Cover-Bild Verführerisches Zwielicht
Jeaniene Frost

Verführerisches Zwielicht

Drei Cat & Bones-Romane
Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Stille Nacht, blutige Nacht …

In »Betörender Dämon« wollen Cat und Bones einen ganz normalen Urlaub verbringen – oder was eben »normal« bedeutet für ein höllisch heißes Vampirpärchen. Doch da taucht ein Fremder auf und enthüllt ein altes Familiengeheimnis, das den beiden nicht nur die Ferienfreude nimmt. Es könnte sie auch ihr Leben kosten!

Außerdem verrät Jeaniene Frost in »Rache ist bitter« mehr darüber, was der Vampir Bones getrieben hat, bevor er die Vampirjägerin Cat kennen lernte. Und als Bonus ist mit »Teufel im Leib« noch eine Story aus der beliebten Welt des wahrscheinlich erotischsten Vampirpaars der Welt enthalten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich gut, und das unerwartet

Ein bisschen skeptisch war ich, als ich dieses Buch entdeckt habe. Kurzgeschichten, die das Universum einer Buchreihe ergänzen, sind leider zu häufig Produkte des Wunsches, mehr Profit aus der Idee zu machen. Das merkt man diesen Geschichten dann aber zu oft an, als dass dieses Prinzip aufgehen würde. Nach der Lektüre kann ich resümierend sagen, dass mir diese kleinen Vor- und Zwischengeschichten durchaus gefallen haben, aber ich konnte nicht immer sagen, wo in der Zeitlinie ich mich gerade befunden habe. Ich interpretiere sie so, dass sie der Autorin quasi als Biografie der Figuren gedient haben; sie wirkten wie eine Art Kennenlern-Produkt. Warum trifft Bones bestimmte Entscheidungen, was ist passiert, bevor er Cat begegnet ist? Wie sieht es mit seiner Familie aus – bisher ist ja immer nur von Cats die Rede.

Die Figuren waren vertraut wie alte Freunde, allerdings bekommen wir Leser hier einen anderen Blickwinkel. Teilweise aus Bones Sicht geschrieben und auch, bevor er auf seine Gefährtin traf, ist doch alles ein wenig fremdartig. Es dauerte ein wenig, bis ich mich wirklich einfinden konnte. Was mir positiv auffiel, ist die Kürze der Geschichten. Zusammen bilden die drei etwa den Umfang eines normalen Bandes der Reihe, aber die jeweiligen Handlungen sind weniger komplex, sodass alles andere einfach komisch gewirkt hätte.

Ich finde es gut, Einblicke in die Persönlichkeiten der Charaktere zu bekommen, die man eigentlich schon zu kennen glaubt – und dann passieren Dinge, die alles über den Haufen werfen. Beispielsweise warte ich jetzt noch sehnsüchtiger auf einen Extraband über Ian und wie er sein Glück findet – oder eben auch nicht, wie auch immer die Geschichte laufen wird. Ich möchte einfach mehr über ihn wissen und seine Perspektive verstehen. Oder Annette. Sie hat an einer Stelle eine so bedeutende Rolle, und das kommt für mich irgendwie aus dem Nichts. Gerade für solche Dinge sind derartige Extrabände oder auch Sammlungen von Kurzgeschichten optimal. Für mich ist dieses Buch also durchaus gelungen, wenn es mich auch nicht vom Hocker (oder der Matratze) gehauen hat.

Fazit
Hat meine Erwartungen übertroffen und schöne Einblicke gegeben. Mehr davon? Falls nicht: Bitte, schreib doch etwas über Ian, ja?

Veröffentlicht am 07.02.2018

Verführerisches Zwielicht

Drei Kurzromane aus der Welt von Cat & Bones.

„Betörender Dämon“

Drei Kurzromane aus der Welt von Cat & Bones.

„Betörender Dämon“

Dies ist die einzige der drei Geschichten, die mit und von Cat und Bones handelt. Die beiden verbringen den Geburtstag von Bones zusammen mit ihren Freunden. Bis Anette angegriffen wird und ihr Geschenk offenbart: ein Bruder von Bones. Doch der gute Mann ist alles andere als mit einer guten Absicht gekommen…

Diese Geschichte ist typisch Cat und Bones – spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Jetzt sind die beiden schon etwas ein Paar und man erfährt ein wenig über ihr Leben nach ihrem Job. Cat ist wie gewohnt sympathisch, ehrlich und aufmerksam – Bones ist ihr immer noch mit Haut und Haaren verfallen.
Eine wunderschöne Kurzgeschichte, die gerne hätte länger sein können.

„Rache ist bitter“

Hier geht es um Bones, lange bevor er Cat überhaupt kennenlernt, der als bekannter Kopfgeldjäger durch Amerika reist. In der Geschichte ist er in New Orleans und bekommt einen Auftrag: er soll zwei Ghule töten. Der Befehl kommt von der Voodoo-Königin selbst, sodass er ohne großes Nachdenken annimmt. Doch ein anderer Vampir erschwert ihm die Arbeit und plötzlich gibt es Zweifel am Auftrag…

Leider hat mir diese Geschichte überhaupt nicht gefallen – Bones ist zu oberflächlich und farblos gehalten. Man erfährt wirklich nichts über den Charakter Bones, was man bisher noch nicht wusste. Auf mich wirkte er sogar unsympathisch.
Für mich eine Geschichte, die nicht nötig gewesen wäre.

„Teufel im Leib“

Im Mittelpunkt stehen Elises, eine Vampirin aus der Linie von Mencheres, und der Mensch Blake, der von einem Dämonen bewohnt wird. Sie verlieben sich und Elise kämpft um sein Leben. Mehr passiert nicht.

Diese Geschichte ist leider so vorhersehbar, das man sie schon gar nicht mehr lesen wollte. Außerdem wirkt sie unglaublich lieblos niedergeschrieben, sodass man sie auch nicht lesen will. Trotzdem habe ich mich durchgekämpft. Etwas enttäuschend war die maue Anwesenheit von Cat und Bones, die beiden haben hier nur ein kurzes Gastspiel.

Alles in allem bin ich froh, das ich das Buch gebraucht für wenig Geld gekauft habe. Zum vollen Preis ist es den Inhalt nicht wert zu kaufen.

?? Sterne