Cover-Bild Die Alchemie des Träumens
  • Ersterscheinung: 21.10.2022
Iva Moor

Die Alchemie des Träumens

New York - 1948
Nachdem die kaltschnäuzige Hexenreporterin Moira Bran von ihrer Zeitung gefeuert wird, sitzt sie als Lebendfutter für Vampire in einem illegalen Bluthaus fest. Unerwartete Hilfe bekommt sie von Sova Skorpin, einer Dämonin, die Träume stiehlt und als Droge auf dem Schwarzmarkt verkauft. Sie befreit Moira aus dem Bluthaus – allerdings nicht aus Nächstenliebe. Für den Dämonenclan soll Moira vermisste Traumjäger aufspüren, die mutmaßlich entführt wurden. So sucht Moira bald gleichzeitig nach den Vermissten und einem Schlupfloch aus ihrem unfreiwilligen Pakt. Denn ein Deal mit Dämonen kann nur tödlich enden, oder?

Veröffentlicht am 21.02.2023

atmosphärisch, kritisch und sarkastisch

Meinung

Meinung
Die Alchemie des Träumens ist eine Geschichte, die mich nahezu überrannt hat. Auf der einen Seite das atmosphärische Setting und auf der anderen dieser sprunghafte, aber dennoch stimmige Wechsel zwischen Urban- und High-Fantasy.
Das Ganze wird abgerundet vom bildlichen Stil der Autorin, welcher die Seiten im Nu verfliegen lässt und man hier und da das Gefühl hat selbst Teil des großen/besonderen Abenteuers zu werden. Die beiden Hauptcharaktere überzeugen durch Ecken und Kanten, sowie sarkastische Dialogie, welche dem Ganzen noch eine ganz eigene Prise an Humor verliehen.
Die Handlung an sich ist komplex, aber keineswegs erdrückend. Zahlreiche Themenbereiche finden hier ihren Platz wie z.B. Politik ohne diese Flair aus der Geschichte zu nehmen. Es fühlte sich an wie eine Zeitreise in eine Welt, welche fern, aber zugleich auch irgendwie hinsichtlich der Problematiken nah erschien. Es machte einfach Spaß mit den beiden auf Entdeckungstour zu gehen und das ein oder andere Rätsel zu lösen.
Fazit
Fantasy trifft Crime auf New York´s Straßen während der Nachrkiegszeit mit einem amüsanten Gespann, Spannung und Fantasie. 5 von 5 Sternen