Cover-Bild Bretonischer Stolz. Kommissar Dupins vierter Fall
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2015
Jean-Luc Bannalec

Bretonischer Stolz. Kommissar Dupins vierter Fall

Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling (8 CDs)
Gerd Wameling (Sprecher)

Am malerischen Fluss Belon, dort, wo die weltberühmten Austern gezüchtet werden, zwischen Klippen, Zauberwäldern und dem Atlantik, entdeckt eine eigensinnige alte Filmdiva kurz vor Ostern die Leiche eines Mannes. Nur wenig später erreicht Kommissar Dupin ein Anruf aus den sagenumwobenen Hügeln der Monts d’Arrée, um die sich Legenden von Feen und dem Teufel ranken. Auch dort wurde ein Toter gefunden. Doch niemand kennt seine Identität. Als sich herausstellt, dass die Spuren zu keltischen Brudervölkern, einer Sandraub-Mafia und rätselhaften Druiden-Kulten führen, ahnt der Kommissar: Dies wird sein aberwitzigster Fall.

Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling
8 CDs | ca. 642 min

Veröffentlicht am 05.04.2018

Be Breizh!

Bretonischer Stolz (Kommissar Dupin 4)von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling. Erschienen als Ungekürzte Ausgabe im Der Audio Verlag.

Kommissar Dupin soll eigentlich eine Fortbildungsveranstaltung ...

Kommissar Dupin soll eigentlich eine Fortbildungsveranstaltung besuchen die zu seiner Beförderung nun einmal dazu gehört. Fast schon erleichtert ist er, als ihn im letzten Augenblick ein Anruf erreicht und er zu einem Leichenfund gerufen wird. Die Leiche wurde von der betagten Madame Bandol gefunden die im Ruf steht etwas verwirrt zu sein. Als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden und Madame Bandol kann nicht viele Angaben machen. Dann gibt es einen weiteren Leichenfund. Ist das der verschwundene Tote oder eine neue Leiche?

Dupin wird mehr und mehr zum stolzen Bretonen und die ausführlichen Beschreibungen der Gegend und der kulinarischen Genüsse versetzen einen in Urlaubsstimmung. Man kann besser und besser verstehen wie Dupin und seine Mitarbeiter ticken. Dupin und der Präfekt verstehen sich überhaupt nicht mehr, aber der Leser versteht inzwischen auch genau warum das so sein muss.

Gerd Wameling liest hervorragend und man taucht richtig schön in die Geschichte und die Mythen der Bretagne ab. Der Krimi ist recht verzwickt, aber durchaus auch spannend. Mir hat dieses Buch bisher am besten aus der Reihe gefallen, aber ich höre die Geschichten auch mehr wegen der Beschreibungen und dem Flair. Zum Beginn der Reihe mochte ich Dupin nicht, aber inzwischen hat er sich zu einem manchmal kauzig wirkenden aber sehr sympathischen Menschen gewandelt.