Cover-Bild Ziemlich beste Küsse
Band 22 der Reihe "Ein Stephanie-Plum-Roman"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Janet Evanovich

Ziemlich beste Küsse

Thomas Stegers (Übersetzer)

Mag sein, dass Stephanie Plum kein Albert Einstein ist, aber sie merkt es, wenn sie für dumm verkauft wird – so wie im Fall des Studenten Ken Globovic. Globovic soll den chronisch missmutigen Dekan seines College verprügelt haben. Jetzt ist er abgetaucht, und seine Kommilitonen halten dicht. Als das Opfer der Prügelattacke erschossen im eigenen Vorgarten liegt, und keiner irgendein Interesse an dem Mordfall zeigt, wird Stephanie klar: An diesem College ist was faul. Gemeinsam mit ihrem On-Off-Freund Joe Morelli und Ranger, Sicherheitsexperte und sexy Versuchung, stürzt sie sich in die Ermittlungen – und Hals über Kopf ins Chaos ...

Veröffentlicht am 23.01.2019

- Mit Riesen ähm ... -

Fee zum Buch samt Meinung:

Fee zum Buch samt Meinung:
Band 22 ist besonders spannend, weil Stephanie ja in Band 21 von Morelli abserviert wurde. Für mich als Fan klar, dass ich den Band natürlich lesen muss. Da gibt’s gar nichts anderes. Nun hat sie schon mehr Zeit für Ranger, was aber Morelli auch nicht passt. Sie hat einige verrückte flüchtige Verbrecher zu jagen, die es ihr nicht gerade einfach machen. Vor allem der Schlangenfreak ist nicht gerade einfach. Aber die Szene ist dafür urkomisch.

Cover
Also das ist die einzige meiner Lieblingsserien, bei der mir das Cover nicht gefällt. Ich finde das Cover so unpassend und lieblos und einfach nicht zur Serie passend. Genauso wenig, wie die meiner Meinung nach wahllos ausgesuchten Titel. Da blicken doch Nichtfans überhaupt nicht mehr durch! Zum Cover: Vielleicht ist ja Stephanie ein Pinguin oder Ranger und Morelli sind Pinguine. Also ich finds doof. Immerhin ist da ein Hamster auf dem Cover (für mich siehts ja aus wie ein Meerschweinchen und ob Rex ein weißer Hamster ist, das glaube ich nicht, weil das passt nicht zu Stephanie). Das ist in etwa so, als wenn man für ein Erdmännchenbuch ein Elephantencover nehmen würde. Sorry, Goldmann Verlag, da solltet ihr euch noch mal was überlegen.

Serienteile
Alle sind in sich abgeschlossen und man könnte sie auch wahllos durcheinander lesen, aber ich würde trotzdem nicht mit diesem Band beginnen. Weil die Konstellation mit Morelli und Ranger in diesem Buch ungünstig sind. Vor allem das Ende. Jemand Neues würde glauben, dass das Ende so stimmt. Dabei ergibt sich das sicher im nächsten Band wieder gaaaaaaaaaanz anders. Mehr möchte ich nicht verraten.

Charaktere und Humor
Besonders viel Spaß – neben Stephanie – hatte ich wieder an Grandma Mazur und an Lula. Die Szene mit dem Kopfgeldjäger, wo sie nicht schießt, dafür den Riesen ähm benutzt, damit sie und Stephanie fliehen können. Ein Bild für Götter. Ich find die beiden sehr sympathisch.

Stephanies Mutter war in diesem Band grandios und ach, ich fand das sooooo toll. Endlich mal was gaaaaaanz anderes.
Ranger hatte in diesem Fall auch wieder mehr Rolle, was mir auch sehr gut gefiel. Ich bin ja immer hin- und hergerissen. Wer passt besser für Stephanie? Ich würde es mal lustig finden, wenn Stephanie für 2 Bücher bei Ranger einzieht. Was sich dann Morelli einfallen lassen würde? Im letzten Band gab’s ja schon einiges neues von Morelli, das weder Stephanie noch ich – als Leserin – geahnt haben.

Es gab Szenen, da hab ich sehr viel Lachen dürfen. Einfach schön.

Einfallsreichtum
Irgendwie denke ich immer, dass Janet Evanovich irgendwann die Ideen für die Stephanie-Plum-Serie ausgehen. Allerdings gibt es dann immer wieder neue super tolle Highlights. Das mit dem Internet und Grandma Mazur (ohne zu viel zu verraten) fand ich cool. Vor allem die witzigen Geschenke, die da für Stephanie eintrudelten.

Weitere Szenen
Cool finde ich immer die Szenen im Beerdigungsinstitut. Die würden fehlen, auch wenn sie noch so makaber sind. Aber sie haben soviel an Komik, dass sie schon zum Programm gehören.
Auch in diesem Buch werden Stephanies Autos geschrottet, ohne dass sie was dafür kann. Warum überlebt den Lulas Auto und der Buick immer? Auf jeden Fall kann ich immer noch darüber lachen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Auch hier gibt’s wieder das gewohnte Lesevergnügen mit viel Spannung. Es ist jetzt nicht eins der besten Bücher aus der Serie, aber bei dem Schwachsinn, den ich schon – in anderen Büchern - gelesen habe kann ich dank der spannenden, humorvollen und neuen Einfällen von Janet Evanovich 5 Sterne geben.