen. Auch wenn die Autorin ihr bestes gibt, einen spannenden Schreibstil zu haben, war es durch den starken Wissenschaftsteil eher zäher Lesestoff.

Diese Meinung hat sich Gott sei Dank in den anderen beiden Teilen nicht bestätigt. Dort fande ich den Schreibstil der Autorin um einiges angenehmer, ja zum Teil sogar witzig, als die Autorin von privaten Erlebnissen erzählt.

Isabell Prophet stellt deutlich dar, dass wir selber der Grund dafür sind, wenn wir unser Glück verhindern und auch dafür verantwortlich sind, wenn wir glücklich sind.

Dieses Sachbuch regt zum Nachdenken an und fordert vom Leser, dass man bewusster sein Leben und bestimmte Situationen wahrnimmt. Auch dies wird wieder mit persönlichen Beispielen der Autorin belegt.

Ob nach dem lesen dieses Sachbuches glücklich ist? Naja ich weiß nicht. Ich persönlich merke, dass ich einige Situationen bewusster wahrnehme und versuche das positive daraus zu ziehen, aber leider bezweifle ich, dass ich dadurch glücklicher im Job werde.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Durchwachsen

Dieses Buch soll uns zeigen wie wir in unserem bestehenden Job ein wenig glücklicher werden, ohne alles gleich an den Nagel zu hängen!

Eingangs werden viele Theorien und Studien aus der Glücksforschung ...

Eingangs werden viele Theorien und Studien aus der Glücksforschung näher gebracht, welche wirklich interessant sind und auch so formuliert sind, dass man das erforschte als Laie gut nachvollziehen kann! Auch an Fallbeispielen aus ihrer näheren Umgebung zeigt uns die Autorin Problematiken und teilweise falsches Verhalten auf. Diese Teile haben mir persönlich an dem Buch am besten gefallen!

In weiterer Folge bringt uns die Autorin Verbesserungsvorschläge und einige eher wenige Tipps näher, die den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Leider habe ich persönlich aus diesen Ratschlägen eher wenig verwerten können, da es sich zum einen um Tipps handelt, die an sich jeder überforderte Dienstnehmer ohnedies kennt. Zum andren sind diese einfach teilweise in der Realität nicht verwirklichbar (z.B ein Spaziergang / Picknick im Wald in der Mittagspause!?).

Was mir aber leider gar nicht gefallen hat war, dass das Buch offenbar auch eine ganz gezielte Berufsschicht abzielt und es aber so viele verschiedene Berufe gibt. Nicht jeder Mensch sitzt an einem Schreibtisch und hält Präsentationen, kann aber durchaus trotzdem überfordert und nicht glücklich mit seinem Job sein.

Im Großen und Ganzen hat die Autorin sehr viele kluge Einfälle und Ideen und hat auch Forschungsergebnisse sehr schön aufgearbeitet. Leider ist das Buch aber für sehr wenige Arbeitnehmer geeignet!