Cover-Bild Die Bücherinsel
Band 2 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Janne Mommsen

Die Bücherinsel

Sommer in der kleinen Inselbuchhandlung!

Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Eines Tages landet sie zufällig in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Büchernarren, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Bei einem Picknick am Strand verliebt sie sich Hals über Kopf in ihn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass die quirlige Frau nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand. Hat die Liebe zu Björn trotz aller Geheimnisse eine Chance?

Bestsellerautor Janne Mommsen entführt uns noch einmal auf die idyllische Nordseeinsel und in Greta Wohlerts kleine Inselbuchhandlung. Eine anrührende Geschichte über einen Lesekreis, der gleich mehrere Leben verändert. Ein Kurzurlaub zwischen zwei Buchdeckeln für alle, die von frischer Seeluft träumen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Lesen für Anfänger...

Sandra lebt seit einigen Jahren auf einer kleinen Nordseeinsel in der Einliegerwohnung eines reichen Hamburger Verlegers, dessen Haus sie in Ordnung hält. Zudem putzt sie auf der Fähre. Für diese Arbeit muss sie nicht lesen und schreiben können, denn Sandra ist Analphabetin, was aber, bis auf die Inselbuchhändlerin, keiner weiß. Sandra ist auf dem Rummel aufgewachsen, was mit häufigen Schulwechseln verbunden war und so hat sie nie richtig lesen und schreiben gelernt, was sie mittlerweile sehr bereut. Denn eigentlich liebt sie Bücher, die sie sich aus der Not heraus als Hörbuch besorgt und hat sogar eine Idee für ein eigenes Buch im Kopf. Durch einen Zufall landet sie dann auch noch im Literaturkreis der Insel, geleitet vom Inselschullehrer Björn, den sie nicht gerade uninteressant findet, sich aber nicht traut, ihm die Wahrheit zu sagen, was ihr Problem angeht und so immer wieder in unangenehme Situationen gerät.

Mir hat das Buch gut gefallen. Sandra ist eine sympathische Protagonistin, allerdings macht sie es sich, für meinen Geschmack, oft etwas zu kompliziert mit ihren Ausflüchten. Das Thema Analphabetismus spielt selten irgendwo eine Rolle, betrifft aber sicher relativ viele Menschen in Deutschland, denen es, aus welchen Gründen auch immer, ähnlich geht, wie Sandra. Daher finde ich es sehr gut, dass Janne Mommsen dies in seinem Roman aufgegriffen hat. Nordseestimmung ist auch immer wieder vorhanden, ich beneide Sandra richtig darum, dass sie morgens erst einmal einen Sprung in die Nordsee wagen kann, bevor sie frühstückt. Der Schreibstil von Janne Mommsen ist gut lesbar und sehr anschaulich!