Cover-Bild Spiel der Zeit
  • Ersterscheinung: 16.09.2016
Jeffrey Archer

Spiel der Zeit

Die Clifton-Saga 1
Erich Räuker (Sprecher), Richard Barenberg (Sprecher), Britta Steffenhagen (Sprecher), Martin Ruf (Übersetzer)

Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe.

England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...

Mit viel Charme gelesen von Errich Räuker, Britta Steffenhagen und Richard Barenberg.

(2 mp3-CDs, Laufzeit: 11h 23)

Veröffentlicht am 09.01.2024

Harry Clifton reift heran

Maisie muss ihren Sohn Harry alleine groß ziehen. Ihr Bruder behauptet ihr Mann sei in einem Schiffsbauch eingeschweißt worden, aber der Rest der Welt denkt er hätte sich aus dem Staub gemacht.
Ihrem kleinen ...

Ihrem kleinen Sohn erzählt sie, das der Vater im großen Krieg gefallen ist.
Wird Harry jemals heraus finden, was wirklich mit seinem Vater geschah?

Das Cover dieses ersten Bandes der Clifton Saga zeigt einen riesigen Frachter und eine Frau an den Docks. Ich finde es passt sehr gut zu dem Roman und zeigt auch gleich auf, das es sich der Mode und des Schiffes nach,um einen Roman zur Zeit um den ersten bis zweiten Weltkrieg handelt.

Maisie ist eine erstaunliche Frau. Für die Ausbildung ihres einzigen Kindes nimmt sie viel in Kauf. Wie eine Löwin kämpft sie darum ihm die beste Ausbildung zu ermöglichen, die er bekommen kann.Mich hat fasziniert, wie sie immer wieder weiter kämpfte, egal welche Steine ihr in den Weg gelegt worden waren.

Harrys beide Freunde im Internat mochte ich auch sehr. Sie hätten alle drei nicht unterschiedlicher sein können, standen aber unbeirrt jeder dem anderen bei.

Das Verhältnis zwischen Old Jack und Harry fand ich großartig. In ihm hatte Harry den Vater bzw. Großvaterersatz gefunden. Toll das er ,als es hart auch hart kam auch Maisie gut zur Seite stehen konnte.

Mr. Barrington habe ich regelrecht gehasst. Er hat Harrys Leben von Anfang an negativ beeinflusst und das obwohl ihm der Junge nie etwas getan hat.
Jede neue Intrige gegenüber Harry hat mich zutiefst erschüttert. Auch seiner Familie gegenüber ist er nicht fair. Alles muss nach seiner Vorstellung gehen.
Zu Beginn dachte ich noch er hätte Schuldgefühle, die ihn trieben, musste dann aber erkennen, das er in jeder Situation einfach nur selbstsüchtig gehandelt hat.

Die Geschichte wurde vom Autor sehr spannend erzählt und jeweils aus der Perspektive aller Beteiligter beleuchtet. Das kann einen schon hin und wieder verwirren, da alles schon mal dagewesen scheint, dann aber aufgrund des Perspektivwechsels doch wieder ganz andere Blickwinkel auf die Fakten zu lässt.

Der Hörer ist auch viel weiter in die Geschichte involviert, als die meisten Protagonisten.

Mich hat das Hörbuch jedenfalls sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der schon in der Onleihe auf mich wartet.