Cover-Bild Mein Weg zurück zu dir
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Jani Friese

Mein Weg zurück zu dir

Eine Liebesgeschichte in der Toskana
Violettas unbeschwerte Kindheit endet abrupt, als ihre Mutter sie von einem Tag auf den anderen verlässt. Um den Gutshof der Familie vor dem Ruin zu bewahren, ist ihr Vater gezwungen, die besten Pferde zu verkaufen. Darunter auch Violettas geliebte Stute Remy. Fest entschlossen, das Gut einmal zu übernehmen und Remy zurückzuholen, macht Violetta sich auf den Weg in die Toskana, wohin ihr Pferd verkauft wurde. Dort trifft sie auf den temperamentvollen Giulio, der ihr immer wieder provokant sehr nahe kommt. Obwohl er sie einschüchtert, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Tatsächlich findet sie wenig später ihr Pferd wieder, und lernt den charmanten Alessandro, Remys neuen Eigentümer, kennen. Violetta ist hin- und hergerissen zwischen den Gefühlen für die beiden Männer, die in ihrer Art unterschiedlicher nicht sein könnten. Für wen soll sie sich entscheiden? Und wird Remy jemals wieder ihr gehören?

Veröffentlicht am 29.05.2023

Pferde, Wein und die Liebe

Das Buch habe ich im Urlaub an einem Tag gelesen. Die Idee, eine Frau zwischen zwei Männer zu stellen, ist gut und hat mich gefesselt. Ich habe nicht gleich geahnt, für wen sie sich entscheidet. Es ist aber auch egal, ob man es von Anfang an ahnt. Der Weg ist das Ziel.
Das Setting in der Toskana ist wunderschön. Die Pferde und die Arbeit in den Weinbergen passen wunderbar dazu.
Für mich die perfekte Urlaubslektüre. Das Ende ist allerdings halboffen. Ich mag das normalerweise gar nicht, aber hier passt das ganz gut und empfand ich auch nicht als störend.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Die Zerrissenheit der Liebe

Nachdem ich bereits ein paar Protagonisten der Autorin Jani Friese in die Toskana begleiten durfte, war ich umso gespannter, wie sich „Mein Weg zurück zu dir“, ebenfalls ein Toskanaroman, gestalten wird. Und ja, für mich mutet die Geschichte etwas anders an. Aber dennoch ist der Liebesroman wunderschön. Und irgendwie auch traurig. Aber ich mag diese Gegensätze in einer Geschichte echt gern. So wägt sich der Leser zwischen Hoffen und Bangen. Man fiebert richtiggehend mit den Hauptfiguren mit. Violetta hatte es in ihrer Kindheit nicht leicht: Die Mutter verlässt Knall auf Fall die Familie, ihr Vater beginnt zu trinken, Schulden häufen sich an, so dass das Lieblingspferd von Violetta verkauft wird. Und ich kann Euch sagen, bereits an dieser Stelle im Buch habe ich mit den Tränen gekämpft. Nicht vorzustellen, was ich gemacht hätte, wenn jemand eines meiner Tiere, die ja zur Familie gehören, verkauft hätte. Violetta begibt sich auf die Suche nach ihrem Pferd Remy. Und ab hier beginnt eine recht abenteuerliche Liebesgeschichte, mit hervorgerufenem Bauchkribbeln meinerseits. Und spätestens hier wusste ich, dass die Autorin Jani Friese mit ihrem Roman alles richtig gemacht hat. Auch wenn man in der Liebe nichts falsch machen kann: Ich finde, Violetta hat sich richtig entschieden, obwohl das Happy End nicht ganz so „happy“ ist.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Junge Liebe in den Weinbergen der Toskana

Mein Weg zurück zu dir hat mich ein wenig an meine Jugend erinnert. Die Zeit, wo man noch nicht so genau wusste, was man eigentlich mit seinem Leben anfangen soll. 😉

So ergeht es auch Violetta, die behütet ...

So ergeht es auch Violetta, die behütet auf einem Gutshof aufwächst und sehr an ihrem Pferd Remy hängt. Als ihr Vater aus Geldsorgen einfach ihr Pferd verkauft, reist Violetta ihrem Pferd hinterher und verbringt eine aufregende Zeit in der Toskana.

Ich habe mich sehr über die Beschreibungen dieser wunderschönen Landschaft gefreut und wäre am liebsten auch durch die Weinberge gestreift, hätte an einem romantischen See gepicknickt oder eine dieser vielen schönen Städte besucht.

Und romantisch wird es, denn Violetta lernt zwei junge Männer kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und beide um ihr Herz kämpfen. Wird sie sich für den stolzen Alessandro entscheiden? Sohn des reichen Gutsbesitzers? Oder dann doch für den temperamentvollen Giulio?

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Ich empfehle das Buch für Pferdemädchen und alle, die sich über junge Liebe freuen 😊