Cover-Bild Mein erstes ABC der Wissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 23.04.2024
Isla Wynter

Mein erstes ABC der Wissenschaft

Eine Einführung in Bereiche der Anatomie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik und Zoologie
Annette Kurz (Übersetzer)

Von A wie Anatomie bis Z wie Zoologie führt dieses Bilderbuch auf spielerische Art und Weise in Aspekte der Biologie, Chemie, Astronomie, Geowissenschaften und Physik ein. Die einfachen Erklärungen sind bunt bebildert und unterhaltsam dargestellt, so dass sich Mein erstes ABC der Wissenschaft hervorragend dafür eignet, schon die Jüngsten für die spannende Welt der Naturwissenschaften zu begeistern. Und für die ganz Neugierigen sind sogar ein paar Experimente mit dabei.
Die Autorin ist ehemalige Wissenschaftsjournalistin und möchte neugierigen Kindern einige Grundlagen vermitteln, auf denen unsere Welt basiert und zugleich ihr Interesse an den sogenannten STEM-Fächern (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen, Mathematik) wecken.
Dieses Kinderbuch gehört auf das Regal aller Eltern, Großeltern, Lehrer oder Büchereien, kurzum all Derjenigen, die ein Interesse daran haben, Kinder von frühester Jugend an auf eine lehrreiche Reise mitzunehmen, ihre Neugier zu fördern und diese auch auf Themen aus der Wissenschaft zu lenken. Wer weiß – vielleicht inspiriert das Buch eine der nächsten großen WissenschaftlerInnen!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Bunte Begriffe der Naturwissenschaft

"Mein erstes ABC der Wissenschaft, ist eine Einführung in Bereiche der Anatomie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik und Zoologie" von Isla Wyter.

Das Bilderbuch führt ...

Das Bilderbuch führt Kinder auf spielerische Art und Weise, von A wie Anatomie bis Z wie Zoologie, in die bunte Welt der Wissenschaft. Hierbei werden einzelne Themen aus der Wissenschaft in alphabetischer Anordnung aufgegriffen und mit einfachen Erklärungen, bunt bebildert dargestellt. Durch den einfachen Wortlaut und die kindgerechte Darstellung ist das Bilderbuch besonders für Vorschulkinder sehr interessant.

Die Ausarbeitung der Buchseiten ist sehr kindgerecht, hübsch und übersichtlich. Besonders angesprochen und gefallen hat uns das Experiment das bei meinen Kindern für grosse Begeisterung beim ausprobieren gesorgt hat. Wir hätten uns noch einige mehr dieser einfach aber gut nachvollziehbaren Experimente gewünscht.

Obwohl ich die Idee und das spielerische heranführen in die verschiedensten Bereiche der Naturwissenschaft insgesamt toll finde, hat es trotz allem nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Denn manche Begriffe sind für jüngere 3-4 Jährige eher unverständlich und schwer begreifbar, hingegen sie für ältere Grundschulkinder mit zu wenig Informationen und Wissen gefüllt waren. Auch waren uns zu wenig Experimente aufgeführt, die ein bisschen Schwung und Interesse für die Wissenschaft in das Bilderbuch gebracht haben.

Für mein empfinden ist es ein sanftes Eintauchen und kennenlernen Wissenschaftlicher Themen und Begriffe, die sich eher an Kinder im Alter zwischen 5-6 Jahre richten. Auch ist es insgesamt etwas kurz, von der Auswahl der Begriffe ausbaufähig und mit noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Bunte Wissenshäppchen für die Kleinen

Ein schön illustriertes Büchlein für die Kleinen, um ein paar Begriffe aus den Naturwissenschaften kennenzulernen. Sicherlich als nette Abwechslung für zwischendurch oder auch unterwegs recht nützlich. Als ebook ist es für die Kleinen nicht wirklich geeignet. Deswegen kann ich nur meine Meinung als Erwachsene dazu abgeben. Ich fand es für den Themenkomplex "Wissenschaft" dann doch zu unvollständig und willkürlich von der Wahl der Begriffe.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Enttäuschend

Meine Erwartungen wurden mit diesem Buch nicht erfüllt. Es enthält zwar zu jedem Buchstaben des Alphabets eine kindgerechte Erläuterung jeweils eines Begriffes der Welt der Wissenschaft, die Begriffe sind jedoch bunt zusammengewürfelt und lassen große Lücken offen.

Die Liste der erläuterten Begriffe zeigt, wie lückenhaft, ich würde sagen sprunghaft, dieses ABC ist:

Anatomie,
Wetter
Experiment
Yousafzal
Zoologie

Wenn ich das Herz als menschliches Organ meinem Kind vorstelle, müsste ich dann nicht auch den Begriff Lunge oder Leber parat haben. Aus dem Bereich der Mathematik enthält das Lexikon lediglich den Begriff Pi. Weder Addition noch Substaktion oder andere Begriffe werden erläutert.

Was soll man mit diesem ABC. Es wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, den Bereich einzugrenzen.

Die Illustrationen und die sehr kurzen Erläuterungen der einzelnen Begriffe sind gut gelungen, die Auswahl der Begriffe ist jedoch total lückenhaft und dient lediglich dazu, die einzelnen Buchstaben des Alphabets zu bedienen.

Ich kann trotz der guten Illustrationen lediglich 3 Punkte von 5 vergeben.