Cover-Bild Sagenhafte Frauen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Jean Menzies

Sagenhafte Frauen

Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen. Spannende, kunstvoll illustrierte Geschichten. Für Kinder ab 10 Jahren
Christiane Wagler (Übersetzer), Katie Ponder (Illustrator)

Willkommen in der Welt der Göttinnen und Heldinnen!
Wie hat Scheherazade den König überlistet? Was hat es mit Pandora und ihrer geheimnisvollen Büchse auf sich? Dieses Buch lässt Kinder ab 10 Jahren in die Geschichten von über 80 mutigen Heldinnen, legendären Göttinnen und sagenumwobenen Frauen eintauchen. Wunderschöne Illustrationen und atmosphärische Texte erzählen von starken Frauenfiguren aller Kulturen und entführen die jungen Leser*innen in die Welt der Sagen und Mythen

Inspirierende Geschichten von sagenhaften Frauen
- Über 30 Mythen werden in diesem Kinderbuch stimmungsvoll und altersgerecht zum Leben erweckt
- Farbenfrohe Steckbriefe erzählen von den wichtigsten Göttinnen und praktische Erklärungen helfen bei der richtigen Aussprache der Namen
- Ein fantastisches Kennenlernen mit den weiblichen Vorbildern für bekannte und weniger bekannte Superheldinnen und Fantasy-Figuren wie Mulan
- Liebevoll gestaltet von Katie Ponder, preisgekrönter Illustratorin des Bestsellers „Griechische Mythen und Sagen“

Jede Kultur und jede Epoche kennt Geschichten von faszinierenden Frauen. So führt dieses Buch zum Beispiel nach Japan zur Göttin der Morgenröte Ame-no-Uzume, die den Tag durch ihren Tanz rettet, nach Griechenland zur Zauberin Medea, die half einen Drachen zu besiegen, oder zur legendären keltischen Kriegerin Scáthach, die den Helden Cú Chulainn im Kampf ausbildete. Der ideale Einstieg in die spannende Welt der bekannten und weniger bekannten Frauenfiguren aus Mythologie und Religion - und zudem ein wunderschönes Geschenk.

Auf den Spuren von Göttinnen, Heldinnen und legendären Frauen: Eine zauberhafte und fantasievoll illustrierte Begegnung mit beeindruckenden Frauen aller Kulturen für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Powerfrauen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Inspirierende Geschichten von sagenhaften Frauen:
• Über 30 Mythen werden in diesem Kinderbuch stimmungsvoll und altersgerecht zum Leben erweckt
• Farbenfrohe Steckbriefe erzählen von den wichtigsten Göttinnen und praktische Erklärungen helfen bei der richtigen Aussprache der Namen
• Ein fantastisches Kennenlernen mit den weiblichen Vorbildern für bekannte und weniger bekannte Superheldinnen und Fantasy-Figuren wie Mulan
• Liebevoll gestaltet von Katie Ponder, preisgekrönter Illustratorin des Bestsellers „Griechische Mythen und Sagen“
Eine spannende Reise zu eindrucksvollen Frauenfiguren aus Mythologie und Religion.

Cover:

Das Cover zeigt verschiedene Frauengestalten und dies in einem Kreissymbol veranschaulicht dargestellt. Die Verzierungen und Gestaltung ist toll und beeindruckend gewählt. Die goldenen Elemente stechen dabei besonders hervor. Der schwarze Hintergrund lässt es mystisch, aber auch edel zugleich erscheinen.

In diesem Buch lernt man viel über verschiedene Kriegerinnen, Göttinnen, Mythologien und spannende Sagengestalten aus unterschiedlichen Kulturen und von der ganzen Welt. Hier erfährt man sehr viel über Mythen und Sagen von Frauen weltweit. Dies ist sehr interessant und spannend zugleich.

Inhaltlich möchte ich dabei jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Viel wissenswertes wird hier verständlich vermittelt. Legenden und Geschichten, aber auch kurz zusammengefasste Fakten werden hier gut wiedergegeben. Einige Frauen und Göttinnen waren mir durchaus bekannt, aber viele Personen und Namen hatte ich noch nie gehört, was umso interessanter war.

Ich konnte hier sehr viel lernen und mitnehmen und fand es extrem spannend und auch richtig toll beschrieben.

Richtig gut fand ich auch die Gestaltung der einzelnen Seiten mit vielen bunten Illustrationen und Bildern und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Illustrationen halfen dabei sich die einzelnen Figuren vorzustellen und rundeten zugleich das Buch sehr gut ab.

Wissenswert und interessant, auf jeden Fall nicht nur ein Buch für starke Frauen, aber mit genügend Frauenpower.

Fazit:

Frauenpower und allerhand interessantes und wissenswertes über sagenhafte Frauen und Mythen auf der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 25.09.2023

faszinierende Zusammenstellung

Dieses wundervolle Buch ist eine einzigartige Zusammenstellung der Sagen und Mythen starker Frauen rund um den Globus. Mir kam keine Zusammenstellung dieser Art bisher unter, dementsprechend hab ich ganz viel Neues gelesen. Etwa über Göttinnen der Maori, der klassischen Antike, der walisischen Kultur und viele viele mehr. Über viele Göttinnen gibt es auch die Geschichten aufs wesentliche zusammengefasst. Es sind wunderschöne Geschichten, die in fremde Zeiten und Kulturen einführen. Nebenbei sind sie wunderbar illustriert. Die Bilder passen perfekt zu diesem Buch und erinnerten mich ein wenig an die figürlichen Darstellungen auf Keramik.

Ein wundervolles Buch voll mit tollen Geschichten um starke und mutige Frauen!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schönes und reich illustriertes Buch

Ein tolles Buch über starke Frauen. Das ganze Buch ist durchgehend illustriert und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Es macht richtig Spaß durch die Seiten zu blättern und sich die Illustrationen anzuschauen.
Die sagenhaften Frauen sind in Göttinen, magische Wesen und Sterbliche unterteilt. Zu jeder Frau gibt es ein Bild und einen kurzen Steckbrief. Gut gefallen hat mir, dass die Aussprache des Namens mit dabei stand - was bei der einen oder anderen wirklich hilfreich ist. Ich sag nur Ohoyamatsumi. Zu vielen aufgezählten Frauen gibt es dann auch noch eine längere Geschichte, die eben ihre Geschichte erzählt. Diese sind relativ kompakt zusammengefasst und beinhalten die wichtigsten Informationen.
Ein schönes Werk um mehr über tolle Frauen zu lernen, vielleicht auch teilweise zum Vorlesen (je nach Alter) aber auf jeden Fall wieder ein Buch, dass Jung und Alt begeistern kann.