Cover-Bild BANG! - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Jennifer N.R. Smith

BANG! - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Zischende, knallende und faszinierende Naturphänomene mit wunderschönen Bildern und im großen Format erklärt
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Jennifer N.R. Smith (Illustrator)

Die spektakulärsten Naturphänomene unserer Erde

Wusstest du, dass unsere Erde ein faszinierender Ort voller Wunder ist? »BANG« beschäftigt sich mit den erstaunlichsten Naturphänomenen und erdgeschichtlichen Vorgängen. Bilder von strahlender Schönheit entführen uns zum Mittelpunkt der Erde. Wir erkunden die Erdschichten, sehen feuerspeiende Vulkane, glitzernde Kristallhöhlen und tanzende Nordlichter. Entdecken zischende Geysire und heiße Quellen und staunen über die außergewöhnlichsten Wetter- und Unterwasserphänomene.

Erlebe die Naturgewalt unmittelbar in diesem spannenden Sachbuch im supergroßen Format und mit auffälligem Cover

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 09.07.2024

Phänomenal

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in Teilen Deutschlands Polarlichter zu beobachten waren. Doch wie war das möglich? Die Antwort auf diese und andere phänomenale Naturereignisse findet ihr in:

🌋 ...

🌋 BANG - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Inhalt: „Die Erde ist ein lebendiger Planet, in dem und auf dem es viel Bewegung und Veränderung gibt.“ Vom magischen Himmelsleuchten über spektakuläre Vulkanausbrüche bis hin zur bunten Unterwasserwelt gibt es jede Menge faszinierender Naturwunder, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Meine Meinung: Nachdem der erste Band „GLOW“ über Biolumineszenz für uns ein Highlight war, musste auch der Nachfolger unbedingt einziehen.
Auch hier ist bereits das knallige Cover ein wahrer #eyecatcher .
Im Innern wird es spektakulär, faszinierend und lehrreich zugleich. Manche Naturphänomene, wie Regenbögen, gibt es überall und häufig, während andere, beispielsweise heiße Quellen von der Umgebung und dem Klima abhängen.
Ob zu Luft, Land oder Wasser sind wir hier hautnah an den Naturphänomenen, und können wirklich nur so staunen. Oder hättet ihr gewußt, dass es tatsächlich Planzen und Tiere gibt, die bei Vulkanen wohnen? Das Hammerhuhn nutzt beispielsweise die Nähe von Vulkanen, um seine Eier durch die Wärme ausbrüten zu lassen.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Naturphänomen ich am beeindruckendsten finde, aber auf jeden Fall möchte ich das magische Himmelsleuchten in Norwegen unbedingt mal mit eigenen Augen sehen.
Spannend und womit ich gar nicht gerechnet hätte, ist der Einblick in Sagen und Legenden unserer Erde am Ende des Buches. Hier erfahren wir u.a. etwas über die älteste Geschichte der Welt über die Entstehung des Vulkan Budj Bim in Australien.

Fazit: Ein phänomenales Sachbuch über Naturphänomene und ihre Entstehung, welches uns nicht nur zum Staunen bringt, sondern auch zum Wertschätzen lehrt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Bang! Die Erde ist immer in Bewegung!

Auf unserer Erde gibt es eine Menge Naturphänomene. Aber wie entstehen diese und welchen Einfluss haben sie auf unsere Erde? In dem Sachbilderbuch „Bang! Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde“ von Jennifer N. R. Smith werden die Naturspektakel ausführlich dargestellt und erklärt.

Jede Doppelseite thematisiert ein spezifisches Thema wie beispielsweise den Aufbau der Erde, Höhlen und Kristalle, Erdbeben, Lichtphänomene und noch viele weitere Phänomene. Das Text-Bild-Verhältnis ist ausgeglichen, daher werden die Informationen mittels kurzer Texte und darauf basierenden Illustrationen erklärt. Die Kombination aus Text und Bild kann ein tiefergehendes Verständnis des Dargestellten erzielen. Die Texte sind teilweise etwas komplexer, weshalb ich die Altersangabe von acht Jahren als geeignet empfinde. Trotzdem werden sicherlich Fragen zu einzelnen Wörtern und Zusammenhängen aufkommen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, was diverse Wörter noch einmal näher erklärt.

Die Bilder sind ein richtiger Hingucker, da sie in sehr kräftigen und auffälligen Farben gestaltet sind und optimal beim Verständnis der Inhalte helfen. Trotzdem empfinde ich einzelne Seiten als zu überfüllt.

Inhaltlich bietet das Buch eine Menge wissenswerte und spannende Fakten, sodass es beim Lesen keineswegs langweilig wird. Das Buch kann auch optimal im Sachunterricht eingesetzt werden.

Insgesamt ein spannendes und auffallendes Buch, was verschiedene Naturphänomene erklärt und durch die auffälligen Illustrationen begeistert.