Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Meine Rezension zu "Hunting Souls"

Hunting Souls (Bd. 1)

Eigene Meinung
Eigentlich lese ich nur noch sehr selten Young Adult. Hier ist es auch etwas komplizierter. Natürlich war zu Beginn da das Cover, dann der Farbschnitt und dann die Leseprobe. Alle drei Punkte konnten mich überzeugen und nun stehe ich hier: mit einem sau bösen Cliffhanger und dem Gefühl, das Buch viel zu spät gelesen zu haben…

Tina Köpke war für mich bisher eine unbekannte Autorin. Diese Leseprobe, beziehungsweise auch jetzt nach dem Beenden des ersten Bandes von Hunting Souls, weiß ich, dass ich gerne mehr von ihr lesen möchte. Der Schreibstil ist flüssig und modern, ohne dass es krampfartig wirkt. Stellenweise hatte ich vom Setting her das Gefühl zu Besuch bei der Addams Family zu sein und mit Wednesday zu tun zu haben. Hier lassen sich wirklich ein paar Variablen aufführen, die mir die komplette Geschichte aber nur noch schmackhafter gemacht haben.

Kathrina Smythe die Protagonistin aus dessen Sicht ich auch hauptsächlich lese, ist eine Untote. Und wer jetzt Flashbacks an „The Walking Dead“ bekommt: So schlimm ist es nun doch nicht. Sie ist lediglich sämtliche Art von Schmerz und Gefühlsregung los, worüber sie sich auch sehr freut. Auch dass sie die meisten ihrer Highschool Mitschüler überleben wird und dabei immer noch jung aussieht, hat sicherlich ihre Vorteile. Leider zieht nebenan aber Tate Walker ein. Natürlich der Sohn einer Jägerfamilie – wie soll es auch anders sein? Tina Köpke lässt mich auch Kapitelweise aus seiner Sicht lesen. Beide Protagonisten lese und lerne ich dabei aus der Ich-Perspektive kennen. Wirklich süß ist dabei die Gestaltung der Zusammenarbeit der beiden doch sehr ungleichen Charaktere. Ich habe wirklich vergessen, dass Bücher auch einfach süß sein können, ohne das es enorm um Drama, Hass, oder auch Sex geht.

Mit vielen witzigen Dialogen und süßen Szenen werde ich also durch die Geschichte geführt. Dabei immer im Hinterkopf behaltend das „Hunting Souls“ immer dünner wird, die Geschichte aber immer mehr Spannung aufbaut und sich in mir schon das “ungute Gefühl” eines Cliffhangers breit macht. Und Leute was soll ich euch sagen? Es kommt wie es kommen muss: gerade, an der wohl intensivsten Stelle, sind die Seiten zuende…

Mein abschließendes Fazit
Autorin Tina Köpke hat in „Hunting Souls – Unsere verräterischen Seelen“ ein interessantes Team in Form von einer Untoten und eines Monsterjägers erschaffen. Von dem unheimlich schönen Aussehen des Buches mal ganz zu schweigen, konnte die Geschichte mich auch wirklich inhaltlich fesseln. Der Schreibstil ist dabei modern, frisch, witzig. Das ungleiche Team, das ich während des Lesens immer besser kennenlerne, erweckt immer mehr Sympathie und bald war ich wirklich gefesselt von der Geschichte, die mich vom Setting her ein wenig an die Addams Family oder Wednesday erinnerte.

Die Geschichte rund um Kathrina und Tate ist mit einem tollen Setting verpackt und übermittelt auch ganz klar die Message, das nicht alle gleich sind, das es Diversitäten gibt und das es auch gut so ist und das dennoch ein friedliches Miteinander möglich ist. Dazwischen habe ich viele Szenen mit Humor, Tiefgang und Spannung. Es ist weder langatmig geschrieben, noch hatte ich das Gefühl lange an einer Thematik herumzukauen. Allerdings kann ich nur empfehlen auf den zweiten Teil zu warten, weil der Cliffhanger wirklich sehr fies ist…

Wenn dich mehr Rezensionen von mir interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 09.05.2024

Meine Rezension z u Twisted Hate

Twisted Hate

Eigene Meinung
Der nun mittlerweile dritte Teil der „Twisted“ Reihe hat sich damit als gelesen in meine Sammlung geschmuggelt. Wie ich die Geschichte von Jules und Josh fand und ob sie mir so gefiel wie die anderen Bände, erfahrt ihr hier:

Wie bereits in dem Band zuvor (Twisted Games) ist es der Autorin auch hier wieder gelungen, mich ohne große Umschweife in die Geschichte zu entlassen. Diesmal erfahre ich die Geschichte von Jules und Josh, die mir beide schon bekannt sind durch die vorherigen Bände. Gerade Jules fand ich aus Avas Freundesclique am interessantesten und auch die Geschichte um Avas Bruder Josh hatte mich dabei sehr interessiert. Wie bereits gewohnt, lese ich dabei abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von den Protagonisten Jules und Josh. Gedanken, Emotionen und Beschreibungen wurden dadurch auch hier wieder viel klarer und intensiver.

„Was sich liebt, das neckt sich.“ bekommt in „Twisted Hate“ eine ganz neue Bedeutung. Schon von Beginn der „Twisted“ Reihe wird klar, das Josh und Jules nicht gut miteinander auskommen und deswegen einen weiten Bogen umeinander machen. Aber seien wir ehrlich, ist das nicht die perfekte Voraussetzung für ein Romance Buch? 😉 Die Geschichte unterscheidet sich von den anderen, weil sie aus meinen Augen schroffer ist. Die ganze „Twisted“ Reihe ist nicht unbedingt kitschig und süß im herkömmlichen Sinne, aber hatte ich doch hier den Eindruck das auch die Spicy Szenen rauer zugehen. Und auch die Geschichte der Protagonisten ist dabei nicht unbedingt ohne. Jules wird aus ihrer Vergangenheit eingeholt, während Josh noch mit seiner Gegenwart kämpft und einen Schlussstrich zu ziehen, fällt beiden sehr schwer, was auch super an mich – dem Leser- übermittelt wird.

Ich hatte wenig, bis gar nicht das Gefühl das, das Buch durch lange, ausartende Sexszenen künstlich verlängert wurde. Ich finde durch den Kompromiss, den die beiden Protagonisten miteinander schließen, es sogar authentisch und nicht überfüllt. Natürlich hatte ich auch hier ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren wie Alex und Ava, Stella, Bridget oder Rhys. Auch diese Zusammentreffen (in diesem Teil vor allem ebenfalls sehr passend) fand ich schön und habe ich sehr genossen.

Mein abschließendes Fazit
„Twisted Hate“ ist der dritte Teil der Twisted Reihe von Ana Huang und dieser fühlte sich einfach sehr authentisch an. Man kennt die Charaktere Jules und Josh bereits aus dem ersten Band und damit wusste ich eine grobe Einschätzung von den beiden zueinander, auf die in diesem Band natürlich näher eingegangen wird. Es gab wirklich weniger „Up and Downs“ als ich dachte und die Kabbeleien zwischen den beiden Charakteren waren teilweise sehr witzig zu lesen und teilweise auch schmerzhaft. Die Intensität, wie die Autorin die Geschichte der jeweiligen Charaktere aufzieht, ist dabei wirklich löblich und fühlt sich nicht nach Copy Paste an.

Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit bereits bekannten Charakteren, die sich ein bisschen wie ein „Buchiges Heimkehren“ angefühlt haben. Die Spicy Szenen sind auch hier vertreten und diese empfand ich in diesem Band auch rauer. Im Gegensatz zum vorherigen Band „Twisted Games“ fand ich sie hier aber wieder wesentlich besser platziert und machten aufgrund der Vereinbarung der Charaktere sogar geschichtlich Sinn für mich. Kurzum hatte ich hier nicht das Gefühl, dass der „Spice“ Anteil zur Fülle des Buches eingesetzt wurde. Sehr gerne möchte ich jetzt noch den vierten und damit letzten Teil der Twisted Reihe lesen und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit meinen liebgewonnenen Charakteren!

Wenn dich mehr meiner Rezensionen interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 08.05.2024

Meine Rezension zu "Hooked"

Hooked

Eigene Meinung
Überaus motiviert habe ich nach meinem ersten englischen Roman gesucht. Meine Wahl fiel auf „Hooked“ von Emily McIntire. Die Geschichte hat sich gut angehört und nach dem ich öfter gehört habe, dass für den Einstieg ins Englische lesen, sich Romance Romane gut eignen, war es also beschlossen…

Wie bereits erwähnt, habe ich „Hooked“ auf Englisch gelesen. Mein Englisch ist nicht unbedingt gut, aber es hat verdammt viel Spaß gemacht in die Geschichte von James und Wendy einzutauchen! Der Schreibstil hat es mir dabei zusätzlich vereinfacht. Abwechselnd lese ich hier aus den Ich-Perspektiven von James oder Wendy. Ich muss sagen, dass es sich um einen „Dark Romance“ Roman handelt, und deswegen neben einer brutalen Geschichte, auch detaillierte Sexszenen eine Rolle spielen. Aber war es doch vor allem die Geschichte, die ich unheimlich spannend und Aktion reich empfand.

James und Wendy könnten verschiedener nicht sein. Weder charakteristisch noch von der Weltansicht. Natürlich kommt es wie es kommen muss und Wendy und James werden aufeinander aufmerksam. Auch wenn James schon länger ein Auge auf die Tochter seines Feindes gerichtet hält. Die Geschichte und Protagonist James sind sehr rau. Gerade die verschiedenen Stimmungen wurden von der Autorin Charakter spezifisch wirklich gut eingefangen. Die dunkle, gefährliche Art von James und die vorsichtige, vielleicht etwas naive Art von Wendy. Dabei geht es in „Hooked“ auch um keine Nacherzählung von Peter Pan oder hat fantastische Inhalte. Dennoch sind natürlich Namen und bestimmte Bezeichnungen davon inspiriert.

Es hat mir extrem gut gefallen, wie es nie zum „Leerlauf“ in der Geschichte kam. Entweder es wurde gerade was geplant, oder es geschah etwas und die „ruhigeren“ Momente dazwischen waren selbst für mich einfach mal Momente zum Luft holen oder sacken lassen. Ich habe mich selten wirklich so wohl in einem Dark Romance Roman gefühlt. Ja, auf jeden Fall geht es hier auch viel um „Sexytime“ aber noch mehr um die Geschichte von einem verlorenen Jungen und Wendy, Darling die sich bald gegen ihre eigenen Dämonen behaupten muss.

Mein abschließendes Fazit
Die Geschichte von James und Wendy ist in diesem Fall alles andere als mit Feenstaub belegt. Es geht hier nämlich weder um eine Nacherzählung von „Peter Pan“ noch hat es irgendwelche fantastischen Elemente. Es handelt sich in “Hooked” um einen Dark Romance Roman, der in meinen Augen wirklich gut gelungen ist. Ich habe ihn auf Englisch gelesen, weswegen meine Rezension sich auch auf die englische Version des Buches bezieht (für die dort draußen, die gerne anfangen wollen auf Englisch zu lesen, kann ich diesen Roman – sofern ihr Dark Romance mögt- wirklich nur empfehlen). Die Protagonisten James und Wendy könnten unterschiedlicher nicht sein und doch treibt sie die Fehde des Schicksals zusammen. Oder auch einfach nur die Eigenschaft, dass James seine Feinde nicht aus den Augen lässt.

Die Geschichte ist brutal, aggressiv und natürlich sind auch viele Spicy Szenen bei. Dabei ist „Hooked“ aber auch unfassbar spannend geschrieben. Ich hatte keinen Augenblick der Langatmigkeit oder des Stillstandes. Eine Triggerwarnung ist vorhanden und sollte unbedingt gelesen, wenn ihr eventuell Schwierigkeiten mit bestimmten Thematiken habt!

Wenn dich mehr meiner Rezensionen interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 07.05.2024

Meine Rezension zu "The darkest Gold - Die Kämpferin"

The Darkest Gold – Die Kämpferin

Eigene Meinung
Der vierte Teil der „The Darkest Gold“ Reihe von Autorin Raven Kennedy hatte mich noch mehr gebannt, als die drei Teile davor und spätestens ,,jetzt“ bin ich komplett in der Reihe…

Wie ...

Eigene Meinung

Wie in den Büchern zuvor lese ich aus den Ich-Perspektiven der verschiedenen Charaktere. Dieses Mal dabei Königin Kaila oder auch Osrik und Nissa aus dessen Sicht ich mehr erfahre. Was ich ebenfalls sehr interessant fand, war mehr über Slade zu erfahren und über seine Vergangenheit. Allgemein nimmt die Geschichte in „The Darkest Gold – Die Kämpferin“ mehr Fahrt von den Hintergründen der Charaktere auf. Gerade Slades Geschichte näher kennenzulernen hat mir sehr gut gefallen. Er entwickelte sich dabei wirklich zu einem tollen Charakter, der in diesem Band noch mehr Tiefe bekommen hat.

Aber auch Geschichtlich habe ich gemerkt, dass ich mich immer tiefer in die Aurens Welt eingezogen werde. Der Kampf zwischen den Königreichen, die Intrigen, die Boshaftigkeit, der Kampf. Das alles, plus die Gefühle, die Verbindungen der Charaktere zwischen- und zueinander machen diese Reihe für mich wirklich lesenswert. Die vielen Charaktere, die hier auftauchen, bekommen genügend Platz um das ich sie besser kennenlernen kann. Sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen. Vor allem aber – und das muss ich wirklich erwähnen die Entwicklungen. Davon bin ich am meisten begeistert. Gerade aus der Sicht von Protagonistin Auren. Ich mag ihre Stärke, die sie für sich entdeckt und entfacht, wie sie für sich selbst anfängt einzustehen und zu kämpfen. Das alles hätte ich, als ich damals Band eins beendet habe, nicht für möglich gehalten.

Natürlich ist auch hier der Spice Anteil vertreten und ich würde auch schon sagen, sehr prägnant. Wenn du also jemand bist, der mit -teilweise doch sehr langen-Sexszenen im Buch nicht viel anfangen kann, weiß ich nicht wirklich, ob ich dir diese Reihe empfehlen kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich glaube, dass man diese Szenen auch gut „überspringen“ könnte, ohne dass man wichtiges von der Hauptgeschichte verpasst.

Mein abschließendes Fazit
Nach Band eins von „The Darkest Gold“ von Raven Kennedy, hätte ich nicht gedacht, dass mich diese Reihe doch mal so einnehmen kann. Die Geschichte wird von Teil zu Teil intensiver und schlägt wirklich Wellen, mit denen ich nicht rechnete. Es wird spannend, romantisch, blutrünstig und hat mich auch dieses Mal noch mehr in die von Kennedy geschaffene Welt gezogen. Gerade die Hintergründe bestimmter Charaktere noch heller beleuchtet zu sehen, zu erfahren war absolut klasse. Der Spice Anteil ist auch hier lang und manchmal vielleicht auch ein wenig zu lang, könnte aber auch geskippt werden, ohne wichtige Stücke der Hauptgeschichte zu verpassen, meiner Meinung nach. Die Geschichte nimmt eine noch rasante Fahrt auf als in ihren Vorgängern und ich kann es kaum erwarten zurück zu Auren, Slade und den anderen zu kommen…

wenn dich mehr meiner Rezensionen interessieren, besuche mich doch gerne auf meinem Blogg:

Veröffentlicht am 06.05.2024

Meine Rezension zu "Das Leben meiner Schwester"

Das Leben meiner Schwester

Eigene Meinung
Die Leseprobe hatte mich schon sehr angesprochen, weswegen ich mich sehr gefreut habe, dass meine Bewerbung auf dieses Rezensionsexemplar positiv ausgefallen ist…

Das Erste, was mir recht ...

Eigene Meinung

Das Erste, was mir recht schnell auffiel, waren die kurzen, knappen Kapitel. Ich bin wahrlich durch dieses Buch geflogen, dass zusätzlich auf zwei Teile aufgeteilt wurde plus dem Epilog. Autor David Foenkinos bringt mir Mathildes Situation nahe und den Schmerz, den eine Trennung zu einem Menschen, den man liebt, mit sich bringt. Dabei auffällig werden vor allem detaillierte Charakterbeschreibungen oder Szenerie Beschreibungen weggelassen. Das ganze Buch über hatte ich kein richtiges „Bild“ der Charaktere vor meinem inneren Auge, da diese einfach weggelassen werden. Witzigerweise, hat es der Geschichte an sich gar keinen Abbruch getan, auch wenn es für mich einfach befremdlich war zu lesen.

Das Buch ist aus der Erzähl-Perspektive geschrieben und beschäftigt sich größtenteils mit der Sicht von Protagonistin Mathilde. Ich bekomme damit einen sehr schnellen Wandel der Charakterzüge von Mathilde mit, geschuldet durch die Trennung zu ihrem Freund Etienne. Sehr glücklich schätzt sie sich, dass sie Zuflucht bei ihrer Schwester Agathe finden kann, auch wenn der Weg zu ihrer Schwester schwierig ist, da sie Hilfe annehmen muss. Besonders schwierig empfand ich das Verhalten von der Therapeutin, die Mathildes Nachbarin ist. Es hatte auf mich den Eindruck, das man mit den richtigen Pillen, die Menschen schnellstmöglich ruhig stellen kann, und das, dass Rezeptbuch sehr schnell gezückt wird. Ich empfand die Darstellung von der Therapeutin sehr schlecht und unrealistisch.

Foenkinos ließ mich auch hier und da, in kurzen Abschnitten, aus den Sichten der anderen Charaktere lesen. Verschiedene Gedanken gegenüber Mathilde, oder der eigenen Situation des Charakters wirken dabei aber eher füllen oder unausgereift. Nur Mathilde selbst hatte auf mich den Eindruck, ein wirklich „fertiger“ Charakter zu sein. Allgemein fühlte sich das Buch an einigen Stellen unvollständig an. Der Plott ist recht vorhersehbar und irgendwie sehr emotionslos. Das ist, glaube ich, aber eher den recht „Schattenhaften“ Charakteren zuzuschreiben.

Immer wieder habe ich auch Randnotizen, die vielleicht ein Stilmittel des Autors sind. Denn diese Randnotizen sind für mich Sätze oder Erklärungen, die ohne Umschweife in den dazugehörigen Absatz hereingepasst hätten. Dennoch konnte ich die Geschwister, doch ein Stück weit nachvollziehen, also ihre Ansichten und Denkweisen, wenn auch auf nicht so einer Extreme.

Mein abschließendes Fazit
David Foenkinos hat in „Das Leben meiner Schwester“ eine kurze, wenn auch prägnante Geschichte erschaffen, in dessen Mathilde versucht über ihren Trennungsschmerz hinwegzukommen. Das völlige Weglassen von Charakter- und Szenerie Beschreibungen, fällt dabei weniger ins Gewicht. Höchstens, wenn es zum Plott kommt. Dieser war für mich zwar vorhersehbar, aber nicht intensiv, da ich die Charaktere einfach nur sehr „angekratzt“ kennenlerne. Sehr gestört hat mich die Darstellung der therapeutischen Nachbarin von Mathilde. Ich hätte mir den Umgang der beiden miteinander, gerne anders gewünscht, oder es hätte dann auch weggelassen werden können, meiner Meinung nach. „Das Leben meiner Schwester“ ähnelte einem Drama, mit eins zwei Spannungsmomenten, die vielleicht, mit einer detaillierten Beschreibung, intensiver hätte werden können. Durch die Schnelligkeit des Buches und die kurzen Kapitel bin ich schnell durchgekommen, für Leute die vielleicht mal in psychologische Thriller reinschnuppern möchten, wäre das Buch sicherlich ein guter Start.