Cover-Bild Obsidian 4: Origin. Schattenfunke
Band 4 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Anja Malich (Übersetzer)

Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird. Auch Katy ist verzweifelt. Täglich muss sie neue Experimente über sich ergehen lassen. Trotzdem beginnt sie zu ahnen, dass Daedalus nicht nur schlechte Seiten hat. Und sind die Lux wirklich so friedlich, wie sie es bisher immer annahm? Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Katy ist fest entschlossen, eine Antwort auf diese Fragen zu finden – doch dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Dies ist der vierte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 08.04.2019

alle guten Dinge sind vier

Ein gelungener vierter Teil, mit verschiedenen Sichtwechseln und einem super grandiosem Finale! Auch in diesem Teil kommen wieder die gewohnten Charaktere zum Einsatz. Besonders gefreut hat mich aber, das man auch neue Ckaraktere kennen und leiben gelernt hat.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Immer noch gut

Nach dem gelungenen Versuch, Bath aus den Händen des VM zu befreien, haben sie Katy in den Gebäuden von Mount Weather zurücklassen müssen.
Dort ist man sehr begeistert, Katy in den Händen zu haben, eine ...

Dort ist man sehr begeistert, Katy in den Händen zu haben, eine Reihe von Tests werden durchgeführt.
Diese sind zu Beginn harmlos und schmerzlos. Doch dann stellt Deamon sich freiwillig und willigt ein, alles mit sich machen zu lassen, wenn er dafür bei Katy sein darf.
Woraufhin die Tests grausamer werden und man von Deamon verlangt, Menschen zu heilen um Hybriden "herzustellen". Wie schon bei Dawson und Beth ist das alles andere als einfach und raubt Katy ihr Lachen.
Katy und Deamon erfahren von den "Origins", einer besonderne Art von Alienmischling mit amethystfarbenen Augen. Natürlich hat Deamon vorgesorgt und gemeinsam mit einem Maulwurf des VM gelingt ihnen eine spektakuläre Flucht, die viele schöne aber auch ungute Geschehnisse bereit hält.
"Origins" von Jennifer L. Armentrout

Ab 14 Jahren
Kostet 14,99€
Erschienen bei Carlsen

"Origins" hat mich nicht nur noch mehr gefesselt und in den Bann gezogen, es ist auch der grausamste und spannendste Teil dieser Reihe. Die Zeilen lassen einen nicht zur Ruhe kommen, ständig passiert etwas. Herzrassen und Mitfiebern ist hier angesagt.
Ich habe mich darüber gefreut, das Deamon sein scheußliches Gehabe aus "Opal" vollständig abgelegt hat und dazu übergegangen ist, Katy mit jedem Atemzug zu zeigen wie sehr er sie liebt.
Dies vermittelt die Autorin durch eine neue Erzähler-Perspektive. Es wird immer wieder aus Deamons Sicht geschrieben. Es ist erfrischend und witzig in seinem Kopf zu stecken. Es ist der pure Genuss das Buch zu lesen.
Leider habe ich wieder ein paar negative Fakten, die auf den Tisch gelegt werden müssen.
Zum einen ist es die Tatsache, dass es immer wieder heißt wie wahnsinnig Deamon doch geworden sei, nach dem er Katy vielleicht für immer verloren hat.
Davon bekommt man allerdings nichts mit, außer dass er sich von nichts und niemand aufhalten lässt, um Katy wieder zurückzuholen. Er wendet sogar den Ältesten den Rücken zu.
Aber mehr Wahnsinn und pure Verzweiflung ist einfach nicht zu finden.
Aus dem Thema hätte einfach mehr drauf rumgeritten werden dürfen, dafür dass es im Laufe des Buches mehrfach erwähnt wird. Und was auch auf dem Buchrücken zum Ausdruck gebracht wird: "Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird."
Sorry, wird im Buch nicht klar...
Was wiederum zu sehr platt gewalzt wird, ist die starke Liebe zwischen Katy und Deamon.
Es ist an einigen Stellen fürchterlich süß und schmalzig. Nichts spricht dagegen, endlich Deamons Liebe zu Katy zu erfahren, aber hier wäre weniger mehr. Man hat das Gefühl, dass Armentrout nachholen will, was in den vorherigen Teilen versäumt wurde. Zu viel des Guten!
Für Dee gibt es nach Adams Tod auch endlich wieder einen Lichtblick und die Freundschaft mit Katy blüht wieder auf. Das freut mich sehr. Wie ich schon in der Rezension von "Opal" erwähnt habe, fehlt mir Dees Spitzigkeit und lebendige Art.
Beth und Dawson halten auch eine winzige Überraschung für uns bereit.
Kleine Warnung, die Sexszenen aus "Opal" werden wieder aufgenommen und erstrecken sich dieses mal über noch mehr Seiten. Trotzdem kann man auch diese Seiten lesen, da es Armentrout schafft einem NICHT die Röte ins Gesicht zu treiben. ;)
Wir werden viele bekannte Gesichter verlieren, dafür aber den ein oder anderen neuen Freund dazu gewinnen.
Das Ende hat mich allerdings ein bisschen verwirrt. Mir ist erst beim noch-mal-drüber-lesen klar geworden, was da grade auf die Welt gekommen ist.
Der Einband ist wieder ein schillernder Traum in dunklem Amethystlila, passend zu den Augen der Origins.
Wie immer ein purer Genuss, wie Schweizer Schokolade die auf der Zunge zergeht.
Bis jetzt ist es mein Lieblingsteil der Reihe. Einfach fantastisch, wie die Autorin es schafft, zuerst einen perfekten Auftakt in die Geschichte zu schaffen und es im vierten Teil noch zu toppen. Weiterlesen lohnt sich!
Zu mal sie endgültig darauf verzichtet, die Ideen anderer für ihre Bücher zu klauen. :D Danke!

Ich warte mit Heißhunger auf "Opposition".

Veröffentlicht am 01.11.2018

Schöne Fortsetzung

Nach dem Ende von "Opal", also dem dritten Band der Reihe, wusste ich, dass ich weiterlesen muss. Allerdings hatte ich noch ganz viele Rezensionsexemplare in meinem Regal liegen und geriet in eine Leseflaute.
Jetzt ...

Jetzt habe ich es endlich geschafft, die Reihe weiterzulesen.
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und ist mein liebstes aus der Reihe. Es harmoniert zu den Covern der Bände davor.
Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist auch in diesem Band wie gewohnt locker und flüssig. Sie schafft es einfach perfekt die Gefühle in Worte zu fassen, sodass man sehr gut mit den Charakteren mitfühlen kann. Weiter bringt sie den Leser mit dem Humor und der Schlagfertigkeit der Charaktere sehr oft zum Schmunzeln.

Katy, welcher die Flucht nicht gelang, befindet sich nun in den Fängen von Daedalus und Daemon kommt natürlich um vor Sorge. So entsteht zum Anfang der Geschichte eine sehr bedrückende und aussichtslose Stimmung.
Die Geschichte wird sowohl aus Katys als auch aus Daemons Gesicht geschildert, was es für den Leser leichter macht, die Gefühle und Entscheidungen der beiden nachvollzuziehen.
Während man zu Anfang also Daemon dabei begleitet, einen Weg zu finden, wie er wieder zu Katy gelangen kann, lernt man durch Katys Aufenthalt bei Daedalus, immer mehr über diese Organisation kennen und was deren Gedanken sind, was das ganze sehr spannend macht.

Katy und Daemon haben sich aus meiner Sicht nur wenig weiterentwickelt. Katy ist und bleibt eine sehr starke Person, die trotz ihrer Verluste, wie den Verlust ihrer Mutter, nicht aufgibt und alles dafür tun würde, ihre Freunde und vor allem Daemon zu schützen.
Daemon ist immer noch sehr leidenschaftlich und auch er würde alles für seine Freunde, Familie und vor allem für Katy tun.
Neben den beiden und den gewohnten Charakteren, wie zum Beispiel Dee, die in diesem Buch mit Schuldgefühlen zu kämpfen hat, kommen aber noch andere sehr spannende und tolle Charaktere hinzu.
Zu einem wäre da Archer, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe, denn er hat mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass man ihm vertrauen kann. Er machte auf mich auch den Eindruck, als wolle er für Katy nur das beste. Mit seiner ruhigen und beherrschten Art, hat er mich sofort in seinen Bann gezogen. Luc bekommt in diesem Band endlich eine größere Rolle. Ich fand ihn schon im vorherigen Band sehr fazinierend mit seiner geheimnisvollen Art und umso mehr hab ich mich gefreut, dass er in diesem Band wieder auftaucht.

Leider muss ich sagen, dass mit die Liebesszenen zwischen Katy und Daemon irgendwann einfach zu viel wurden. Ich fand sie an manchen Stellen einfach geradezu unpassend, da es überhaupt nicht in die Situation passte und jeder andere zu dem Zeitpunkt auch an anderes gedacht hätte. Generell fehlte mir leider hier und da die Spannung und ich hab nur drauf gewartet, dass das Buch ein Ende nimmt. Zum Ende hin konnte es mich dann aber wieder richtig packen und nach dem Cliffhänger, werde ich den nächsten Band jetzt sofort weiterlesen.

Fazit

Eine schöne Fortsetzung der Reihe, die mich leider erst zum Ende richtig packen konnte. Deswegen gibt es 4/5✨ von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2018

Origin

Nachdem mir der erste und zweite Teil der Lux Reihe nur mittelmäßig gefallen haben, hat mich der vierte und zweitletzte Teil Origin – Schattenfunke wieder mehr überzeugt. Am Anfang war ich erst noch etwas skeptisch, doch umso länger ich gelesen habe umso besser hat es mir gefallen. Man erfährt endlich mehr über die Interessen und Absichten der Regierung und Daedalus. Auch die Schilderungen aus dem Area 51 und Katys Zeit in der Gefangenschaft waren berührend und eindringlich zu verfolgen. Nun kann man Beth Situation besser verstehen. Wie der Charakter von Katy sich entwickelt ist spannend nachzuvollziehen. Hoffentlich kommt sie weiterhin so gut zurecht. Mir gefiel es gut, dass auch wieder Daemon viel zu Wort kam. Die beiden Charaktere Luc und Archer, die nun mehr oder seit diesem Band vorkamen sind sehr interessant und ich hoffe, dass sie im nächsten und letzten Band auch wieder viel dabei sind. Ich bin gespannt wie es mit den zusätzlichen Herausforderungen der letzten Seiten für das Trüppchen weiter geht.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Origin

Inhalt

Inhalt
Es ist passiert, Katy wurde von Daedalus gefangen genommen. Damon ist bereit sie zu befreien, er würde das undenkbare tun um sie zu retten. Katy wird immer wieder neuen Tests unterzogen, während sie Tag für Tag nur noch vor sich hin lebt. Jedoch stellt sie fest, dass sie bisher ein falsches Bild von Daedalus hatte, sie beginnt sich zu fragen wer sind die guten und wer die bösen? Wird Damon es rechtzeitig schaffen Katy zu retten?

Für mich der spannendste Teil der Reihe, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. In diesem Teil wechseln immer wieder die Blickwinkel, aus denen erzählt wird, zwischen Damon und Katy. So bekommt man auch Einblicke in die Gefühlswelt beziehungsweise Ereignisse, die die beiden unabhängig voneinander und auch miteinander erleben. So wird auch Damon etwas sympathischer für mich. Die Beziehung der beiden ist gewachsen und sehr stabil. Origin ist um einiges düsterer und brutaler von der Erzählung her. Teilweise finde ich es schon erschreckend, dass in einem Jugendbuch die Foltermethoden so deutlich beschrieben werden. Jedoch kann man so sehr gut Katys Erlebnisse nachempfinden. Die Handlung nimmt hier sehr viel Fahrt auf, einiges hat mich enorm schockiert, anderes weniger. Die Protagonistin wächst durch das erlebte noch weiter über sich hinaus.

Fazit:
Sehr viel mehr Spannung in diesem Band als in den Vorgängern. Zudem ist das Setting düsterer und gewalttätiger. Viele Dinge werden hinterfragt oder ändern sich drastisch. Das Buch endet erneut mit einem kleinem Cliffhanger und triggert das Bedürfnis weiterlesen zu wollen. ;)

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen.