Cover-Bild Gift - Der Tod kommt lautlos
Ivo Pala

Gift - Der Tod kommt lautlos

Thriller
Hoch ansteckend: Die Pest wüstet im 21. Jahrhundert

Ein NATO-Stützpunkt an der deutschpolnischen Grenze wird Ziel eines Giftanschlags. Patrizia Hardt und Gernot Löw von der nationalen Terrorabwehr machen Jagd auf die Terroristen und stoßen auf einen furchtbaren Skandal: Aus der Zeit des kalten Krieges schlummern auf ostdeutschem Boden versteckte Depots mit Kampfgiften und biologischen Waffen – darunter eine tödliche Seuche. Hardt und Löw folgen der Spur der Terroristen bis nach Leipzig. Da wird der erste Todesfall bekannt. Diagnose: PEST!

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Bedrückender Thriller

Deutschland erholt sich langsam von der Atommüllkatastrophe. Julian Berg hat seinen Dienst quittiert und Patrizia Hardt gönnt sich ein paar Tage Auszeit mit ihrem Freund.

Keiner ahnt, dass der Leiter ...

Keiner ahnt, dass der Leiter des GTAZ Leiter Bölling auf einem Einsatz in Macao, für eine brisante Information sein Leben riskiert, die, gerät sie in falsche Hände, international für Chaos sorgen könnte.

Als Bölling während der Mission verschwindet, übernimmt Hardt die Leitung der Terrorabwehr und schon bald überschlagen sich die Ereignisse.

„Gift“ schließt beinahe nahtlos an den ersten Band der Reihe an und macht nicht weniger Tempo als „H2O“. Pala versteht es auch bei der Fortsetzung, der Handlung eine rasante Geschwindigkeit zu verleihen, sodass sich die LeserInnen wie im Kino bei einem mitreißenden Actionthriller fühlen.

Der Plot geht wieder auf eine nationale Bedrohung ein, diesmal geht es allerdings um Giftgase bzw. Krankheitserreger. Die schwelende Gefahr wird bald so drückend, dass die Zusammenkunft namhafter Geheimorganisationen notwendig wird und ihr reibungsloses Zusammenarbeiten zur Überlebensstrategie. Doch auch lange nach dem Kalten Krieg ist das Vertrauen unter den großen Nationen dünn gesät und mit dieser Tatsache spielt der Autor geschickt um der Geschichte viele spannende Augenblicke zu verschaffen.

Wieder setzt Pala auf große Zusammenhänge, vergisst dabei aber nicht auf authentische, Charaktere, die der Geschichte Leben einhauchen.

Wieder ein absolutes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gift – Der Tod kommt lautlos

In der Nähe der deutsch-polnischen Grenze wird ein NATO-Stützpunkt mit Gift angegriffen. Die nationale Terrorabwehr soll die Terroristen aufhalten, denn scheinbar ist es nicht das letzte Attentat. Auf ostdeutschem Gebiet befinden sich Überbleibsel aus dem Kalten Krieg. Nur die Terroristen wissen, wo die Kampfgifte und andere biologische Waffen gelagert werden.

Leider verspricht der Klappentext mehr, als die Geschichte halten kann. Der Angriff auf den NATO-Stützpunkt und die Freisetzung der Pest in Leipzig spielen lange Zeit keine Rolle. Vielmehr geht es um einen alten Konflikt zwischen Nationen, der bis heute schwelt. Es ist eine politische Angelegenheit, und diese brisante Situation ist für mich das Hauptthema dieses Romans.

Zu Beginn ist der Roman etwas langweilig, allerdings habe ich auch darauf gewartet, dass der Stützpunkt angegriffen und die Pest freigesetzt wird. Also ein Resultat des unglücklich gewählten Klappentextes. Bevor das Gift eingesetzt wird, lernt der Leser kurz einige Soldaten kennen, was die ganze Angelegenheit etwas persönlicher und fassbarer macht. In Leipzig ist es dann die Panik der Bevölkerung, welche dem Leser näher gebracht wird.

Richtig warm bin ich mit den Figuren nicht geworden. Obwohl ich die Hauptcharaktere bereits aus dem Vorgängerroman „H2O – Das Sterben beginnt“ kenne, bleiben sie mir diesmal fern. Über die Spannung möchte ich diesmal nicht viel sagen, denn wie bereits geschrieben, hatte ich andere Erwartungen. Lesen lässt sich der Roman gut, ebenso die gesamte Geschichte. Ein angenehmer Schreibstil sorgt für Spaß beim Lesen.

„Gift – Der Tod kommt lautlos“ ist der zweite Teil einer Reihe. Der Roman ist inhaltlich abgeschlossen, trotzdem empfehle ich, die Bücher der Reihenfolge entsprechend zu lesen.