Cover-Bild John Sinclair - Folge 1
Teil 1 der Serie "Geisterjäger John Sinclair"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 30.10.2000
Jason Dark

John Sinclair - Folge 1

Im Nachtclub der Vampire. Hörspiel. Hörspiel
Frank Glaubrecht (Sprecher), Joachim Kerzel (Sprecher), Karlheinz Tafel (Sprecher), Fred Bogner (Sprecher), Henning Bornemann (Sprecher)

Drei Vampir-Schwestern eröffnen die Bar Shocking Palace in Soho. Sie machen zwei Männer zu Vampiren, werden jedoch von der jungen Deutschen Marina Held beobachtet. Sie alarmiert John Sinclair, den sie auf ihrem Flug von Deutschland kennengelernt hat. John rettet Marina, die von den Vampirinnen aufgespürt wird, und muß das Vampirnest ausheben ...

Veröffentlicht am 02.08.2017

kurzweiliges spannendes Hörvergnügen für zwischendurch. 5 Sterne

Jason Dark – John Sinclair, im Nachtclub der Vampire

Jason Dark – John Sinclair, im Nachtclub der Vampire

Er hat gedacht, das wäre die beste Nacht seines Lebens als er in die Bar in Soho geht, um sich von seinem Job und auch seiner Ehefrau zu entspannen, doch es kommt anders als er denkt.
John Sinclair betrauert ein wenig, dass seine Sekretärin Glenda im Urlaub ist, als plötzlich Marina in seinem Büro auftaucht, sie hat etwas schreckliches in der Nacht gesehen und wird nun verfolgt.

Es ist schon sicher zwanzig Jahre her, das ich das erste mal ein John Sinclair Heft in der Hand hatte, und als ich das Hörspiel in der Bibliothek sah, habe ich direkt zugegriffen.
Die verschiedenen Synchronsprecher, die Musik, die Geräusche die einem manchmal eine Gänsehaut über den Rücken jagen, bringen die ohnehin schon sehr spannende Story noch besser zur Geltung und man hat ein wahres Hörerlebnis.
Die Handlung ist sehr spannend und mit „Im Nachtclub der Vampire“ hat John Sinclair seinen ersten Roman bzw Hörbuch, der ja vorher in diversen Gespensterromanen sein Unwesen trieb.
Ein flüssiger, temporeicher Erzählstil, eine Prise Humor, eine gute Portion Grusel und schon haben wir das erste John Sinclair Hörspiel.
John Sinclair ist sympathisch aber auch klug und tough. Viel erfahren wir noch nicht über ihn, denn ich denke das kommt im Laufe der vielen Geschichten und ich hab zum Glück schon das nächste Hörbuch hier liegen, auf das ich mich freue.
Die Charaktere sind gut beschrieben, aber noch ausbaufähig.
Man darf nicht vergessen, dass die Story schon ein paar Jahrzehnte alt ist, und dafür ist sie immer noch sehr spannend.
Die Handlungsorte sind bildhaft beschrieben, sodass man sich besser in die Story fallen lassen kann.
Das Cover ist hübsch anzusehen und spiegelt den Inhalt der Hörbuchfassung wieder.

Fazit: kurzweiliges spannendes Hörvergnügen für zwischendurch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Vampire in London

John Sinclair hätte nie gedacht, die hübsche deutsche Studentin Marina, die er im Flugzeug kennengelernt hat je wiederzusehen, doch dann stürmt sie in sein Büro. Sie hat einen Mord gesehen, verübt durch Vampire. Der Geisterjäger entdeckt, dass die Ankunft eines großen Dämons vorbereitet wird.

Mit der ersten Folge taucht man gleich in eine düstere Geisterjäger-Geschichte ein. Frank Glaubrecht verleiht John Sinclair einen einmaligen Charakter. Ich liebe seine Stimme! Selbst Joachim Kerzel, der mir oft zu überdramatisiert, gibt den Sinclair-Geschichten ein ganz eigenes Flair. Andere Stimmen sind nicht ganz so überzeugend. Vor allem mit weiblichen Stimmen wurde hier keine gute Wahl getroffen. Sie klingen sehr gekünstelt und gehen oft in unmotiviertes, nerviges Gekreische über. Das vergisst man in diesem spannenden Abenteuer schnell. Leider wird der Geisterjäger hier nicht von seinen Freunden begleitet, sodass die Geschichte etwas eindimensional bleibt. Eine Kernhandlung, die kaum ausgeschmückt wird. Nur die Ankündigung, dass es sich erst um den Auftakt eines größeren Plans der dämonischen Unterwelt handelt, reichert die Geschichte an.

Fazit: 48 Minuten spannende Hörspielunterhaltung, die alles beinhaltet, was man von John Sinclair erwartet: Vampire, geniale Soundeffekte und nicht aufgelöste Handlungsstränge, die einen weiter in das Sinclair-Universum ziehen.