Es kann nur einen geben
Der KönigCarl und Roy Opgard sind ein Brüderpaar, das in Os, einem Dorf in Nordnorwegen lebt und arbeitet. Während Carl ein florierendes Spa-Hotel betreibt, ist Roy der Besitzer der örtlichen Tankstelle ...
Carl und Roy Opgard sind ein Brüderpaar, das in Os, einem Dorf in Nordnorwegen lebt und arbeitet. Während Carl ein florierendes Spa-Hotel betreibt, ist Roy der Besitzer der örtlichen Tankstelle und der Kneipe „Freier Fall“. Carl plant, seine Hotelanlage zu vergrößern und sucht Investoren, während Roy vom Bau eines Vergnügungsparks träumt. Diese Pläne drohen zu scheitern, da ein Tunnelbau den Autobahnverlauf ändern soll. Dadurch würden die Touristenströme versiegen und Os wäre wirtschaftlich am Ende.
„Der König“ ist der zweite Band von Jo Nesbø über die Brüder Roy und Carl nach „Ihr Königreich“. Der Roman ist auch ohne Kenntnis des Vorgängers gut lesbar, da Rückblenden erklären, was der Leser wissen sollte.
Roy Opgard als Ich-Erzähler steht im Mittelpunkt des Romans. Sein Bruder und er wollen um jeden Preis verhindern, dass die Autobahn verlegt wird. Der aussichtsreichste Weg dahin, scheint die Sabotage des geologischen Gutachtens für den Tunnelbau zu sein. Denn ohne Tunnel keine neue Autobahn. Während Roy dem zuständigen Geologen ein Angebot macht, dass dieser nicht ablehnen kann, erinnert er sich an ähnliche Ereignisse in der Vergangenheit. Nicht von ungefähr sind die Opgard-Brüder so erfolgreich. Während Carl den charismatischen Sonnyboy mit hochfliegenden Plänen gibt, ist der ältere Roy eher der stille Vollstrecker, der für die Familie auch vor Mord nicht zurückschreckt. Beide werden vom Dorfpolizisten Kurt Olsen verfolgt, der überzeugt ist, dass Roy seinen Vater getötet hat.
Jo Nesbø überzeugt einmal mehr mit seiner klaren Sprache und den lebensnah gezeichneten Charakteren in Haupt- und Nebenrollen. Er beschreibt akribisch das Leben in der tiefen norwegischen Provinz, das so anders verläuft als in Oslo. Überhaupt ist die erzählte Geschichte eher in ruhigen Tönen geschrieben, mit vielen Wendungen, aber ohne pausenlose Action. Hier kommt es auf die Zwischentöne an und die erfordern aufmerksames Lesen. Trotzdem mangelt es nicht an Spannung. Die Besonderheiten des norwegischen Landlebens haben mich fasziniert, z. B. Medikamente in der Tankstelle zu kaufen oder dort Rezepte einzulösen.
Anfänglich hatte ich Probleme in die Geschichte einzutauchen, aber die haben sich schnell gelegt. Es hat mich fasziniert, das Dorf und seine Einwohner so gut kennenzulernen. Was sie antreibt, bewegt. Welche Abgründe in manchen Menschen lauern. Nichts ist hier weiß oder schwarz, die Zwischentöne dominieren. So ist Roy nicht nur der gefühllose Killer, als der er zunächst erscheint. Er besitzt durchaus moralische Werte und kann sich in Menschen hineinversetzen. Lange habe ich mich gefragt, warum er immer noch hinter seinem wenig sympathischen Bruder aufräumt, bzw. die Drecksarbeit übernimmt. Doch letztlich schafft es Carl durch sein Verhalten, dass Roys Loyalität schließlich bröckelt. Es hat mich etwas irritiert, dass mir der scheinbar eiskalte Mörder Roy allmählich sympathisch wurde und ich ihm gegen Ende die Daumen drückte. Eine Meisterleistung des Autors, der eine düstere Stimmung heraufbeschwört und aufzeigt, wie schnell Menschen sich manipulieren oder gar korrumpieren lassen. Die Gewaltbereitschaft Einzelner verbirgt sich nur unter einer hauchdünnen Schicht Zivilisation.
Ich würde „Der König“ zu gleichen Teilen als Gesellschafts- und Kriminalroman bezeichnen. Nach kurzem anfänglichen Zögern hat mich die Geschichte eingefangen und nicht mehr losgelassen. Ich wurde sehr gut unterhalten. Vielleicht ist „Der König“ kein typischer Nesbø, aber wieder brillant erzählt. So war es doch ein Glücksfall für uns Leser, dass der Autor seinen Traum, Profi-Fußballer zu werden, nicht realisiert hat.
Ich gebe 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle, die, die Verknüpfung von Krimi und Gesellschaftsroman schätzen.