Cover-Bild Der Lotuskrieg 3
Band der Reihe "Der Lotuskrieg"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Steampunk
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.06.2022
Jay Kristoff

Der Lotuskrieg 3

Endsinger
Aimée De Bruyn Ouboter (Übersetzer)

Nach Stormdancer und Kinslayer der Abschluss der Lotuskrieg-Trilogie des Bestseller-Autors Jay Kristoff – ein großartiges Fantasy-Epos mit japanischem Flair.

Wie ein Lauffeuer breitet sich der Bürgerkrieg im Inselreich Shima aus. Da es der Lotusgilde nicht gelungen ist, die Kazumitsu-Dynastie zu retten, entfesselt sie ihre gefährlichste Schöpfung: einen mechanischen Giganten, den sie den Erdzerstörer nennen. Mit seiner Hilfe wollen sie das zerrüttete Reich unter das Joch der Angst zwingen. Die Gilde rüstet sich, gemeinsam mit dem Tiger-Clan und ihrer Marionette Daimyō Hirō, für die Schlacht um die absolute Herrschaft über die Inseln.
Yukiko und Buruu sind gezwungen, die Führung der Kage-Rebellion zu übernehmen, neue Verbündete zu gewinnen und alte Freunde zusammenzurufen, um die Inseln gegen die Herren des Chis zu vereinen. Da tritt ein neuer Feind in den Krieg ein, der das Inselreich zu zerreißen droht, und es sieht so aus, als könnten die Sturmtänzerin und ihr Arashitora kaum genug Kraft aufbringen, in den Kampf zu ziehen – geschweige denn ihn zu gewinnen.
Geheime Bündnisse innerhalb der Gilde ringen miteinander: Eine Seite strebt auf die Finsternis zu, die andere aufs Licht. Dann spaltet sich die Erde, und Armeen prallen aufeinander. Die Schlacht um ein Reich, das nur noch aus lebloser Asche besteht, bringt das letzte Geheimnis des Blutlotus ans Licht. Die Menschen Shimas müssen einer schrecklichen Wahrheit ins Gesicht sehen. Eine Mutter würde alles tun, um ihre Kinder bei sich zu behalten. Alles!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Das epische Ende

Enden und ich, das ist so eine Sache. Denn Erwartungen an ein episches Finale und ein würdiges Ende zu erfüllen, das ist hart. So auch in diesem Fall, wo mich der finale Band des Lotuskrieg nicht zu 100% abholen kann.

Die Handlung der Reihe ist ziemlich… groß und übergreifend. Dementsprechend gibt es eine ganze Menge Handlungsstränge und Charaktere. Das ergibt natürlich Sinn bei etwas, dass so viel Raum einnimmt. Trotzdem empfand ich das in den letzten zwei Dritteln als etwas anstrengend. Kristoff lässt da definitiv keine Zeit zum Luft holen. Was ich also als etwas stressig und schnell empfunden habe, wird andere Leser*innen vollends begeistern können.

Das gleiche gilt für die große Wendung am Ende. Obwohl da alles passt und stimmig ist, ist es nun Mal einfach nicht ganz mein Geschmack. Und das ist völlig in Ordnung, weil der Plottwist – wie schon geschrieben – trotzdem gut vorbereitet und umgesetzt ist.

Es bleibt aber natürlich auch alles Großartige, was ich von Kristoff schon kenne: Der grandiose Schreibstil, die unerbittliche Handlung mit bittersüßem Ende und Charaktere, die direkt ans und ins Herz gehen.

Fazit: Ich kann euch die Trilogie nur ans Herz legen, wenn ihre eine besondere und actionreiche Reihe sucht. Ich muss nicht jede Wendung mögen und trotzdem glücklich und zufrieden mit dem Ende sein – und das bin ich!