Cover-Bild As Always - Während du mich vergisst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Jasmin Hoffmann

As Always - Während du mich vergisst

Das wird schon wieder. Wie immer, oder?
Nach dem Verlust ihres Vaters glaubte Maeve, dass es nichts Schlimmeres als den Tod gäbe. Doch als bei ihrer Mutter Rosie Alzheimer diagnostiziert wird, realisiert sie, dass man Menschen auf vielerlei Art und Weise verlieren kann. Sie bemüht sich, allen Anforderungen, die auf ihren Schultern lasten, gerecht zu werden. Dabei bemerkt sie nicht, wie sie sich selbst langsam verliert.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wunderschöner Roman, der mich zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht hat!

Maeve hat es nicht einfach im Leben. Ihre Mutter hat seit ein paar Jahren Alzheimer und verändert sich immer mehr. Sie hat inzwischen das Cafe' ihrer Mutter übernommen und ist zu ihr gezogen, um sich voll und ganz um sie kümmern zu können. Dabei vergisst sie sich selbst und ihr eigenes Leben völlig. Doch dann zieht der Fotograf Kaden mit seiner Tochter in ihre alte Wohnung und die beiden verlieben sich ineinander. Maeve will ihre Liebe nicht zulassen, weil sie voll und ganz für ihre Mutter da sein will und sich nicht vorstellen kann, dass Kaden das akzeptieren wird....

Ich habe diesen Roman in meinem Urlaub gelesen und das Buch hat mich total gefesselt und fasziniert. Man erfährt schonungslos, wie Alzheimer einen Menschen verändert und das hat mich echt nachdenklich gemacht. Doch es gab auch viele lustige und gefühlvolle Stellen im Buch, so dass es mich richtig mitgenommen und süchtig gemacht hat. Die einzelnen Charaktere wurden wunderschön beschrieben und sind mir gleich alle ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten. Die Gefühle zwischen Maeve und Kaden wurden sehr berührend beschrieben, so dass ich das Knistern zwischen den beiden richtig spüren konnte. Das Buch hatte einen richtigen Suchtfaktor für mich und hat mich berührt, wie lange schon kein Buch vorher mehr.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Jahreshighlight

Ein Buch was man einfach direkt durchlesen will. Es hat sich angefühlt, als ob man live dabei wäre. So viele Emotionen die man beim Lesen bekommen hat.

Da meine Stiefoma selbst Alzheimer hat ist mein ...

Da meine Stiefoma selbst Alzheimer hat ist mein Blick doch etwas genauer gewesen und ich finde die Autorin hat wirklich alles sehr gut rübergebracht.

Berührende Momente die zum Nachdenken anregen.

Das Leben mit dieser Krankheit ist für die Personen und für die Angehörigen wirklich nicht einfach...

Aber es waren auch viele humorvolle Aussagen dabei die alles ein wenig aufgelockert haben das man nicht nur "deprimiert & traurig" ist. 😊👌🏻

Der Schreibstil ist super leicht und flüssig und alle beteiligten Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Im Cafe würde ich gern mal einen Kaffee trinken gehen.

Die Kapitel sind unterschiedlich lang, was das ganze gut auflockert hat.

Ich hab mir auch schon die zwei weiteren Bände vorbestellt (sind aber andere Hauptprotagonisten) möchte unbedingt wissen wie es bei den anderen beiden weitergeht. 😊

Große Empfehlung 😊✨

Veröffentlicht am 21.08.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Ich hatte vorher weder etwas von der Autorin noch von der Geschichte gehört, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und die Geschichte hat eine Erwartungen weit übertroffen.

Es handelt sich hier ...

Es handelt sich hier um eine sehr herzzerreißende und emotionale Geschichte. Im Vordergrund steht hier auch das Thema Alzheimer und klar wusste ich, was Alzheimer ist. Aber mir war bisher nicht bewusst, welch erschreckendes Ausmaß diese Krankheit in kürzester Zeit annehmen kann.

Die Protagonisten Maeve und Kaden fand ich super Vor allem Kaden war, trotz seiner Hürden im Leben, ein äußerst lebensfroher und offener Mensch. Er war einfach zum Verlieben! Maeve zeigt anfangs eher ihre kalte, genervte Art, was aber natürlich mit dem Alltag und den Herausforderungen mit einer kranken Mutter zusammenhängt. Und ich kann das total verstehen, warum sie sich so verhält. Auch Kaden und seine Arbeit als Fotograf waren super interessant und er ist wie für diesen Job geboren.

Auch die Nebencharaktere waren sehr schön ausgearbeitet. Phoebe, Kadens Tochter, fand ich toll, aber ganz besonders hat mir Ember gefallen. Ihre ganze Art war einfach nur frech, schlagfertig und lebensfroh, obwohl auch sie eine üble Vergangenheit hat. Sie ist halt einfach nicht klein zu kriegen und ich habe gesehen, dass Band 2 der Buchreihe Ember und Zains (Bruder von Kaden) Geschichte behandelt und freue mich daher schon besonders darauf.

Eine süße Lovestory inmitten des alltägliches Chaos'. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Emotional, schonungslos ehrlich, hoffnungsvoll

Klappentext:
»Das wird schon wieder. Wie immer, oder?

Klappentext:
»Das wird schon wieder. Wie immer, oder?

Erst als der Fotograf Kaden mit seiner Tochter in die alte Wohnung ihrer Mutter zieht, kehrt in Maeve langsam die Leichtigkeit zurück, die ihr in den letzten Jahren immer mehr abhandengekommen ist.«

Maeve ist eine sehr starke Person. Sie leitet ein Café, trägt Verantwortung für ihre Mitarbeiter und kümmert sich Tag und Nacht um ihre erkrankte Mutter. Das Zusammenleben wird mit dem Fortschreiten der Erkrankung immer schwieriger und Maeve lebt ausschließlich für Andere. Ihre Emotionen verschließt sie tief in sich, um sich selbst zu schützen. Kaden ist ein lebensfroher Mensch, der hartnäckig um Maeve kämpft. Er ist humorvoll, attraktiv und ein begnadeter Fotograf. Seine Tochter Phoebe hat mit den Nachwirkungen eines Autounfalls zu kämpfen. Maeve’s beste Freundin Ember ist eine ausgeflippte und liebenswerte Person, die jederzeit für Maeve und ihre Mutter da ist. Ember ist einfach ein Sonnenschein, den man liebhaben muss. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar. Bis auf Rosie. Aber Rosies Verhalten ist aufgrund ihrer Erkrankung völlig unberechenbar und genau das hat die Autorin hervorragend eingefangen.
Der Schreibstil ist locker und flüssig und ich konnte mich sehr gut in Maeve und ihre Emotionen hineinversetzen. Ich habe zusammen mit ihr geweint und an die kleinsten Hoffnungen geklammert. Ich habe ihr schlechtes Gewissen und ihre Wut gefühlt, die Hoffnungslosigkeit und die innere Leere. Die Geschichte hat mich emotional komplett in seinen Bann gezogen und sie hat mich tagelang danach noch beschäftigt. Das Thema Alzheimer und wie die Angehörigen unter dieser Diagnose leiden, wird in unserer Gesellschaft viel zu wenig beachtet. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für dieses überaus emotionale Werk!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wenn eine Krankheit dich kaputt spielen kann.

Eine herzzerreißende Geschiche über Maeve, ihrer Mutter Rosie, sowie Kaden und seine Tochter Phoebe. Was es beudeutet sein eignes Leben zurück zu setzen und für einen anderen alles zu opfern was man hat, bis man daran zerbricht. Doch wird einer die Scherben wieder aufsammeln, oder verliert man sich selbst in dem Ganzen?
Was für eine wunderschöne, aber auch traurige Geschichte, die einem mehr als nur ans Herz geht.
Maeve eine junge Frau, die mitten im Leben steht, aber das Schicksal meint es nicht so wirklich gut mit ihr, wie es auf den ersten Blick scheint. Ihre liebevolle Mutter ist an Alzheimer erkrankt. Da es schneller als bei anderen vorschreitet, hat sich Maeve dazu enstschlossen ihre Mutter zu pflegen.
Leide, ist es nicht immer einfach mit ihr und somit übernimmt sie sich ganz schön, denn nebenbei leitet sie das Rosies (ihre Mutters Traum). Innerlich ist sie am Ende, doch Hilfe annehmen... kommt für Maeve gar nicht in den Sinn, denn schließlich sind alle die bei Rosies Arbeiten irgendwie durch irgendwelche Sorgen dort gelandet. Also wieso andere mit diesen Problem belästigen?
Als aber fetsteht, dass Rosie mehr Hilfe benötigt, vermietet Maeve ihre alte Wohnung im Haus. Was sie aber nicht ahnt ist, dass dort ein Mann einziehen wird, der ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellen wird. Was macht sie nun, wo sie doch immer alles alleine mit sich ausmacht?

Was für eine tolle Story und vor allem konnte ich mich wiederspiegeln mit Maeve. Ich habe damals meine Uroma gepflegt und weiß, dass es nicht einfach ist andere um Hilfe zu bitten. Ich habe gelacht, geweint und so viel mehr gefühlt bei diesem Buch.
Ein wichtiges teilt es aber auch einen mit! Du bist gut wie du bist! Selbstliebe ist wichtig, genau wie das Thema Fürsorge.
Ich habe immer noch das ganze zu verarbeiten und danke dir Jasmin, dass du mich an die schönen, aber auch schwersten Stunden meines Lebens erinnert hast!