Cover-Bild John Sinclair - Folge 3
Teil 3 der Serie "Geisterjäger John Sinclair"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 30.10.2000
Jason Dark

John Sinclair - Folge 3

Achterbahn ins Jenseits. Hörspiel
Frank Glaubrecht (Sprecher), Franziska Pigulla (Sprecher), Joachim Kerzel (Sprecher), Joachim Kerzel (Sprecher), Martin May (Sprecher), Brigitta Weizenegger (Sprecher), Detlef Bierstedt (Sprecher), Joachim Kerzel (Sprecher), Martin May (Sprecher), Brigitta Weizenegger (Sprecher), Detlef Bierstedt (Sprecher)

Der Totengräber Lionel Hapton, untoter Hüter eines Friedhofs, will verhindern, daß aus dem Friedhof Baugelände wird, und tötet Menschen. Fünf Jahre später wird ein Rummelplatz auf dem alten Friedhof errichtet. John wird von der Tochter des Achterbahn-Schaustellers alarmiert und muß versuchen, mit Hilfe des Pfarrers die Seele des Schaustellers mit dem begrabenen Körper zu vereinen ...

Veröffentlicht am 05.08.2017

neuer Fall für John Sinclair: gruselig, kurzweilig, spannend

Jason Dark – John Sinclair, Achterbahn ins Jenseits

Jason Dark – John Sinclair, Achterbahn ins Jenseits

Vor 15 Jahren erschien schon einmal der Totengräber, als der alte Friedhof dem Erboden gleich gemacht wurde. Doch der Bauherr wollte nicht hören und so gab es mystische Vorfälle und sogar Tote auf dem Baugelände.
In der Gegenwart erscheint der Totengräber erneut und spricht seine Warnung aus, denn auf dem Gelände steht nun ein Jahrmarkt und die Besitzer der Achterbahn informieren John Sinclair, der sich mit seinem Freund Suko auf dem Rummel umsieht. Doch womit John es anschließend zu tun bekommt, kann selbst er nicht fassen.

Jason Dark ist ein Meister der Gruselgeschichten und auch mit „Achterbahn ins Jenseits“ ist ihm wieder eine spannende, gruselige Story geglückt. Als Hörspiel konnte es mich ebenfalls begeistern, denn durch die Geräuschuntermalung und die verschiedenen Synchronsprecher wirkt die Story lebendig und bekommt eine schöne Tiefe. Mir gefällt der verbale Schlagabtausch zwischen den Charakteren, die Spannung und auch das John Sinclair nicht unfehlbar ist. Mir macht es Freude, dass ich mich in die kurzweilige Geschichte fallen lassen kann und die Figuren sind mir schnell ans Herz gewachsen.
Der Sohn des Lichts erfährt mehr über seinen nächsten Feind, der irgendwo im verborgenen darauf wartet, dass er ans Licht kommt. Doch welche Rolle spielt der Totengräber dabei, der sogar einen Mord verhindert?
Je mehr Hörspiele oder Romane ich lese bzw höre, desto lebendiger und facettenreicher wirken die Hauptfiguren: John Sinclair, Sohn des Lichts, überzeugt mit seiner Schlagfertigkeit, seinem Temperament und seinem Charme.
Suko steht hier ebenfalls im Vordergrund, der mit seiner Hilfsbereitschaft und Klugheit, aber auch seiner Schlagkraft John unterstützt.
Eine schöne, kurzweilige Geschichte, die einfach Lust auf mehr macht.
Das Cover passt zur Reihe und spiegelt auch einen Teil der Handlung wieder.

Fazit: neuer Fall für John Sinclair: gruselig, kurzweilig, spannend. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Der verfluchte Friedhof

Ein alter Friedhof, der zur Bebauung freigegeben wird, entpuppt sich als Tor zur Hölle. Ein untoter Friedhofswärter hat ihn schon seit Jahrhunderten vorbereitet, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen.

In ...

In der dritten Folge erfährt John Sinclair endlich, welcher Überdämon zurückgeholt werden soll. Diese Neuigkeit ist in eine spannende Geschichte verpackt, die bis zum Schluss das Geheimnis verbirgt – John Sinclair-Kenner wissen allerdings sowieso Bescheid. Aber auch wenn man mit Vorwissen an dieses Hörspiel herangeht, fesselt einen das Abenteuer.

Lange habe ich drauf gewartet und hier ist es endlich soweit: Sinclair erhält zum ersten Mal Schützenhilfe von seinem Freund Suko und auch der Reporter Conelly wird kurz vorgestellt. Es werden sogar ein paar Informationen zu ihren Hintergrundgeschichten gegeben, doch ist die Partnerschaft des Trios bereits gegeben. Schade, dass die Freunde bisher noch nicht richtig in Erscheinung getreten sind, denn erst in ihrer Dynamik und ihren Wortgefechten entwickelt sich der ganze Charme der Geisterjäger-Serie.

Der Schluss des Hörspiels wurde mir durch das unmotivierte Auftauchen einer nervtötende Frauenfigur verdorben. Das ist wirklich das einzige, was mir an den John Sinclair-Hörspielen missfällt: Jedes Mal kommt eine nerviger, unglaubwürdiger und abstoßender weiblicher Charakter dazu, den man nur zu gerne den Dämonen zum Fraß vorwerfen möchte.

Wieder einmal 4 Sterne für ein John Sinclair-Abenteuer. Witzig, spannend, mit Top-Besetzung und tollen Soundeffekten.