Cover-Bild Die Beziehungswette
  • ISBN: 9783957203977
Jan Ischke

Die Beziehungswette

Stefan und die Frauen
Nachdem sich seine Freundin von ihm getrennt hat, ist der 30-jährige Stefan nun Single.
Seine Freunde Hannes und Max wollen ihn aufmuntern und schließen eine Wette mit ihm ab. Stefan hat ein Jahr Zeit, um in einer festen Beziehung zu sein. Schafft er es nicht, bezahlt er ein komplettes Partywochenende zu dritt auf der Reeperbahn. Doch es ist schwierig, eine passende Frau zu finden.
In den nächsten Monaten lernt Stefan viele Frauen kennen. Dabei erfährt er nicht nur mehr über Frauen, sondern auch viel über sich selbst.
Doch wird er am Ende die Wette gewinnen und die Liebe finden?

Veröffentlicht am 15.06.2024

Topp, die Wette gilt

Stefan, der von sich selbst sagt, dass er kein Glück mit Frauen hat, ist 30 Jahre alt und seit kurzem wieder Single. Seine Freundin Helena trennt sich von ihm, da sie sich unter einer Beziehung etwas anderes vorgestellt hat. Nun wollen ihn seine Freunde Hannes und Max etwas aufmuntern und schließen mit ihm eine Wette ab. Schafft es Stefan innerhalb eines Jahres eine Beziehung zu führen, die länger als zwei Monate andauert, laden ihn Hannes und Max zu einem Partywochenende nach Hamburg ein. Sollte Stefan es nicht schaffen, muss er die beiden einladen und die gesamten Kosten übernehmen. Stefan lässt sich auf die Wette ein. Doch er muss schon bald darauf feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, eine passende Frau zu finden. In den nächsten Monaten lernt er viele Frauen kennen. Dabei erfährt er nicht nur mehr über Frauen, sondern auch viel über sich selbst. Doch wird er am Ende die Wette gewinnen und die wahre Liebe finden?

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 392 Seiten. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, aus der hervorgeht um was es sich im jeweiligen Kapitel handelt. Die Länge der einzelnen Kapitel ist gut gewählt. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Das Besondere an dem Buch ist, dass es aus der Sicht eines Mannes geschrieben ist. So kann Frau lesen, wie Mann so tickt. Sehr interessant. Ein Buch, das Geschichten aus dem Leben erzählt und sehr nah an der Realität ist.

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Umfangreicher Frauentest aus der Männerperspektive

Diese kleine Geschichte, die von einigen Leserinnen als witzig und humorvoll beschrieben wurde, brachte mich leider überhaupt nicht zum Lachen, eher zum Gegenteil. Ich hatte mir unter der beschriebenen "Beziehungswette" ebenfalls ein humorvolles Aufeinanderprallen männlicher und weiblicher Interessen bzw. Charaktere vorgestellt, fand die dargestellten weiblichen Charaktere jedoch zu überzogen und fern jeglicher Realität.

Obwohl Stefan und auch sein Freund Max recht sympathisch vermittelt werden, gerät die Geschichte durch die überzogene, aus meiner Sicht sehr negativen Darstellung der einzelnen Damen zu einer Groteske.

Etwas weniger Übertreibung dafür etwas mehr Normalität hätten der Geschichte gut getan.

Ansonsten hat mir der Schreibstil des Autors sehr gut gefallen. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Das verbessert jedoch nicht den Inhalt und der gefiel mir persönlich nicht.