Cover-Bild Witches of Norway 2: Polarschattenmagie
Band 2 der Reihe "Witches of Norway"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.12.2016
Jennifer Alice Jager

Witches of Norway 2: Polarschattenmagie

**Gefährliche Sehnsucht im Schatten des Polarlichts**
Elis hat den Weg zurück in ihre Gegenwart gefunden, doch ihre Gedanken und ihr Herz hängen noch immer an den Geschehnissen im Norwegen des Jahres 1905. Sie setzt alles daran, wieder in die Vergangenheit zu gelangen, um Kjell, den jungen Mann mit der Seele eines Löwen, zu retten. Aber niemand aus ihrem Hexenzirkel will ihr glauben, dass sie durch die Zeit gereist ist. Nur der charismatische Hexenmeister Stian vertraut auf ihre Fähigkeiten. Gemeinsam suchen sie nach einem verschollen geglaubten, magischen Grimoire, von dem Elis sich Antworten erhofft. Dabei spürt sie erneut die starke Anziehungskraft, die von Stian ausgeht, und sie kommen sich immer näher… gefährlich nahe.
//Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//
//Alle Bände der magischen Zeitreise-Reihe:
-- Witches of Norway 1: Nordlichtzauber
-- Witches of Norway 2: Polarschattenmagie
-- Witches of Norway 3: Monddunkelzeit
-- Witches of Norway: Alle 3 Bände in einer E-Box//
Die "Witches of Norway"-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Es lohnt sich auf alle Fälle hier einzutauchen und eine Welt zu erleben, die fasziniert, begeistert und überrascht.

Wir steigen gleich nach dem ersten Band wieder mit ein, sodass ich als Leser relativ schnell wieder reingekommen bin. Die Schreibweise ist weiterhin locker leicht und gefühlvoll. Auch in diesem Band konnte ich mir wieder die Gegenden und Charaktere sehr gut vorstellen. Ich habe mich als ein Teil von ihnen gefühlt und konnte so auch sehr schön die Gefühle wahrnehmen.

Elis wirkt in diesem zweiten Band noch immer sehr stark, zeigt aber durchaus auch mal ihre verzweifelte Seite was sie mir noch realistischer rübergebracht hat. Sie ist sehr schlau und auch wenn sie nicht alles sofort durchschaut, lernen wir als Leser mit ihr gemeinsam die Intrigen und Gefahren kennen. Ab und an habe ich vor ihr gestrauchelt und war vorsichtig, aber letztlich war ihre Entwicklung sehr rund und konnte mich vollkommen überzeugen.

Stian ist und bleibt ein ruhiger, schwer zu durchschauender und trotz allem total freundlicher Charakter. Ich mag ihn noch immer gerne und dennoch hat sich in sein Wesen etwas eingemischt, was mich vorsichtig werden lässt. Ohne viel verraten zu wollen wird er Elis und den Leser verwirren und somit eventuell eine schwierige Phase heraufbeschwören.

Zum Glück kommt auch Kjell wieder vor und dieses Mal sogar noch etwas intensiver, was mir persönlich am besten gefallen hat. Sein Charakter ist so vielschichtig und mysteriös, dass ich einfach nicht losgekommen bin von ihm. In diesem zweiten Band erhalten wir noch einen intensiveren Blick in sein Innerstes und ich freue mich so sehr, dass er noch eine wichtige Rolle mit spielt. Ich bin so gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird und ob noch eine Lösung für unser Problem gefunden werden kann.

Die Umsetzung dieses zweiten Bandes ist faszinierend, ruhig, aktionreich und teilweise so unvorhersehbar. Genau wie Elis hat auch mich die Autorin mit einigen Charakteren überrascht bzw. auf die falsche Fährte gelockt. Ich war ebenso von ihnen begeistert und musste nun nach und nach meine Zweifel bekommen, konnte nicht mehr alle vollkommen richtig einschätzen und habe mir Sorgen um Elis gemacht, genauso wie die Angst der beiden spürbar war.

Die Autorin hat es verstanden die Gefühle der Charaktere hervorragend zu projizieren, sodass ich ein Teil der Geschichte geworden bin. Gemeinsam mit Elis habe ich den Kampf aufgenommen und dabei so einige neue Wege eingehen müssen.

Auch wenn es zu Beginn eher etwas ruhiger und erklärender beginnt, kommt doch relativ fix auch wieder Fahrt in die Geschichte. Gerade zum Ende hin wird es noch mal gefährlich, sodass auch ich den Atem anhalten musste und schlussendlich beenden wir diesen zweiten Teil an einer Stelle, der für mich persönlich schön und nervenaufraubend zugleich war.

Mein Gesamtfazit:

Dem Leser werden in dieser Geschichte so viele unterschiedliche Fassetten aufgezeigt, dass man einfach Lust hat Elis auf ihrer Reise zu begleiten. Man möchte immer tiefer in die Geschichte eintauchen, denn es erwarten einen starke, aussagekräftige und greifbare Charaktere die egal ob mit ihrer liebevollen, besitzergreifenden oder gefährlichen Art überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Witches of Norway - Polarschattenmagie

*Gefährliche Sehnsucht im Schatten des Polarlichts*

*Gefährliche Sehnsucht im Schatten des Polarlichts*

Elis hat den Weg zurück in ihre Gegenwart gefunden, doch ihre Gedanken und ihr Herz hängen noch immer an den Geschehnissen im Norwegen des Jahres 1905. Sie setzt alles daran, wieder einen Weg in die Vergangenheit zu finden, um Kjell, den jungen Mann mit der Seele eines Löwen, zu retten. Aber niemand aus ihrem Hexenzirkel will ihr glauben, dass sie durch die Zeit gereist ist. Nur der charismatische Hexenmeister Stian vertraut auf ihre Fähigkeiten. Gemeinsam suchen sie nach einem verschollen geglaubten, magischen Grimoire, von dem Elis sich Antworten erhofft. Dabei spürt sie erneut die starke Anziehungskraft, die von Stian ausgeht und sie kommen sich immer näher… gefährlich nahe.

"Polarschattenmagie" ist der zweite Teil der "Witches of Norway" - Reihe. Bereits den ersten Teil habe ich verschlungen und auch bei diesem Teil ging es mir, nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten, wieder genauso.

Der Wiedereinstige in die Handlung ist mir nicht ganz so leicht gefallen. Obwohl sie übergangslos weitergeht und an der Stelle ansetzt, an der sie geendet hat, hat es einen Moment gedauert, bis ich die komplexen Zusammenhänge und Informationen wieder alle zusammen und geordnet hatte. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Ein kleiner Rückblick in irgendeiner Art und Weise hätte ich mir deshalb gewünscht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und vor allem passend zu dem Setting. Das Buch liest sich sehr flüssig, leicht und schnell. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Autorin malt wunderbare Bilder. Der Schreibstil ist sehr lebendig, bildhaft und detailliert.

Nicht nur der Schreibstil, auch die Handlung war sehr packend und mitreißend und interessant. Ich liebe Zeitreisegeschichten und alles was mit Magie zu tun hat. Diese Kombination aus Zeitreise und Hexen, dazu das ursprüngliche und naturgewaltige Norwegen und eine strake Protagonistin, haben mich fasziniert.

Die Handlung war von Beginn an interessant und spannend, hat mich bald wieder ins Geschehen hineingezogen und dann nicht mehr losgelassen. Gleich der Prolog war wieder sehr geheimnisvoll und rätselhaft und verhieß nichts Gutes. Die Handlung watet mit Spannungsmomenten auf, Wendungen, neue Erkenntnisse, Geheimnisse und überraschende Ereignisse geben der Geschichte eine besondere Note. Die Geschichte schlägt unerwartete Richtungen ein und besticht durch ihren Ideenreichtum und ihre Abwechslung. Auch die Emotionen spielen verrückt und reißen den Leser mit.

Das Setting ist etwas düster und mystisch angehaucht und hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr bildgewaltig, so dass ich mir sowohl die Figuren als auch die Umgebung, Norwegen und das Herrenhaus sowohl heute als auch um die Jahrhundertwende des 19. Jahrhundert sehr gut vorstellen konnte.

Auch die Stimmung, die Atmosphäre und die Gefühle der Charaktere sind sehr nah, lebendig und echt beschrieben, so dass alle Gefühlsregungen vollkommen nachvollziehbar und zum Greifen waren.

Die Figuren sind sehr liebevoll, detailliert und plastisch gezeichnet. Ich konnte sie mir bildlich vor mir sehen. Sie haben alle ihrem Charakter entsprechend nachvollziehbar und authentisch gehandelt, waren mir mehr oder weniger sympathisch.

Elis ist mir sehr ans Herz gewachsen. Hat sie im ersten Teil noch sehr übereilt gehandelt ohne nachzudenken, ist sie nun etwas besonnener und nicht mehr ganz so impulsiv.

Die drei Männer, die eine Rolle in der Geschichte spielen finde ich alle sehr interessant. Vor allem sind sie komplett unterschiedlich.
Luc, Kjell und Stian. Jeder birgt ein Geheimnis, sie sind sehr mysteriös, leben in unterschiedlichen Zeiten und ich bin sehr gespannt, welche Rolle sie noch spielen werden.

Meine Gedanken haben sich einiges zusammengereimt, was dahinter stecken könnte, wie die Zusammenhänge sein könnten - ich bin gespannt, was mich weiterhin erwarten wird und ob ich mit meinen Ideen wenigstens teilweise richtig liege.

Das Buch hat mir eine sehr schöne, spannende und magische Lesezeit beschert, mich sehr gut unterhalten. Es hat mich gefesselt und gepackt. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:

Eine sehr gelungene Fortsetzung, eine spannende und magische Geschichte, die auf eine fantastische Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 29.12.2017

etwas schwächer als Band 1, aber dennoch eine gelungene Fortsetzung

Zitate:

Zitate:
"Vor wenigen Stunden war es noch mein größter Wunsch gewesen, wieder in meine Zeit zu gelangen, und nun, wo ich hier und in Sicherheit war, wollte ich so schnell wie nur irgend möglich wieder zurück." Position 645

"Ich glaubte daran, dass wir etwas bewegen könnten, dass ich unter seiner Führung Kontrolle über meine Magie gewinnen und die Hilflosigkeit besiegen würde, die unentwegt in mir pochte." Position 804

Endlich zurück von ihrer Zeitreise muss Elis feststellen, dass ihr mit ihrer Rückkehr auch nicht wirklich geholfen ist. Luc befindet sich zwar auf dem Weg der Besserung, aber ob er je wieder normal sein, oder irreparable Schäden davontragen wird, ist ungewiss. Auch der Tod Kjells, setzt ihr heftig zu. Sie hat Schuldgefühle und muss schnell feststellen, dass sie so nicht damit Leben kann. Sie muss zurück und ihn retten, koste es, was es wolle! Aber wie soll sie das nur anstellen? Können ihr die Andersons helfen? Oder muss sie auf Stian bauen, bei dem sie noch immer nicht weiß, was sie von ihm und der Fehde zu ihrer Familie halten soll?
Eins steht jedoch fest: Sie hat definitiv keine Ahnung, in welche Gefahr sie sich begibt und welche Ausmaße das Komplott um Kjell noch annehmen wird...

Band 2 setzt nahezu nahtlos am Ende des ersten Teils an. Hier sind schnell alte Themen und Weiterentwicklungen zu erkennen. Zum Beispiel Elis' Zerrissenheit in Bezug auf ihre Gefühle gegenüber Stian und dem Vertrauen in ihre Familie, aber auch ihre fehlendes Können in Sachen Magie, wobei wir hier Fortschritte sehen können.
Das, in Kombination mit dem bekannt angenehmen und flüssigen Schreibstil, ermöglicht ein schnelles Wiedereinfinden in ihre Welt.
Während im ersten Teil noch vermehrt wunderschöne Details Norwegens, der Landschaften, der Gebäude usw. vorkamen, dürfen wir uns nun über tolle Ideen im Bereich der Magie freuen -wer hätte zum Beispiel nicht gerne kleine, fliegende Dochte, die einem beim Lesen optimales Licht spenden ;)-, die uns fantasie- und liebevoll in ihren Bann ziehen. Die kleine Exkursion ins Thema "Zeitreisen" an sich war aber auch sehr lesenswert :D

Ich muss zugeben, dass ich an 2-3 Themen/Stellen FAST etwas auszusetzen gehabt hätte. Aber jedes Mal, wenn ich mir entsprechende Notizen machen wollte, reißt die Autorin scharf das Ruder herum, sodass meine Kritikpunkte letzten Endes nur als "jammern auf hohem Niveau" durchgegangen wären.
Da ich euch nicht spoilern möchte, kann ich hier nur schwer auf Details eingehen, aber -um ein Beispiel zu nennen- Elis Gefühle gegenüber Stian fallen in dieses Schema. Hin- und hergerissen zwischen "Ich liebe ihn" und "Liebe ich ihn wirklich, oder ist gaukelt unsere verwobene Magie uns das nur vor?" kam der Punkt, an dem es mir negativ auffiel, aber just in dem Moment, ist es dann auch schon vorbei :)

Ein weiteres Mal überrascht hat mich Jennifer Alice Jager mit ihrem Ideenreichtum, mit dem sie sowohl Spannung aufbaut, komplett unerwartete Richtungen einschlägt oder einen schönen Hauch Emotionen in die Story einflicht!

Für mich ist "Polarschattenmagie" etwas schwächer als Band 1, aber dennoch eine gelungene Fortsetzung. Wobei dieses Mal das Ende nicht ganz so fies war, aber lest selbst ;)

Veröffentlicht am 21.10.2017

Nachdem mir der erste Band der Reihe um die Hexe Elis ziemlich gut gefiel war natürlich klar, dass ich auch den Folgeband lesen werde. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir richtig gut, ...

Das Cover gefällt mir richtig gut, nicht zuletzt, weil es in meiner Lieblingsfarbe Grün gehalten ist. Im Bezug auf die Handlung schloss der zweite Teil unmittelbar an das Ende des Vorgängers an. Somit war ich direkt wieder drin und begegnete zahlreichen bekannten Charakteren. Die schwierige Situation mit Luc stand dieses Mal ziemlich im Mittelpunkt der Geschichte, einzelne Stränge wurden drum herum gewoben. Lucs dramatischer Zustand war allgemein recht präsent und emotional, die Beschreibung davon war sehr gelungen und konnte mich mitreissen. Die fortschreitende Entwicklung der Thematik warf einige Fragen auf, ich kämpfte quasi an Elis‘ Seite und suchte mit ihr gemeinsam nach Antworten. Die Protagonistin war mir auch dieses mal sympathisch, ebenso manch anderer Charakter, der Elis begleitete, auch wenn ich den einen oder anderen gerne mal kräftig geschüttelt hätte. Spannungen, Knistern und Emotionen wurden deutlich – negativ wie positiv. Ich möchte wie immer nicht zu viel verraten und vorweg nehmen. Es lohnt sich wirklich, die Geschichte in ihren Einzelheiten und ebenso mit allen Charakteren selbst kennenzulernen. Auch Magnus spielte hier wieder eine Rolle. Dieses Mal wurde sein Dasein als arroganter Widerling sogar noch weiter ausgebaut und näher thematisiert, zum Leidwesen Elis und ihrer Begleiter.

„Ich hatte Angst vor den Gefühlen in mir, die mich in die Arme eines Mannes treiben konnten, der mich verbrennen würde.“

Besonders interessant und gelungen fand ich die Thematisierung des Bildes der Frau und dessen Integration in den Verlauf. Die Unterschiede bezüglich Politik, Kleiderordnung, Rolle in der Familie etc. zwischen Heute und damals (1905) wurden sehr deutlich. Elis war dabei quasi das zeitliche Bindeglied und wirkte dabei in ihrer Position angenehm erfrischend.

Die Entwicklung der Geschichte fand ich sehr spannend, der Schreibstil war angenehm, die Dialoge authentisch. Zum Schluss liefen alle Stränge zusammen, einige Puzzleteile legten sich an ihre Stellen, ließen aber noch einige Lücken. Das Ende kam mir dann doch ein wenig zu plötzlich und hinterließ das Gefühl bei mir, dass irgendetwas fehlte.

Insgesamt fand ich den zweiten Teil fast noch besser als den ersten. Die Handlung fand ich sehr spannend, die Charaktere interessant. Angenehm fand ich, dass ich ein paar von ihnen nun besser kennenlernen durfte. Auch hier war das Zeitreisen wieder ein großes Thema, was dieses Mal sogar noch differenzierter dargestellt wurde, inklusive einiger Überraschungen. Ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der übrigens heute erschienen ist. Witches of Norway: Polarschattenmagie gehört für mich in die Kategorie Buchtipp.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Elis ist wieder zurück in der Gegenwart. Luc scheint sie irgendwie zurückgebracht zu haben und dadurch haben sich auch bei ihm deutliche Veränderungen ergeben. Doch Elis will zurück, zurück ins Jahr 1905 um Kjell zu retten. Doch niemand scheint ihr zu glauben, dass sie wirklich eine Zeitreise erlebt hat und der Hexenzirkel versinkt in wilden Spekulationen anstatt ihr zu helfen. Nur Stian scheint hinter ihr zu stehen und will mit ihr einen passenden Zauber finden um sie zurückzuschicken. Dabei kommen sich die beiden näher als das eigentlich der Fall sein sollte und Elis ist hin- und hergerissen was ihre Gefühle für den mächtigen Hexer angeht. Noch dazu lenkt er sie von ihrer Mission ein wenig ab. Dann jedoch überschlagen sich die Ereignisse und Elis findet sich in einem erneuten Chaos voller Intrigen, Machtspielchen, Unterdrückung und Mordplänen wieder...

Ich habe nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des ersten Bandes diese Fortsetzung sehnlichst erwartet. Zusammen mit Elis sind wir in der ersten Hälfte des zweiten Bandes nun wieder in der Gegenwart unterwegs und erfahren mehr über den Hexenzirkel und die Fehde zwischen den Familien. Dabei entdeckt sie auch das ein oder andere Geheimnis.
Nach wie vor hat mich der wunderbare Schreibstil gefangen genommen und ich war ein ums andere Mal begeistert von den beschriebenen Schauplätzen und den herrlichen Details.
Die Landschaft des wunderschönen Norwegens konnte ich mir auf jeden Fall sehr gut vorstellen.
Was mir in der ersten Hälfte des Buches dagegen eher weniger gefallen hat, war die Richtung in die sich die "Beziehung" zwischen Elis und Stian entwickelt. Stian wurde mir immer weniger sympathisch - ja ich habe sogar eine richtige Abneigung ihm gegenüber entwickelt und war froh als die Handlung später dann wieder einen anderen Verlauf genommen hat. Auch das Verhalten von Elis was ihn betrifft und ihre Gedankengänge sind mir ein wenig gegen den Strich gegangen.
Ich habe langsam eine Vermutung worauf einige Dinge in der Geschichte hinauslaufen werden und bin gespannt ob sich meine Erwartungen erfüllen. Dabei hält die Geschichte dennoch auf jeden Fall einige Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit.
Ansonsten war ich im späteren Verlauf der Geschichte wieder total begeistert.
Ich mag einfach das Setting, die Spannung und die Intrigen. Genauso wie das bisschen Crime das sich durch die Suche nach Kjells künftigem Mörder entwickelt. Generell bin ich ein großer Fan von Kjell und liebe es wenn sich die Handlung um ihn dreht. Auch die ganzen "Bösewichte" waren vom Charakter und ihren Motiven her sehr gut ausgearbeitet. Und das Ende dieses Mittelbandes war wieder mal eine absolute Überraschung, wenn auch der Cliffhanger glücklicherweise etwas weniger dramatisch ausfällt. Es bleibt auf jeden Fall spannend im Norwegen der Vergangenheit und Gegenwart.

Eine gelungene Fortsetzung voller Intrigen, Mordplänen und undurchsichtigen, fiesen Charakteren die Elis und Kjell das Leben schwer machen. Die erste Hälfte des Buches war mein Sorgenkind, vor allem was die Beziehungen der Charaktere anging. Ich war einfach mit deren Verhalten und Gedankengängen nicht so einverstanden. Dafür hat mich die zweite Hälfte wieder total gepackt und ich habe es in einem Rutsch verschlungen weil ich einfach nicht aufhören konnte und unbedingt wissen wollte wie der Schlamassel wenigstens zum Teil geklärt wird. Der dritte Band wird mit Spannung erwartet!

*Reziexemplar

Zuerst erschienen auf:http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/01/polarschattenmagie-witches-of-norway-bd.html