Cover-Bild Billy Marvins Wunderjahre
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jason Rekulak

Billy Marvins Wunderjahre

Marcus Ingendaay (Übersetzer)

Für alle, die sich an die 80er-Jahre erinnern und daran, verknallt, verwegen und vierzehn zu sein.Drei beste Freunde, die erste Liebe und die Frage, wie man einen ›Playboy‹ klaut ...Es ist der Mai des Jahres 1987, und vom Cover des ›Playboy‹ lächelt Vanna White. Im amerikanischen Fernsehen dreht sie das "Glücksrad", und bei 14-jährigen Jungs wie Billy, Alf und Clark drehen bei ihrem Anblick die Hormone durch. Wenn es den dreien gelänge, eine Ausgabe des Magazins zu ergattern, könnte das ihr ganzes Leben verändern. Für immer. Auf legalem Weg ist die Zeitschrift für sie unerreichbar, also schmieden sie einen genialen Plan. Sie ahnen nicht, welche Gefahren, Gegner und Abfalltonnen ihnen im Weg stehen – und wie ein Mädchen namens Mary tatsächlich Billys ganzes Leben verändern könnte. Für immer.Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen. Weitere berührende Wunderraum-Geschichten finden Sie in unserem kostenlosen aktuellen Leseproben-E-Book »Einkuscheln und loslesen – Bücher für kurze Tage und lange Nächte«

Veröffentlicht am 03.05.2018

Billy Marvin

Billy ist 14, lebt mit seiner Mutter alleine und verbringt seinem Alter entsprechend die meiste Zeit mit seinen besten Freunden und auch mit seinem Commodore 64. Seine Reise durch das Frühjahr beginnt mit der Jagd auf ein Playboy-Heft und führt ihn zu über Umwege zu Mary, die sein Computerhobby teilt und ihn diesbezüglich anspornt...

Ich muss gleich vorweg nehmen, dass es sich bei diesem Buch um mein eindeutiges Lesehighlight 2018 handelt! Ich habe selten ein so lustiges, warmherziges und frisches Buch, das einfach glücklich macht, gelesen. Die Sprache ist ganz leicht und locker, vermittelt aber trotzdem alle Emotionen die für die Geschichte nötig sind. Man muss einfach mit Billy mitfiebern, sich hin und wieder auf den Kopf greifen oder einfach schmunzeln.

Natürlich kommt dem Roman zugute, dass die Story in den 80ern spielt, da sich so ein gewisses Wehmutsgefühl einstellt. Man merkt hier einfach in so vielen Aspekten wie sich unser Leben verändert hat und wundert sich auch manchmal, wie es eben früher war! Genau diese Zeit passt aber perfekt zur Story, nicht nur aufgrund der Thematik mit dem Beginn des Computerzeitalters!

Die handelnden Personen haben mir alle gut gefallen und sind toll gezeichnet. Ganz besonders hervorzuheben ist auch, dass die Geschichte in allen Erzählsträngen am Schluss aufgeklärt wird und daher vollkommen durchdacht ist.

Ganz ganz viel Lob für diesen Roman und vielen Dank für die erholsamen Lesestunden, die ich extrem genossen habe!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Zurück in die Vergangenheit - ab in die 80er

Billy, Alf und Clark sind ein eingeschworenes Jungstrio. Jeden Blödsinn stellen sie gemeinsam an. Wir schreiben das Jahr 1987 irgendwo in einem kleinen Village im nirgendwo der US-Staaten. Es ist Sommer, es ist heiß und es wurde den dreien noch heißer als sie bei Zelinsky’s Kiosk die neuste Ausgabe des Playboys gesehen hatten. „Glücksrad-Fee“ Vanna White ist auf dem Cover und auch im Innenteil. Und das heißeste ist, sie ist nackt. Für die 14-jährigen Jungs der größte Traum! Jeder soll ein Exemplar bekommen. Das Problem ist nur, sie sind eben noch keine 18 Jahre alt...das Projekt „Playboy“ beginnt! Dadurch lernt Billy Zelinsky‘s Tochter Mary näher kennen. Sie ist ebenfalls so Computerverliebt wie er und in diesem Gebiet auch recht pfiffig. Sie wollen an einem Wettbewerb für ein Computerspiel teilnehmen und erarbeiten nun das „Siegerspiel“. Dabei tauchen nur allerlei Problemchen auf und der Plan mit dem Playboy will auch erfüllt werden. Die Jungs geraten dabei nicht nur mit dem Gesetz in Konflikt sondern auch an ihre Grenzen. Aber es gibt eben Dinge, die nicht so sind wie sie scheinen... Jason Rekulak hat mit „Billy Marvins Wunderjahre“ einen absolut genialen Roman geschrieben! Es wird aus der Sicht von Billy erzählt. Dieser Ich-erzählstil ist so urkomisch das ich mich ganz oft richtig weggeschmissen habe vor lachen. Es ist einfach nur herrlich wie er seine Freunde beschreibt, sein Verhältnis zu seiner Mutter oder auch Sal Zelinsky. Die Story hat mich von der ersten Seite gefesselt und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Hier sei noch gesagt, das die Haptik ein kleines Highlight ist! Vom bedruckten Lesebändchen bis hin zum Leineneinband...hier stimmt die komplette Ästhetik des Buches! Die klare unverformte Schreibweise ist großartig! Nichts wirkt zuviel oder zu wenig. Alles ist wohldosiert. Das Beste ist aber, der kleine gedankliche Roadtrip zurück in die 80er Jahre. Für alle die in dieser Zeit aufgewachsen sind kann ich nur sagen, lest dieses Buch, ihr werdet euch darin wiederfinden! Es ist soooo schön zu lesen das es damals auch ohne Social-Media ging. Man musste sich „richtig“ treffen um miteinander in Kontakt zu treten. Ebenso die ganzen Blödelein...habe wir doch auch alle gemacht. Wir haben uns doch auch auf den nächsten Starschnitt in der Bravo gefreut und darauf hingefiebert. Oder die Jungs bewundert die BMX-Räder hatten und auch noch gut damit fahren konnten. Es ging zu dieser Zeit auch noch um Idole die man hatte...für die einen war es Box-King „Rocky Balboa“ für die anderen war es Elle Mc Pherson. Der Tenor dieser Story ist unglaublich schön. Wir kannten uns als Freund, haben miteinander Quatsch gemacht, waren füreinander da, hatten, wie schon gesagt, Idole und hatten eben unsere kleinen Geheimnisse. Um sich bei jemanden zu entschuldigen musste man noch hingehen und nicht wie heute einfach nur eine plumpe Whats-App schreiben...es war schön damals....und aus diesem Grund gibt es für dieses Buch auch eine spitzenmäßige Bewertung! Dieser kleine Trip in die Vergangenheit hat richtig gut getan! Klare und absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.05.2018

Billy Marvins Wunderjahre

Es ist der Mai des Jahres 1987, und vom Cover des Playboy lächelt Vanna White. Im amerikanischen Fernsehen dreht sie das "Glücksrad", und bei 14-jährigen Jungs wie Billy, Alf und Clark drehen bei ihrem Anblick die Hormone durch. Wenn es den dreien gelänge, eine Ausgabe des Magazins zu ergattern, könnte das ihr ganzes Leben verändern. Für immer. Auf legalem Weg ist die Zeitschrift für sie unerreichbar, also schmieden sie einen genialen Plan. Sie ahnen nicht, welche Gefahren, Gegner und Abfalltonnen ihnen im Weg stehen – und wie ein Mädchen namens Mary tatsächlich Billys ganzes Leben verändern könnte. Für immer.

Der Klapptext klang wunderbar und verrückt und als Kind der 80er Jahre musste ich ihn einfach lesen.

Dem Autor ist es auf einzigartige und lebendige Weise gelungen, ein Bild der 80er Jahre zu zeichnen und Erinnerungen zu wecken. Ich habe mich in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt gefühlt, habe gelacht und Dinge wieder entdeckt, die schon fast in Vergessenheit geraten sind. Egal ob es sich um die veraltete Technik handelte, Musik oder TV-Serien. Die Atmosphäre, das Flair ist lebendig eingefangen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und locker, lebendig und humorvoll, dadurch sehr schnell und flüssig zu lesen. Einzig mit der Computersprache am Anfang der Kapitel konnte ich so gar nichts anfangen.

Ein schöner und warmherziger Roman über die Freundschaft, die Freiheit und Unbeschwertheit der Jugend, Teenagerprobleme und die erste Liebe, in einer Zeit, in der noch nicht alles von der Technik dominiert wurde. Das Bild, das der Autor hier von den Jungs gezeichnet hat, hat mir sehr gut gefallen, eine wunderbare Freundschaft. Sie erleben die irrwitzigsten Dinge, stellen alles nur Mögliche an und sind so richtig pubertierende Teenager.

Billy ist ein wunderbarer Protagonist, mit dem man sehr leicht fiebern und erleben kann. Aber auch Mary ist ein starkes und taffes Mädchen, das sich von ihrem Schicksal nicht unterkriegen lässt. Die beiden sind Computern verfallen und ihrer Zeit voraus, denn damals steckte das alles noch in den Kinderschuhen, niemand konnte wirklich etwas damit anfangen. Mary hat eine positive Wirkung auf Billy, er kann viel von ihr lernen und ändert langsam seine Sichtweise auf bestimmte Dinge.

Ich will gar nicht zu viel verraten du alles zerreden. Es lohnt sich das Buch selbst in die Hand zu nehmen und darin zu versinken.

Ein tolles Buch, das zum Lachen und Erinnern einlädt, eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe.

Fazit:

Ein warmherziger und humorvoller Roman über Freundschaft und die erste Liebe, der Erinnerungen weckt und die 80er Jahre aufleben lässt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Gute Unterhaltung

Als Kind der achtziger Jahre hat mich "Billy Marvins Wunderjahre" von Jason Rekulak direkt angesprochen, sodass ich doch recht hohe Erwartungen an die Geschichte hatte. Hierbei wurde ich zum Glück nicht enttäuscht, denn die Geschichte ist nicht nur eine tolle Zeitreise in die achtziger Jahre, sondern besticht auch mit tollen Figuren und einem tollen Schreibstil.

Jason Rekulak besitzt einen angenehmen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt und dazu auch eine gute Portion Humor besitzt. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet, größtenteils sympathisch und auch die Dialoge wirken alles andere als holprig, sodass man hier eine interessante und gut durchdachte Geschichte erhält.

Erzählt wird hierbei die Geschichte von den besten Freunden Billy, Alf und Clark, die ihr Teenagerleben im Jahr 1987 vollends auskosten und für die Glücksrad-Fee Vanna White schwärmen. Diese hat sich gerade erst für den Playboy ausgezogen, was die drei Freunde dazu bewegt, unbedingt ein Exemplar von diesem zu kaufen, was jedoch gar nicht so leicht ist, da sie alle noch minderjährig sind. Bei einem weiteren Versuch an eine Ausgabe des Heftes zu kommen, trifft Billy auf Mary, die ihn direkt in den Bann zieht, womit der Playboy für ihn immer mehr in den Hintergrund gerät und Mary zunehmends eine Rolle in seinem Leben spielt, sodass er mit ihr die erste große Liebe erlebt.

Die Covergestaltung ist zwar schlicht, besticht allerdings mit tollen Pastellfarben, sodass es hierbei absolut nichts zu bemängeln gibt. Gleiches gilt auch für die Kurzbeschreibung, die ebenfalls direkt mein Interesse wecken konnte.

Kurz gesagt: "Billy Marvins Wunderjahre" ist insgesamt eine tolle Reise zurück in die achtziger Jahre, die nicht nur mit interessanten und vielseitigen Figuren und einer kleinen Liebesgeschichte zu begeistern weiß, sondern auch gleichzeitig bestens das Gefühl der Achtziger widerspiegelt.