Cover-Bild Welt aus Schatten
Band 2 der Reihe "Die Portal Saga"
  • Verlag: Janina Jordan
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Janina Jordan

Welt aus Schatten

Die Portal Saga - Band II
Der Schnee schmilzt. Der Krieg beginnt. Der letzte Kampf steht kurz bevor.
Die erste Schlacht ist geschlagen, jedoch nicht ohne Verluste. Verzweifelt versuchen die verbliebenen Reisenden wiederzufinden, was sie einst vereinte.
Als ihnen Misstrauen seitens der Verbündeten entgegenschlägt und der Schattenkönig seine Armeen sammelt, ist es wichtiger denn je, sich daran zu erinnern, dass sie diesen Krieg nur gemeinsam gewinnen können.

Während sie noch gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen, müssen die Jugendlichen feststellen, dass es Licht nie ohne Schatten geben kann.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gelungener mittlerer teil

Es handelt sich um den zweiten Teil der Portal Saga. Das Buch setzt nahtlos an Band 1 an und dementsprechend geht es gleich mit der Handlung los. Leider habe ich somit ein paar Seiten gebraucht, um mich zurecht zu finden. Band 1 las ich vor circa einem Monat und konnte mich nicht sofort an alle kleinen Feinheiten erinnern. Diese werden aber im Buch benötigt, Aufmerksamkeit beim Lesen beider Teile ist also essentiell, um dem Geschehen folgen zu können. Daher empfehle ich den Leser*innen, beide Bücher direkt hintereinander zu lesen.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es gut, actionreiche Kampfszenen mit ruhigen Momenten abzuwechseln. Die Handlung hat mir auch wieder gefallen.
Im vorherigen Teil missfiel mir, dass die Charaktere zu oberflächlich waren, dies hat sich hier zum Glück verbessert. Die einzelnen Persönlichkeiten kamen viel besser vor und ich verlor auch die Überblick nicht mehr über die Vielzahl an Figuren. Was mir jedoch nicht so gut gefiel war, dass die Reisenden so individuell sind und trotzdem sich sehr schnell einig werden und dem Willen diverser Personen beugen. Das kam mir etwas unrealistisch vor, da es nur, wenn überhaupt, zu kurzen Diskussionen reichte.

Außerdem sorgte die Autorin für ein paar spannende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Die Spannung blieb auch die ganze Handlung über erhalten und somit konnte ich stellenweise das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende ist recht geschlossen und macht mich dementsprechend neugierig, wie es denn nun weitergehen soll.

Ein gelungener Mittelteil einer Fantasy-Reihe, welche ich wirklich gerne mag. Bin gespannt, wie es weitergeht.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.07.2023

gute Fortsetzung

Meinung
Janina Jordan schließt mit dem zweiten Band ihrer High Fantasy Trilogie direkt an der Handlung des Auftaktes an.

Meinung

Der Lesefluss war leicht und angenehm, sodass man schnell wieder in die Story hinein findet. Die Protagonisten gewinnen an Tiefe und es machte Spaß die vielfältigen Charaktere auf ihrem Abenteuer zu begleiten.

Die Handlung geht spannend weiter und am Ende wartet ein Showdown, welcher einen großen Raum für Spekulationen zulässt.

Stellenweise waren mir jedoch die Perspektivenwechsel einen Hauch zu abrupt und oft. Hier hätte ich mir bei manchen Szenen mehr von einem Charakter gewünscht, um auch die einzelnen Situationen und Gefühle von diesen vollumfänglich greifen zu können.

Fazit
Welt aus Schatten ist eine gute Fortsetzung mit leichten Schreibstil, bildlichen Setting und einer starken Entwicklung der Charaktere. 4von 5 Sternen