Cover-Bild Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.07.2022
Jamie Enderlein

Das Schicksal im Schmiedefeuer: Feuerauge

Ein Bündnis, vom Schicksal geschmiedet und durch Mut geschliffen, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Jalradeema hat das schwerste Verbrechen begangen, das ihr Volk kennt: Sie besitzt die Gabe der Magie und findet sich ausgepeitscht und allein auf einem Felsen im Meer wieder. Tiefe Schuldgefühle nagen an ihr, weil auch ihre Familie geächtet wurde und alles verloren hat. Währenddessen ist Shándala, König der Schneealben, auf der Suche nach einem seltenen Metall. Allein damit kann er sein Volk noch gegen die übermächtigen Feinde verteidigen. Ihre Schicksale sind verknüpft: Das Metall kann nur mit Feuermagie geschmiedet werden – doch Jalradeema kann ihre Gabe nur beherrschen, wenn sie sich den beklemmenden Schatten der Vergangenheit stellt. „Das Feuerauge“ ist der Auftakt der „Schicksal im Schmiedefeuer“-Trilogie, einer abenteuerlichen Reise, die so unvorhersehbar wie beschwerlich ist.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine einzigartige Einleitung in eine vielschichtige Welt!

Schon früh hat die Marajeedin Jalradeema gelernt, niemanden zu nah an sich heranzulassen. Zu groß war die Angst, die Magie möge aus ihr herausbrechen und damit die junge Frau ebenso wie ihre Familie zu Geächteten zu machen.
Eines Tages passiert allerdings genau dies - und doch scheint es, als hätten die Götter und das Schicksal es genau so gewollt.
Denn das Überleben ganz Silándurils scheint von Jalradeema abzuhängen. Und so begibt sich der König der Schneealben persönlich auf den Weg, um sie zu finden...

Wenn "Das Schicksal im Schmiedefeuer" eines nicht ist, dann langweilig. Bereits während der ersten paar Kapitel erhält der Leser einen ersten Vorgeschmack davon, wie wunderbar viele, unterschiedliche Facetten dieser High-Fantasy Roman zu bieten hat.
Und auch, wenn ich zunächst ein wenig überfordert mit den ganzen fremdklingenden Namen war, hatte ich den Dreh - dank des angenehmen Schreibstils der Autorin - binnen weniger Seiten raus.

"Feuerauge" spielt in einer neu erschaffenen, von zahlreichen Gottheiten dominierten Welt, welche die unterschiedlichsten Länder und Völker in sich vereint. Dies ist direkt mein erstes Highlight gewesen. Denn jedes einzelne Volk, jede Kultur ist so bildhaft und detailreich beschrieben, dass ich mich gefühlt habe, als würde ich hautnah mit dabei sein und selbst durch Silánduril reisen. Ich habe diese Vielfalt stets bewundert!

Sie äußert sich allerdings nicht nur in diesem Punkt, sondern ferner auch in puncto Diversität. Jamie Enderlein baut queere ebenso wie heterosexuelle Paare vollkommen selbstverständlich in ihre Geschichte ein - und das habe ich absolut geliebt!

Mindestens ebenso begeistert war ich von den individuellen Charakteren.
Sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren bestechen hier durch reichlich Tiefgang. Jede einzelne hat eine ganz eigene Geschichte hinter sich, die dem Leser einen weitreichenden Einblick in die Beweggründe und Emotionen der einzelnen Charaktere bietet.
Vor allem zu Jalradeema konnte ich so schnell eine Bindung aufbauen, ihre unglaubliche Angst, von ihrem Volk für ihre Magiebegabung auf ewig geächtet zu werden, bestens nachvollziehen und gemeinsam mit ihr leiden.

In Sachen Handlungsgeschwindigkeit wird sich in "Feuerauge" ein wenig mehr Zeit gelassen. Der Roman wirkte teilweise ein wenig wie eine Einleitung.
Das hat mich jedoch keinesfalls gestört, denn ich finde, dass es in diesem Punkt bei dieser Bandbreite an unterschiedlichen Elementen und Facetten kaum ein "zu viel" geben kann.

Nun, da ich Silánduril bestens kennenlernen durfte, bin ich umso gespannt auf die Nachfolgebände.
Wer innovative, einzigartige, bunte und komplexe High Fantasy mag, wird "Das Schicksal im Schmiedefeuer" lieben!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2022

faszinierender Auftakt

Meinung
Nachdem das Cover meine Lieblingsfarbe in einigen Facetten bereit hält und mich auch der Klappentext lockte war ich sehr gespannt auf die Story - denn ein Augenschmaus ist sie auf jeden Fall.
Direkt ...

Meinung
Direkt zu Beginn findet man eine Karte im Buch. Für mich als großer Fan ein absoluter Blickfang und zudem mein persönliches Highlight. Ich schätze Karten in Büchern sehr, da man so den Weg der Protagonisten hautnah miterleben kann.
Jamie Enderlein hat einen bildlichen, ausdrucksstarken und angenehmen Schreibstil, welcher es mir leicht machte den Weg in das Buch zu finden. Aufgrund der komplexen Namen und auch der Vielzahl an Charakteren fiel es mir zunächst schwer diese zuzuordnen, doch je mehr ich von diesen kennen lernten desto leichter fiel es mir und ich konnte mich nahezu fallen lassen.
Für mich stand im Verlauf des Buches eher der Fokus auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Thema "Querness". Die Spannung nahm eher eine unterschwellige Rolle ein, was aber in diesem Zusammenhang keineswegs störend oder langatmig war. Man konnte so die Beziehungen untereinander besser greifen und nachvollziehen.
Fazit
Ein faszinierender Auftakt, welcher Lust auf mehr macht. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wahnsinnig spannend!

Kennt ihr spannende High-Fantasy-Bücher?

Kennt ihr spannende High-Fantasy-Bücher?

Als ich von diesem Buch hier gehört habe, wurde ich von dem Klappentext direkt in den Bann gezogen. Er klingt nicht nur wahnsinnig spannend, er machte mir auch große Lust auf diese Geschichte. Also musste ich dieses Buch einfach lesen und wurde sofort gefesselt. Bereits die ersten Seiten zogen mich in ihren Bann und der Schreibstil von Jamie war einfach unglaublich detailreich, so real dargestellt und wie ein Kinofilm, der sich in meinem Kopf abspielte. Ich stellte mir so viele Bilder und Szenarien vor, die sich verankerten. Das Setting war sehr eindrucksvoll und faszinierte mich, genau wie Jamies Ideen. Diese waren überaus spannend und ich liebte die Umsetzung. Magie, unerwartete Überraschungen und Wendungen, starke und spannende Charaktere. All das wartet hier auf euch - ein wahres Abenteuer!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Meine Meinung zu dem Buch:

Meine Meinung zu dem Buch:

Ein fesselndes High Fantasy Abenteuer!

Zu Beginn habe ich ein bisschen gebraucht, um mit dem Buch warmzuwerden, aber als der Knoten dann geplatzt war, konnte ich mich kaum mehr von den Seiten lösen.

Der bildliche Schreibstil der Autorin hat mich verzaubert und tief in eine unglaublich faszinierende, komplexe Welt entführt, die ich am Ende am liebsten gar nicht mehr verlassen hätte. Die verschiedenen Orte, die magischen Fähigkeiten und besonders die Völker haben mich einfach nur begeistert… So viel Vielfalt erlebt man nicht so oft.

Es war mir ein sehr großes Vergnügen Jalradeema, Shàndala und die anderen bisher auf ihrer gefährlichen Mission zu begleiten und ich bin schon verdammt gespannt wie es im nächsten Band mit ihnen weiter geht. Durch ihre kleinen Eigenheiten sind sie mir mit der Zeit alle sehr ans Herz gewachsen und ich hab über die komplette Länge des Buches intensiv mit ihnen mitgefiebert.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und war ein sehr schöner Auftakt, der auf jeden Fall noch so einiges für die Zukunft verspricht. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem weiterempfehlen, der gerne High Fantasy liest.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Feuermagie

Zu Beginn war ich wirklich am überlegen um was es genau geht. Aber umso mehr ich gelesen habe umso mehr wurden meine Fragen beantwortet. Ich finde die Reise von Jalradeema super spannend. Besonders toll, dass man die Geschichte aus mehreren Perspektiven lesen kann, die Kapitel Übersicht gibt aber den Hinweis wer grade dran ist. Das Ende ist nochmal richtig spannend. Umso mehr freut man sich aufs nächste Band, wo es dann weiter geht.