Cover-Bild Torten ohne Backen
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Jean-Luc Sady

Torten ohne Backen

Tolle Rezepte für neue Kreationen aus dem Kühlschrank
Die leckersten Torten kommen aus dem Kühlschrank!

Es ist so einfach - und jeder kann es! Man braucht nur leckere Kekse, Obst, Nüsse oder Schokolade und natürlich die Sahne-Frischkäse-Creme, und schon entstehen Torten-Highlights der Extraklasse. Kinderleicht und unglaublich lecker!

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 10.01.2019

Leckere Torten ohne viel Aufwand und ohne Backofen

Diese tolle Buch beinhaltet eine Vielzahl an leckeren Torten, die sich einfach und schnell ohne Ofen und ohne viel Gerätschaften herstellen lassen. Man benötigt gerade Mal ein Handmixgerät, eine runde oder rechteckige Schüssel, Frischhaltefolie und das Gefrierfach eines Kühlschrank. Das findet sich selbst in der kleinsten Studentenbude.
Die Rezepte sind nahezu alle nach demselben Prinzip aufgebaut und daher extrem leicht nachzumachen. Die Variabilität liegt in den Zutaten. Man bereitet eine Creme aus Sahne - die muss für 30 Minuten in das Gefrierfach-, Mascarpone oder Doppelrahmfrischkäse und Zucker. Die Creme wird je nach Geschmack mit Früchten, Schokolade oder etwa Nüssen aufgepeppt. I m Wechsel mit Keksen (Hafer-, Vollkorn-, Müslikekse …) wird die Creme in eine mit Folie ausgelegte runde oder eckige Schüssel geschichtet. Dann alles in den Kühlschrank. Danach stürzen, verzieren und genießen. Genial einfach.
Die Rezepte sind in ein fruchtiges, ein schokoladiges und ein cremiges Kapitel unterteilt. Eine Seite ist für die allgemeine Zubereitung, wie oben beschrieben, reserviert. Jedes Tortenrezept wird mit einem sehr ansprechenden, appetitanregenden, ganzseitigen Bild präsentiert. Die Rezepte sind einfach und kompakt erklärt . Es muss da auch nicht so ganz genau gehen. Man darf und kann variieren und kreativ sein.
Ein sehr schöner Ideengeber mir einer großen Auswahl an Rezepten. Es ist also für nahezu jeden - Veganer ausgenommen bzw. müssten die nach Alternativen für die Milchprodukte suchen - etwas dabei.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Auf 80 Seiten werden uns hier 33 tolle Rezepte präsentiert.

Schon nach dem ersten Durchblättern war ich total begeistert!

Und die Torten überzeugen nicht nur mit gutem Geschmack!

Was mir besonders gefallen hat: Sie sind äußerst schnell zubereitet.

Okay, sie ...

Schon nach dem ersten Durchblättern war ich total begeistert!

Und die Torten überzeugen nicht nur mit gutem Geschmack!

Was mir besonders gefallen hat: Sie sind äußerst schnell zubereitet.

Okay, sie müssen dann 4 Stunden in den Kühlschrank, aber das kann man gut einplanen, finde ich.

Die Rezepte sind wirklich total einfach.

Jedes Rezept erhält eine Doppelseite des Buches. Links finden wir die Zutatenliste, darüber in kleinen Symbolen die Zubereitungszeit, welche Form und wie lange die Torte danach in den Kühlschrank muss. Recht gibt es eine tolle Großaufnahme der jeweiligen Torte mit einem perfekten Anschnitt (, den ich so nur einmal hinbekommen habe…). Also ich denke um diesen Anschnitt hinzukommen, muss die Torte ins Eisfach oder das Messer muss sehr scharf sein.

Ich hatte mir drei Rezepte rausgesucht, um mich wirklich davon zu überzeugen, ob die Torten so einfach zuzubereiten sind.

Und sie sind es wirklich!

Die Torten bestehen zum Großteil aus Sahne und Keksen. Dazu kommen dann verschiedene Zutaten von frischen Früchten bis hin zu Marshmallows.

Einziges “Problem”: Man muss 4 Stunden warten bis man die Torten essen kann. ;)

Wirklich tolle Ideen! Grade wenn man keine Lust hat allzu lange in der Küche zu stehen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

„Torten ohne backen“ von Jean-Luc Sady

Eckdaten
Bassermann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
7,99 €
ISBN: 978-3-8094-3941-7
75 Seiten
2018
Fotos: Isabelle Kanako
Styling: Orathay

Cover
Hm, es sieht sehr vielversprechend aus. Etwas mit Schoki ...

Eckdaten
Bassermann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
7,99 €
Styling: Orathay

Cover
Hm, es sieht sehr vielversprechend aus. Etwas mit Schoki geht bei mir immer. XD

Inhalt
Es ist so einfach – und jeder kann es! Man braucht nur Kekse, Obst, Nüsse oder Schokolade und natürlich Sahen-Frischkäse-Creme, und schon entstehen Torten-Highlights der Extraklasse. Kinderleicht und unglaublich gut!

Meinung
Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, was nicht selbstverständlich ist, wie ich gemerkt habe. Die Rezepte sind nach fruchtig, schokoladig und cremig sortiert. Es gibt hilfreiche Tipps für die Zubereitung, die einem wirklich helfen und einfach zu verstehen sind. Nur die Schrift hätte generell vielleicht etwas größer sein können. Man kann es zwar lesen, aber es ist noch genug Platz vorhanden gewesen, sodass eine größere Schrift durchaus besser gewesen wäre.
Die Fotos bei den Rezepten sind wirklich durchweg sehr toll und sehr ansprechend.
Die Grundlage ist zwar bei jedem Rezept gleich, aber trotzdem sind sie doch etwas unterschiedlich. Es ist auf jeden Fall nicht langweilig und jeder wird mit Sicherheit fündig.

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 03.08.2018

Gute Ideen

Torten ohne Backen sind für die Sommerzeit eine erfrischende und Zeit sparende Alternative - gerade bei hohen Temperaturen aber natürlich auch etwas gefährdet ;) Das Buch aus dem Bassermann-Verlag bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und erhält von mir insgesamt 3,5 Sterne. Abzüge gibt es für die teils etwas unklaren Beschreibungen zu den Keksen - sowohl, um welche es sich genau handelt und auch, wie diese genau ausgelegt werden sollten. Da diese für die Stabilität der Torten sehr wichtig sind, muss man hier ein wenig rumtüfteln.
Geschmacklich sind die Kuchen mit der Mascarpone-Creme natürlich sehr gut, allerdings sind nicht alle Rezepte "alltagstauglich". Wie in vielen Backbüchern finde ich einige Rezepte schon sehr ausgefallen, aber wenn man Lust am Ausprobieren hat, ist es eine tolle Sammlung.
Insgesamt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Sehr einfach, lecker, aber auch sehr mächtig!

Wir hatten dieses Jahr 7 Wochen lang keine Küche und nochmal so lange, nur eine halbe. Was uns aber immer treu blieb, war der Kühlschrank. Da wir aber auch in dieser Zeit essen mussten, gerne auch woanders, war guter Rat teuer, was soll man mitbringen, wenn man nichts hat, außer einem Kühlschrank, Mixer, Mikrowelle und Wasserkocher?
Ganz klar, Torten ohne Backen! Bei den hier vorgestellten Rezepten handelt es sich vor allem um solche aus dem Kühlschrank, mit viel Creme, Keksen und z.T. Obst.
Die Torten waren wirklich gut erklärt und nicht schwer nachzumachen. Direkt zu Beginn des Buches werden grundsätzliche Zubereitungstipps, leicht verständlich und bebildert gegeben. Die Prinzipen waren so gut verständlich, daß auch Variationen gut möglich waren, so habe ich z.B. teilweise einfach die Lieblingskekse meiner Kinder verwendet oder das Obst den Jahreszeiten angepasst. Aber Vorsicht: Zitrusfrüchte und Milchprodukte verstehen sich nicht, bei aller sommerlichen Frische! Bei derartigen Kombinationen muß man sich wirklich genau an die Vorgaben halten, sonst wird es bitter!
Die frischen Mitbringsel kamen auch wirklich gut an, allerdings hatte ich mit den Rezepten zwei Probleme:
1. Meist sollte die Form mit Frischhaltefolie ausgekleidet werden, um die Torte besser stürzen zu können. Ich finde Frischhaltefolie total unökologisch und habe daher nur eine rund zwanzig Jahre alte, von einer ehemaligen Mitbewohnerin geerbte Rolle, aber auch auf die habe ich verzichtet, dann wurden die Torten halt nicht gestürzt, waren auch so leckere Nachtische.
2. Die Rezepte sind unglaublich fettig. Ich habe es einfach nicht über mich gebracht Mascarpone und 3 Packungen Sahne und Frischkäse zu verwenden. Das mußte ich einfach entschlacken. Oft habe ich den Frischkäse oder die Sahne zumindest zum Teil durch Magerquark ersetzt, um eine frische Leichtigkeit hineinzubekommen.
Ansonsten waren die Rezepte aber wirklich einfach und wie gesagt, auch in der entrahmten Variante sehr lecker. Die Zeitangaben waren sehr stimmig und man sollte deswegen sich das Rezept besser einen Tag vorher durchlesen, damit die Ruhenszeiten im Kühlschrank mit einkalkuliert werden können.
Ausprobiert haben wir „Himbeere“ S. 14, allerdings jahreszeitbedingt ohne Spekulatius, dafür mit Chocolate Cookies, war ganz schnell aufgegessen an einem warmen Abend, Schokolade mit Vanille und Himbeere S. 46, Pfirsich mit Zitrone und Pinienkernen (wir haben Mandarinorangen statt Pfirsischen und Jaffakekse statt Haferkeksen genommen, Beschluss der Kinder). Die Kreationen waren immer schnell aufgegessen, aber auf Grund der Keksvorlieben von uns und der saisonalen Angebote waren wir recht frei in der Umsetzung der Rezepte.
Ausgesprochen geschmackvoll und appetitanregend sind die farbigen Lichtbilder von den fertigen Kreationen. Jedes Gericht ist eigens fotografiert.
Ich habe diesen kleinen Rezeptband vor allem als Inspirationsquelle genutzt und zusätzliches Know-How abgegriffen. Ich mag weder Buttercreme- noch Sahnetorten, weil sie mir echt zu schwer sind. Die Anregungen sind jedoch wirklich sehr hilfreich und abwechslungsreich und gerade für den Sommer eine frische Bereicherung des Kuchenbuffets inkl. Eistortenrezept. Mit der Bewertung habe ich mich wirklich sehr schwer getan. Die Sternabzüge resultieren nicht wirklich auf dem Ökofaktor Frischhaltefolie und des unglaublich hohen Fettanteils der Rezepte. Da hätte ich mir gerade bei Rezepten mit 400 g Sahne und 400 g Mascarpone und 500 g Spekulatius z.B. auch fettärmere Anregungen bei Bedarf gewünscht eventuell auch bei den allgemeinen Zubereitungshinweisen.
Daher „nur“ 3 von 5 Sternen, obwohl die Ergebnisse sehr lecker waren, auch nach Fettreduktion.