Cover-Bild Zerronnenes Wachs
  • Ersterscheinung: 06.05.2019
Janne Loy

Zerronnenes Wachs

Die Geschichte einer gestohlenen Liebe
Nach dem jähen Ende ihrer Affäre mit dem wesentlich jüngeren Studenten Jo-Niklas verbringt Linda mehrere Wochen in der Psychiatrie. Jo ist auf einmal verschollen, und Linda kann sich an nichts erinnern, was sein Verschwinden erklären würde.
Ihr psychischer Zustand stabilisiert sich nicht. Sie wechselt ihren Wohnsitz, zieht sich von allem zurück und meidet ab jetzt die Öffentlichkeit. Stattdessen bastelt sie fortwährend an ihren Aufzeichnungen, in denen sie ihre Liebesgeschichte mit Jo verarbeitet. Nicht einmal ein Vierteljahrhundert später will es ihr gelingen, das Manuskript zu Ende zu schreiben, anscheinend, weil ihr ein wichtiger Baustein in ihrer Erinnerung fehlt. Ungeahnt, auf ebenso undurchdringliche Weise, wie er damals verschwunden ist, erscheint Jo wieder. Zwar wird er für Linda zu einem guten Freund, doch er will oder kann kein Licht ins Dunkel bringen. Aber dann trifft Linda, völlig unvorbereitet, eine Dame mit einem fragwürdigen Anliegen und die Lötstellen, die ihr Leben noch irgendwie zusammengehalten hatten, brechen nun vollständig auseinander.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannung, Liebe und Komik

Das Buch beginnt mit einem Bericht aus einer Krankenhausakte und und einem Polizeibericht, die neugierig machen und vermuten lassen, dass es sich hier um einen Krimi handelt. Dann geht es - in wechselnden Zeitabschnitten (26 Jahre früher bzw später) - um Linda, die vor kurzem aus der Psychatrie entlassen wurde. Ich hatte das Gefühl, aus jeder Zeile die depressiven Gefühle von Linda herauszulesen. Im Laufe des Buches geht es dann vermehrt um Lindas Job in einer Reiseagentur, ihr Leben und ihre heimliche Liebe zu dem jüngeren Jo; also vom Krimi in eine Sehnsuchts- bzw Liebesgeschichte (das ist quasi die Geschichte, die Linda von ihrer Vergangenheit erzählt bzw aufschreibt). Hier erfährt man auch von Jo's Kindheit, was mich ganz schön traurig gemacht hat.
Dann kam Spannung auf, als ein eingestellter Mitarbeiter mit Geld verschwindet... Dann fliegt eine Verwechslung auf, so dass das Buch quasi in eine Komödie wechselte.
Das Ende hat mich überrascht, auch wenn es absolut nachvollziehbar ist. Und am Ende spürt man auch wieder die anfänglich beschriebene Depression.
Ein faszinierendes Buch mit einem faszinierenden Schreibstil, das mich total gefesselt hat; es vereint Phasen zum Schmunzeln, trauriges, was fürs Herz, skurriles, leichte Psychoanteile und Spannung miteinander.
Auch wenn das Cover und der Titel mich nicht sonderlich angesprochen haben, der Inhalt hat es auf jeden Fall!!! Ich hatte es in wenigen Tagen durch...

Veröffentlicht am 30.07.2022

Überraschend spannend, raffiniert, gefühlvoll und einfach mega :-)

Das Cover ist zwar schön, aber ich hätte nie, nach so einem unscheinbaren Buch gegriffen, a) weil es keine Hoffnung ausstrahlt (es ist zu schwarz, so eine Art Trauerbuch) und b) weil es einfach nicht mein Genre ist. Eigentlich passt das Cover wunderbar zu dem Buch und auf der anderen Seite ist die Geschichte 1000 mal besser, als das Cover vermuten lässt!

Am Anfang ist es verwirrend geschrieben, weil hier ein „Manuskript“ (1991) statt Kapitel beschrieben werden und zudem gibt es noch andere Kapitel wie zum Beispiel „Lauenburg“ (jetzt). Das gefällt mir viel besser, als Kapitel 1, 2 usw. Zudem ist am Anfang der Schreibstil ein wenig holprig geschrieben, bildlich zwar, aber so umgangssprachlich-aufgesetzt. Dies wird dann aber immer besser und flüssiger.

Daher kam ich etwas schwer in das Buch (nicht mein Genre, verwirrend, Schreibstil usw.), dann aber wurde ich vom Sog des Geschehens mitgerissen. Es wird beschrieben (in der Vergangenheitsform) wie sich die Hauptprotagonistin Linda (die in Ich-Form geschrieben ist) in Jo einen 20 Jahre jüngeren Mann verliebt. Sie ist jetzt 76 und beschreibt die Zeit als 50 jährige, als es „geschah“. Die Geschichte ist geprägt von Missverständnissen, Eifersucht und viel Leid, andererseits auch von einem kurzen unerwarteten Glück, fast wie Liebe mit 18, dem Prickeln und alles.

Die Charaktere fand ich raffiniert und bildlich ausgearbeitet, ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Trotzdem wünsche ich mir auch hier ein Verzeichnis der handelnden Personen. Am Schluss überlegte ich mir, wer denn jetzt Anna ist. Ich habe ungefähr eine Woche benötigt, bis ich den Psychothriller der Liebesromane ausgelesen hatte.

Das Ende war für mich völlig unvorhersehbar, so überraschend einfach und trotzdem einfallsreich raffiniert aufgelöst.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Die Geschichte ist voller Emotionen mit sehr vielen Höhen und Tiefen, sie reißt einen mit, ist sehr raffiniert ausgedacht und zusammengestellt. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich so in Wirklichkeit abspielt. Die Charaktere waren so lebensnah, so authentisch bildlich, dass ich sie fast vor mir sah. Für den Liebesroman-Psychothriller gibt es 15 Feensternchen von mir.

Seite 298. Der Song ist natürlich klasse.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Super!

Das Cover

Das Cover
Ein unscheinbares und dunkles Bild. Was keine Einladung zum lesen ist aber nur für die einigen die das Buch nicht kennen. Nachdem man die Geschichte gelesen hat kann man das Coover genau nachvollziehen und es passt harmoniert mit der Geschichte sehr gut.

Der Inhalt
Ein Unfall, eine Frau in der Psychiatrische Klinik, eine Affäre mit einem viel jüngeren Studenten Joe, Eifersucht, Liebe.
Liebe kennt keine Grenzen so ist auch im Fall von Linda, die sich auf eine Affäre mit einem sehr jungen Studenten Joe einlässt.
Leider wird die Beziehung Linda nicht gut tun, somit kommt es zum tragi9schen Wendungen kommen.

Was für ein Buch, ich kann es nur wirklich sagen super. Ich kenn die Vorgeschichte von Linda aus dem Buch –Kurzgeschichten von de Autorin. Und ich muss wirklich gestehen ich hätte nicht gedacht dass man aus so eine Liebesgeschichte, so Facettenreiches Buch machen könnte. Man kann sich leicht in die Haupprotagonistin versetzten, wie zum Beispiel es schlimm sein kann das Gedächtnis zu verlieren. Was mir auch gefallen hat, dass das Buch eine realistische Geschichte erzählte.
Lindas Geschichte würde sehr gut erzählt, hält in Spannung bereiten den Lesen Emotionen und immer wieder neue Details, interessante Fakten.
Der Schreibstil ist leicht und fließend und das Ende Überaschend und gelichzeitig gut getroffen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Sehr bewegend

Nachdem die Liebesbeziehung zwischen der 50jährigen Linda mit dem Studenten Jo-Niklas zerbrochen ist, landet Linda in der Psychiatrie. Auch nach ihrer Entlassung bleibt Jo-Niklas verschwunden und Linda kann sich nicht erinnern, was der Grund dafür sein kann. Linda bleibt psychisch labil und wechselt den Wohnort. Sie beginnt mit Aufzeichnungen ihre Liebesgeschichte zu verarbeiten. Doch in ihren Erinnerungen ist ein Loch, das sie nicht füllen kann.
Dieses Buch erzählt in zwei Zeitzonen. Einmal als 76jährige, die in ihren Memoiren ihre Liebe zu Jo verarbeiten will und die Zweite 26 Jahre zuvor als 50jährige. Ist der Roman anfangs noch humorvoll, so gewinnt er mit der Zeit sehr an Tiefe und wird spannend wie ein Krimi. Das Ende traf mich unvorbereitet wie ein Paukenschlag.
Die relevanten Charaktere hat die Autorin authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Mit einem lockeren Schreibstil führt Janne Loy durch die fesselnde Handlung.
Eine ganz außergewöhnliche Geschichte, die ich Liebhabern dieses Genres ans Herz legen möchte.
4 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Zerronnenes Wachs

Die Liebe zerrinnt wie Wachs, das war mein erster Eindruck vom Titel und Klappentext.

Die Geschichte an sich ist berührend, auch faszinierend und kann den Leser durchaus fesseln, wenn man sich mal darauf einlässt.
Beginnend mit Linda zur heutigen Zeit und dann durch die Rückblicke mit viel Einsicht in ihr Leben, ihre Arbeit und vor allem in ihr spannendes Liebesleben. Die Liebe zu einem sehr, sehr jungen Mann ist außergewöhnlich wie ihr ganzes Leben. Doch dieser Mann ist tot, und das ist der Kriminalfall in diesem Buch, was es für mich als Eher-der-Krimileser sehr spannend und lesenswert macht.