Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2024

ein episches Finale

Nevernight - Die Rache

Endlich habe ich den 3. und letzten Teil der Nevernight-Reihe gelesen. Ich hatte ein bisschen Angst vor dem Ende, deshalb habe ich es erst jetzt zur Hand genommen. Dabei war der Cliffhanger von Teil 2 wirklich fies und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Was ich ja bei den Büchern von Jay Kristoff so mag, ist die Tatsache, dass er immer die Handlung der vorangegangenen Bücher zusammen fasst. Das hat er hier auch gemacht und ich bin sehr schnell in die Handlung gekommen.

Mia Corvere zeigt hier, was sie in den letzten Jahren alles gelernt hat und setzt ihre Fähigkeiten wie gewohnt skrupellos ein. Besonders interessant fand ich auf jeden Fall noch ihre Beziehung zu ihre jüngeren Bruder Jonnen.

Wie zu erwarten war auch Teil 3 ein absolutes Highlight für mich. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass ich die Passagen auf dem Schiff nicht ganz so interessant fand. Piratengeschichten sind aktuell irgendwie nicht mein Ding.

Ansonsten bleibt es blutig, episch und ziemlich abgefahren, aber auch sehr emotional. Mit dem Ende bin ich mehr als zufrieden und vergebe natürlich die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.05.2024

ein guter Vampirroman

Where Blood Reigns

Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 34 Minuten lang und wird von Katja Sallay vorgelesen. Leider mag ich die Stimme der Sprecherin nicht so gerne. Sie hat eine komische Art vorzulesen, besonders dann, wenn sie die männlichen Stimmen vorliest. Da ich meine Hörbücher immer in doppelter Geschwindigkeit abspiele, ist es ok für mich.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lana Delacroix erzählt. Die ist eine sehr erfolgreiche Vampirjägerin und wird bei einem Einsatz versehentlich verwandelt. Das ist dann auch der Kern der Geschichte.

Lana muss sich mit ihrer neuen Existenz auseinandersetzten, was natürlich nicht so einfach für sie ist. Sie ist ein sehr taffer Charakter, aber anfangs auch etwas verbohrt. Sie verliebt sich dann in ihren Schöpfer Nic. Die Romanze nimmt einen wichtigen Teil in der Geschichte ein.

Insgesamt mochte ich das Hörbuch sehr, auch wenn der Plot irgendwie nicht neu war. Die Autorin hat das aber sehr unterhaltsam umgesetzt. Die Mischung aus Spannung und Romance war genau richtig. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 18.05.2024

leider nicht so gut wie erhofft

Kingdom of Crows 1: House of Beating Wings

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe, die mich sehr angesprochen hat. Der Klappentext klang wirklich vielversprechend und es gab viele gute Bewertungen, was mich auf jeden Fall sehr beeinflusst hat.

Leider war ich doch sehr enttäuscht. Erst einmal hat mir der Stil der Autorin am Anfang gar nicht gefallen, zwischendurch wollte ich sogar abbrechen, habe aber dann doch weitergelesen, weil es dann ein bisschen besser wurde und ich auch irgendwie neugierig war.

Vorne im Glossar wird die Welt kurz vorgestellt in zwei Absätzen und im Laufe der Geschichte wird das ein wenig ergänzt, aber insgesamt fand ich das zu schwach. Dabei hätte man da wirklich viel mehr mit machen können.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Fallon, die zur Hälfte Fae und zur Hälfe Mensch ist. Dadurch hat sie keinen guten Stand unter den Fae und ist eher eine Außenseiterin. Tatsächlich ist das hier mal wieder so eine Chosen One Geschichte. Leider fand ich Fallon sehr naiv.

Besonders schlimm fand ich ihre Obsession für Dante, den Prinz von Luce. In den ist sie bereits seit ihrer Schulzeit verliebt, was man übrigens erst auf Seite 200 erfährt. Vorher habe ich mich immer gefragt, warum ist sie so extrem verliebt in ihn. Die Autorin lässt uns leider an dieses verliebt werden nicht teilhaben.

Richtig interessant wird es eigentlich erst im letzten Drittel, da gibt es noch einmal ein paar interessante Wendungen und Enthüllungen. Ich denke aber trotzdem, dass ich die anderen Bücher nicht mehr lesen werde. Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2024

ein grandioses Finale

Diabolic – Mit Rache besiegelt

Endlich nach 6 Jahren kann ich diese Reihe zu Ende lesen. Nachdem der 1. Teil als Einzelband gelesen werden konnte, hatte Teil 2 einen echt fiesen Cliffhanger. Die Handlung spielt 3 Jahre nach den Ereignissen von Teil 2. Es gibt immer wieder kleine Rückblicke was in dieser Zeit mit Nemesis passiert ist.

Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Nemesis erzählt. Die Geschichte ist für ein Jugendbuch teilweise rechet brutal und düster. Die große Frage war, was ist mit Tyrus passiert, dass er sich so verändert hat. Er hat sich zu einem richtigen Tyrannen entwickelt. Ich wollte dir ganze Zeit wissen was passiert, aber auf diese Antwort muss man recht lange warten. Nemesis muss einiges durchmachen.

Zuerst hatte ich ja Sorge, dass ich nicht rein kommen würde, nach so langer Zeit. Mir hat der Abschluss der Reihe unglaublich gut gefallen. Besonders das letzte Drittel ist dann noch einmal richtig emotional.

Für mich war das hier wieder ein Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Hörbuchrezension

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil eine Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 43 Minuten lang und wird abwechselnd von Sarah Dorsel und Leonard Hohm vorgelesen, deren Stimme sehr gut zu den beiden Hauptfiguren passen.

Das wären dann Nemesis und Mercy, die beide auf die Academy of Dream Analysis gehen. Dieses Buch wurde ja extrem gehypte und ich war wirklich neugierig, ob es dem Hype wert ist. Mir hat die Idee mit dem Traumwandeln richtig gut gefallen, das war auf jeden Fall mal was anderes und auch sehr interessant umgesetzt. Es gibt viele Szenen aus dem Unterricht, die ich sehr spannend fand.

Die Geschichte braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Nemesis geht es ja darum, herauszufinden was mit ihrem Bruder passiert ist. Das rückt teilweise für mich am Anfang zu sehr in den Hintergrund. Den Schwerpunkt legt die Autorin am Anfang auf das Kennenlernen der beiden Hauptfiguren. Es gibt viele Geheimnisse, jeder verbirgt etwas vor dem anderen. Eigentlich hätten sie einfach mal reden müssen, es dauert aber ziemlich lange bis das passiert. Was ich tatsächlich etwas albern fand, sind die Namen.

Auch wenn mich das Ende jetzt nicht überrascht, weil ich damit gerechnet hatte, fand ich das letzte Drittel deutlich besser. Da legt die Autorin auf jeden Fall noch einen Zahn zu und konnte mich dann auch richtig überzeugen.