Cover-Bild Orangen
  • ISBN: 9783747206188
Jamie Schler

Orangen

Süße und herzhafte Rezepte

Die wohl vielfältigste aller Zitrusfrüchte: Die Orange.
In der Küche wird sie oft unterschätzt, dennoch ist sie so vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Süß, säuerlich, bitter, frisch, saftig, … all diese Geschmacksnuancen und noch viele mehr gelingt es der Orange auf unsere Teller zu zaubern. Ob Saft, Abrieb, Fruchtfleisch oder Schale – fast jeder Bestandteil dieser Frucht schafft es Gerichte in etwas Besonderes zu verwandeln .
Jamie Schler bringt mit Rezepten wie Orangen-Risotto mit Erbsen und Pilzen, Orangen-Focaccia mit Oliven und Orangen-Grand-Marnier-Madeleines die sonnige Welt der Orangen in unsere Küchen und entführt in die Vielfalt der süßen sowie herzhaften Aromen , die diese köstliche Frucht zu bieten hat.
-Süße und herzhafte Inspirationen rund um die Orange
-Mit Rezeptkapiteln zu Saucen, Suppen, Salaten, Hauptgerichten, Gebäck und Süßem
-Enthält Zusatzinfos zu Orangensorten, deren Verwendung und besonderen Aromen

• Dieses Buch befindet sich bei MissDaisy in einem Regal.
  • MissDaisy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

So vielfältig kann die Orange sein

Mir gefallen Koch- und Backbücher sehr, besonders, wenn sie Themen behandeln. Hier sind es die Orangen und ich staune, dass ich diese Frucht so lange so unterschätzt habe! Allerdings geht das wohl vielen so, denn ich kenne kein anderes Kochbuch, das die Orange in den Mittelpunkt der Rezepte stellt.

Da passt die Geschichte von Jamie Schler, wie dieses Kochbuch entstanden ist, herrlich hinein und erklärt vieles. Man freut sich automatisch auf das Abenteuer, die Orange nicht nur als Obst für den Direktverzehr, sondern auch in Küche und Backstube einzusetzen. Interessant ist schon gleich mal die kleine Orangen-Sorten-Kunde. Ganz ehrlich, ich habe einfach nur Orangen gekauft und nie wirklich auf die Sorte geachtet. Das wird nun anders laufen!

Die Rezepte sind dann unterteilt in die Kapitel Saucen, Dressings, Dips und Relishes; Suppen, Salate, Vorspeisen und Beilagen; Hauptgerichte; süße und herzhafte Brote; Kekse und Leckereien; Kuchen; Desserts. Am Anfang steht immer eine Liste mit den Rezepten, die im jeweiligen Kapitel zu finden sind. Die Rezepte haben natürlich einen Namen. Darunter finden sich ein paar Zeilen Info zum Gericht. Anschließend teilt sich die Seite auf in eine Spalte mit Zutatenliste und Platz für die Zubereitungsschritte. Hin und wieder sind letztere etwas ausführlicher erklärt oder einfach mehr zu tun, sodass eine weitere Seite dafür nötig ist. Die Erklärungen sind immer gut verständlich und nachvollziehbar. Aber bitte den Rat der Autorin beachten: Immer erst genau das Rezept durchlesen und die Zutaten vorbereiten, dann klappt es super!

Die Zutaten sind in meinen Augen nicht ausgefallen. Man bekommt alles im gut sortierten Lebensmittelgeschäft recht problemlos. Die Rezepte sind für 4-6 Personen ausgelegt und im Schwierigkeitsgrad zumeist im alltagstauglichen Bereich. Ein paar aufwendigere Rezepte finden sich zusätzlich, die man sich ja für besondere Tage und liebe Gäste reservieren kann.

Nicht zu jedem Rezept findet sich ein Foto. Hier bin ich in der Regel äußerst empfindlich, da ich solche Rezepte in der Tat absolut ignoriere. Da Jamie Schler weitgehend nur bei Dressings, Dips und ähnlichen Rezepten keine Bilder eingefügt hat, bin ich nicht ganz so streng. Dennoch wäre es schön gewesen, hätte sie eine Seite mit nummerierten Schälchen mit diesen Speisen eingefügt.

Nicht alle Rezepte treffen meinen Geschmack, doch das erwarte ich auch von keinem Koch- oder Backbuch. Ich lasse mich gerne inspirieren und erweitere noch lieber mein Wissen. Die Rezepte sind bunt, vielfältig und quer durch die internationale Küche. Das imponiert mir, das spricht mich an, das gefällt mir. Süß finde ich, dass die Fotos dem Trend folgen, altes Geschirr und alte Küchenutensilien zu verwenden. Das symbolisiert perfekt die Tradition und Bedeutung, die Orangen für Jamie haben. Insgesamt bekommt man mit diesem Buch einen völlig neuen Blick auf die Orangen und das gefällt mir ausgesprochen gut. Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Orangen vielfältig einsetzbar

Die wohl vielfältigste aller Zitrusfrüchte: Die Orange. In der Küche wird sie oft unterschätzt, dennoch ist sie so vielseitig wie kaum eine andere Frucht. Süß, säuerlich, bitter, frisch, saftig, … all diese Geschmacksnuancen und noch viele mehr gelingt es der Orange auf unsere Teller zu zaubern. Ob Saft, Abrieb, Fruchtfleisch oder Schale – fast jeder Bestandteil dieser Frucht schafft es Gerichte in etwas Besonderes zu verwandeln. Jamie Schler bringt mit Rezepten wie Orangen-Risotto mit Erbsen und Pilzen, Orangen-Focaccia mit Oliven und Orangen-Grand-Marnier-Madeleines die sonnige Welt der Orangen in unsere Küchen und entführt in die Vielfalt der süßen sowie herzhaften Aromen, die diese köstliche Frucht zu bieten hat. (Klappentext)

Was für ein Buch und Loblied auf die Orange in der Küche. Ich kannte zwar schon ein paar Rezepte, in denen Orangen ihre Verwendung finden. Aber in der Vielfalt und auch in der Abwechslung, das hat mich überrascht. Man erfährt sehr viel Wissenswertes über die Orange, der kurze Theorieteil ist gut und verständlich und macht Lust auf die Rezepte. Diese sind sehr gut beschrieben und ansprechende Fotos runden alles ab. Schon beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Rezepte scheinen gut nachkochbar zu sein und auch die Zutaten sind in der Regel überall erhältlich. Ein stimmiges und interessantes Kochbuch welches für Abwechslung in der Küche sorgt. Doch leider fehlten mir bei den Rezepten die Nährwertangaben.