Cover-Bild Der gefallene Engel
Band 39 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
J. R. Ward

Der gefallene Engel

Black Dagger 39 - Roman
Bettina Spangler (Übersetzer)

Lassiter, der gefallene Engel mit einer Vorliebe für extravagante Kleidung und trashige TV-Shows, wird seiner Aufgabe als Hüter über das Schicksal aller Vampire mehr als gerecht. Als er jedoch den Lauf desselben verändert, soll er aus Caldwell abgezogen werden. Ausgerechnet jetzt, wo er sich in die ebenso geheimnisvolle wie atemberaubend schöne Rahvyn verliebt hat. Als sich auch noch die längst besiegt geglaubten Lesser zu neuer Macht erheben, drohen sich die Ereignisse in der Welt der BLACK DAGGER zu überschlagen. Und plötzlich muss der einst so unbeschwerte Engel kämpfen – für die Vampire und für seine große Liebe ...

Veröffentlicht am 27.01.2024

Lassister und Rahvyn

Bei diesem Black Dagger-Buch handelt es sich um Teil 21 der Reihe und nicht um Teil 39 wie bei uns in Deutschland. Das kommt daher, dass Heyne am Anfang die Bücher immer getrennt hat, um noch mehr Kohle mit der Reihe zu gewinnen.

Lassiter ist ja jetzt schon eine ganze Weile im Black Dagger Universum und Rahvyn ist seit Teil 19 dabei. Rahyn ist ein toller Charakter, sie hat eine sehr ungewöhnliche Gabe, die eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielt. Was Lassiter angeht, so war ich doch ein bisschen enttäuscht, denn eigentlich benimmt er sich wie alle anderen Vampire auch. Ich habe da irgendwie etwas anderes erwartet, passender zu seinem Charakter.

Wer mich eigentlich schon die ganze Zeit nervt, ist Devina. Die ist ja jetzt schon länger dabei und hat sich als Bösewicht etabliert. Ich finde es immer sehr anstrengend, ihren Part zu lesen, weil sie einfach nur böse ist.

Besonders interessant fand ich es, dass zwei Charaktere aus der Fallen Angel-Reihe in diesem Buch bei den Black Daggern auftauchen, die dann letztendlich auch bleiben. So richtig emotional wird es eigentlich erst am Ende, da schockt die Autorin mich sehr. Sie macht dann einen Zeitsprung von 30 Jahre und es geht dann im nächsten Teil mit Nala weiter, der Tochter von Zzadist und Bella.

Insgesamt ein ganz typisches Buch aus der Reihe, nicht schlecht, aber für mich dieses Mal kein Highlight. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Lassiter wird erwachsen. Leider verliert er damit viel von seiner schillernden Persönlichkeit.

Viel kann man nicht zum Inhalt sagen, ohne zu diesem Buch und vor allem auch zu der ganzen Reihe zu spoilern.

Nur so viel. Nach einer weitreichenden Entscheidung im letzten Buch verlässt Lassiter seine große Liebe und versteckt sich in einer Höhle in den Bergen. Währenddessen wird er von zwei Boten des Schöpfers (alte Bekannte für Leser des Black Dagger Universums) gesucht. Die Beiden sollen Lassiter nach Hause bringen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die ganze Spezies der Vampire ist wieder in Gefahr.
Ich habe fast alle Bücher des Black Dagger Universums, die auf Deutsch erschienen sind gelesen und fand den größten Teil davon sehr gut. Einer meiner liebsten Charaktere war von Anfang an Lassiter. Er war geheimnisvoll, widersprüchlich mit einem fragwürdigen Kleidungsstil und einer Vorliebe für Trash-TV. In den letzten Büchern begann eine Verwandlung seines Charakters und nach einer Entscheidung, die er im vorherigen Buch getroffen hat, hat er sich sehr verändert. Lassiter ist nicht mehr der, der er einmal war. Man könnte sagen er wird erwachsen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Verwandlung gefällt. Allerdings passt diese „Erwachsenwerden“ zu seiner neuen Aufgabe und zu seiner Liebe.
Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeit in das Buch hineinzufinden, doch dann nahm es mit zunehmender Bedrohung für die Vampire immer mehr Fahrt auf und hatte am Ende eine Wendung, die mich richtig geschockt hat.
Die Liebesgeschichte von Lassiter war mir etwas zu „zuckersüß“ mit einem Konflikt am Ende, den man mit besserer Kommunikation im Vorfeld leicht hätte vermeiden können.
Der Schreibstil von J.R. Ward war wieder großartig und hat mich, auch wenn mit Teile der Handlung nicht so gefallen haben, gefesselt.
Ich werde in der Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-32297-4
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger – Band 39: Der gefallene Engel
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-32297-4
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 769 Seiten

Inhalt

Cover

Zunächst einmal, ob man diese Cover mag oder nicht, kann man zweifelsfrei sagen, dass dieser Band perfekt zu den anderen der Reihe passt. Mein Bild von Lassiter passt nicht wirklich zu dem Abgebildeten, aber schrecklich finde ich es auch nicht.

Ich kenne bereits unzählige Bücher dieser Reihe und muss leider zugeben, dass die Geschichte meiner Meinung nach ihren Zenit längst überschritten hat. Die Autorin hätte es nach dem Ende von Omega, bzw. dem Bösewicht der Reihe beenden sollen.
Wie Kenner dieser Schriftstellerin wissen, wechseln die Kapitel immer wieder zwischen unterschiedlichen Protagonisten hin und her. Hauptaugenmerk liegt wie der Klapptext uns verrät auf dem gefallenen Engel Lassiter und der geheimnisumwobenen Rahvyn.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mich für keinen von beiden so richtig interessiert habe oder deren Geschichte sehnsüchtig erwartet habe. Lassiter kennen wir als humorvollen, extrovertierten und leicht überzogenen Charakter, den wir hier leider vergeblich suchen. Ich sehe durchaus ein, dass die Protagonisten sich weiterentwickeln müssen, aber hier wirkt er leider wie jemand komplett anderes, was es schwer macht beide Versionen von ihm zu vereinen. Sein Trübsalgeblase zu Beginn des Buches fand ich wahnsinnig anstrengend und im Vergleich zu anderen Schicksalen rund um die Bruderschaft zu überzogen.
Rahvyn bleibt für mich bis zum Schluss ein sehr unnahbarer und wenig komplexer Charakter. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Autorin selber nicht ganz weiß, was Rahvyn eigentlich darstellen soll und sie einfach ein anderes Gegenstück für Lassiter als die herkömmlichen Vampire, Menschen und Engel haben wollte. Für mich persönlich wirkt sie leider sehr verloren und antriebslos. Zudem hätte ich gerne mehr Rückblicke in Rahvyns altes Leben, aber genauso vor dem Zeitsprung bzw. während des Zeitsprungs gesehen, einfach um einen besseren Zugang zu ihr zu haben.
Dieses Buch hat über 700 Seiten und trotzdem schafft es die Beziehung der beiden leider gar nicht mich zu überzeugen. Klar, Leidenschaft war vorhanden, genauso wie Zärtlichkeiten, für mich kamen die berühmten drei Worte zu verfrüht und insgesamt war mir ihre Verbindung zu einfach gestrickt.
Es gab jede Menge emotionale Momente, was weniger Lassiter und Rahvyn betraf, als die Gemeinschaft der Black Dagger sowie den Zeitsprung bzw. dessen vorangegangene Geschehnisse. Für mich gab es jedoch genau eine Sache, die insgesamt emotional total auf der Strecke bleibt. Ohne zu spoilern kann ich leider nicht näher darauf eingehen, aber ich fand es schade, dass die Misskommunikation zwischen Rahvyn und Lassiter einen entscheidenden Moment im Verlauf des Königs ruiniert hat.
Für ein so dickes Buch ziehen sich die ersten 500 Seiten leider extrem. Die vielen persönlichen Problemchen, die gedanklichen Karussells und Details ohne Belag haben mir das Vorankommen wahnsinnig erschwert. Doch die letzten Seiten waren hochspannend und ebenso emotional und konnten mich sogar etwas zu Tränen rühren.
Ich finde es sehr schade, dass irgendwie immer nur die gleichen Gesichter zu sehen sind und ich immer wieder das Gefühl bekomme, neben den ursprünglichen Brüdern, vergisst die Autorin gerne mal den Rest.
Ich hadere schon seit einigen Büchern, ob ich diese Reihe wirklich weiter verfolgen soll. Wissen tun wir jedenfalls bereits, dass sich die folgenden Teile mit den Kindern unserer vielen Protagonisten befassen werden. Vermutlich werde ich mir also den ersten Band des Neuanfangs kaufen, und dann weitersehen, ob mich J. R. Ward doch noch überzeugen kann.

Fazit

Irgendwie funktionieren Rahvyn und Lassiter für mich gar nicht, die Chemie passte einfach nicht. Auch so, bin ich der festen Überzeugung, dass die ersten Bände dieser Reihe bedeutend besser waren. Mal sehen, ob ich den Büchern weiter treu bleibe oder die Reihe zukünftig aufgebe.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.