Cover-Bild Das Erbe der Dschinn
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Dschinn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
J. R. Kerscher

Das Erbe der Dschinn

Dunkles Serum
Magie ist tot, lang lebe die Magie

Der magisch begabte Anthony lebt in einer Welt, in der Magie fast ausgestorben ist. Mit dubiosen Gelegenheitsjobs hält er sich über Wasser. Eines Tages bekommt er einen riskanten Auftrag: Er soll Cassandra Lavin entführen, ein Mitglied der mächtigsten Familie von Nymeris. Tatsächlich gelingt es ihm, ihr Vertrauen zu gewinnen. Was er jedoch nicht weiß: Sie hat ein düsteres Geheimnis.

Währenddessen erschüttert die Ermordung eines wichtigen Regierungsmitglieds die alanische Oberschicht. Der Polizist Will, der gegen seine eigenen Dämonen kämpft, übernimmt die Ermittlungen. Schnell stellt sich heraus, dass mehr hinter diesem Mord steckt, als er anfangs vermutet hat.

Wird Anthony seinen Auftrag vollenden? Und was hat Cassandra mit Wills Fall zu tun?

Leseprobe

»Tony.« Er lächelte. »Ich bin Cedric Mallori.«
Ein kloßartiges Gefühl breitete sich in Anthonys Hals aus.
Das war also Cassies Vater. Der Wissenschaftler. Er war jünger, als Anthony ihn sich vorgestellt hatte.
»Sag mir, Tony, wie kommt es, dass du auf so einem exklusiven Fest bist?«
Ich möchte deine Tochter unter Drogen setzen und anschließend entführen, aber das kann ich dir schlecht sagen.
»Zufall. Ich war auch überrascht, als ich die Einladung erhalten habe«, murmelte Anthony und suchte fieberhaft nach einem Ausweg aus diesem Gespräch.
Cedric Mallori legte den Kopf schief. »Ich glaube, ich weiß, wer du bist.«

Leserstimmen

"Das Setting ist wie das Cover düster gehalten und man spürt direkt das finstere Flair, welches einen von Seite zu Seite immer entgegen zu springen scheint. Allerdings schafft es die Autorin durch humorvolle/spritzige Dialoge dem Ganzen ein wenig Witz abzugewinnen, sodass während des Lesens das ein oder andere Schmunzeln über meine Lippen huschte."-
- jessica rothbauer

"Ein toller erster Teil, der mich überzeugen konnte. Ganz besonders haben es mir die wunderbaren vielseitigen Charaktere angetan, die die Geschichte lebendig gemacht haben. Fantasy mit Charme, Spannung und Emotionen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den nächsten Teil dieser tollen Geschichte."
- renas bücherleidenschaft

Entdecke die neue Dark-Fantasy-Reihe

Der Auftakt der Dark-Fantasy-Reihe entführt dich in eine moderne Fantasywelt, die an das 20. Jahrhundert angelehnt ist. Dich erwarten spannende Intrigen, facettenreiche Charaktere und düstere Geheimnisse.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Konnte mich leider nicht vollständig überzeugen

Ein Mitglied der sieben Herrscherfamilien wird ermordet, worauf die Todesstrafe steht. Will Vespertilio von der Kriminaleinheit für spezielle Verbrechen wird beauftragt, den Fall zu lösen, sticht dabei aber in ein Wespennest.

Der erste Band der Dark-Fantasy-Reihe beginnt interessant. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven: Will, der auf verschiedene Weise selbst mit den Herrschenden verbunden ist und psychische Probleme hat, Cassandra „Cassie“ Lavin, Mitglied der wichtigsten Herrscherfamilie, die sich nur ungern an Konventionen hält, und deren Mutter selbst ein Verbrechen begangen hat, was ihr beides Probleme beschert, und Anthony Merele, der aus einem anderen Land stammende Kriminelle, der in prekären Verhältnissen lebt, aber auch besondere Fähigkeiten hat. Die Schicksale dieser Drei werden im Laufe des Romans immer mehr miteinander verwoben. Mir gefällt gut, dass aus der Sicht so unterschiedlicher Charaktere erzählt wird. Ich mag es auch, dass jede:r von ihnen mit eigenen Problemen behaftet ist, die die jeweiligen Handlungen beeinflussen.

Mit der Welt tat ich mir zunächst etwas schwer, denn man wird einfach hineingeworfen, und die vielen Namen von Orten oder Ländern (was was ist, ergibt sich erst nach und nach) fand ich verwirrend. Mir hätte eine Karte gut gefallen und bei der Orientierung geholfen. Sprachlich empfand ich es manchmal etwas holprig.

Leider hat mich die Geschichte im späteren Verlauf mehr und mehr verloren, die Charaktere, vor allem die Antagonisten, bleiben zu oberflächlich, ebenso das Geschehen, das mir persönlich zu actionreich, und manchmal zu übertrieben dramatisch wird. Wo ich es zunächst spannend fand, hat es mich später ermüdet, und einige Handlungen konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Am Ende hatte ich leider keine Lust mehr, weitere Bände zu lesen.

Hat mich der Roman zunächst gefesselt, hat er mich leider im späteren Verlauf nicht mehr packen können, zu oberflächlich, zu actionreich, zu überzogen wurde das Geschehen, und vor allem die Antagonisten haben mich nicht überzeugen können. Ich vergebe knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine wirklich coole Idee!

Das Buch hat mich die letzten Tage immer mal wieder begleitet, und mich ab und zu gefesselt.

Aber erst einmal möchte ich ein paar Worte zu dem Coover sagen: Das finde ich wirklich sehr sehr gut gelungen. Ich mag das dunkle geheimnisvolle und vor allem die Schrift, die dadurch noch mehr heraussticht. Außerdem finde ich die Aufmachung im Buchinneren echt schön. Die Kapitelzierden sind so extravagant, und geben dem Buch eine tolle Atmosphäre.

Ich muss sagen, der allererste Absatz in dem Buch ist mir am Längsten im Gedächtnis geblieben. Er hat mich in der ersten Minute des Buches umgehauen, und vollkommen begeistert. Leider hielt meine Begeisterung für das Buch aber nicht so lange an, wie ich gehofft hatte. Keine Frage, die Charaktere mochte ich wirklich gerne. Anthony mochte ich wirklich gerne, seine Persönlichkeit ist sehr realistisch, genauso wie seine Handlungen.

Aber vor allem mochte ich Cassie. Sie ist so authentisch und furchtlos. Ich mag an manchen Stellen ihre misstrauische Art. Mit Will wurde ich nicht so warm, aber auch hier hat für mich die Autorin einen tollen Charakter erschaffen, den wiederum andere vielleicht mögen können. Bei allen Charakteren hätte ich mir dennoch etwas mehr Emotionen gewünscht, die ich auch richtig nachvollziehen konnte.
Ich muss einfach sagen, dass der Plot mich am Anfang sehr begeistert hat, aber für mich in der Mitte des Buches der Rote Faden nicht mehr so klar erkennbar war, und mich damit nicht so wirklich mitgerissen hat. Erst gegen Ende konnte ich wieder dem Roten Faden folgen und dann war auch die Richtung in die das ganze ging klarer erkennbar. Den magischen Aspekt den man am Anfang schon kennenlernt, kommt erst wieder so richtig gegen Ende vor, was schade ist, denn davon hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mir das Buch schon um gefallen hat, ich aber denke, dass man aus dem genialen Plot noch etwas mehr hätte machen können.