Cover-Bild The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe
Jenny L. Howe

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Annette Hahn (Übersetzer)

»Originell, clever, prickelnd!« Ali Hazelwood

Allison liebt die Literatur und hat bislang jede Hürde auf dem Weg zum Promotionsprogramm ihrer Träume überwunden. Was sie gar nicht liebt: Das Niveau an der Uni könnte kaum abgehobener sein, die Stühle jedoch kaum kleiner (zumindest zu klein für Allisons Kurven). Und dann taucht Colin auf – ihr Ex, der ihr auf üble Weise das Herz gebrochen hat und ihr nun ihren Job an der Uni streitig macht. Was als geistiger Wettstreit beginnt, verwandelt sich bald in ein erbittertes Gefecht – bis Allison sich fragen muss, was sie eigentlich von der Liebe auf den zweiten Blick hält …

»Enemies to Lovers, und das in der akademischen Welt? Ja, bitte! Ein absolut süßes, rasantes Abenteuer.« Jodie Picoult

Veröffentlicht am 03.03.2023

Leider enttäuschend

„The Love Test - Versuch’s noch mal mit Liebe“ ist der Debütroman von Jenny L. Howe.

ZUM INHALT

ZUM INHALT
Es geht um die 23jährige Allison Avery, die nach ihrem Abschluss an der Brown University in Maine nun ihr literaturwissenschaftliches Promotionsstudium an der Claymore University in Providence/Rhode Island antritt und dort ihrem Ex Colin Benjamin begegnet, der ihr damals auf der Brown nicht nur das Herz gebrochen, sondern auch noch den begehrten Rising Star Award vor der Nase weggeschnappt hat. Nun befinden sie sich zwar auf einem höheren Niveau ihrer Laufbahn, aber emotional in einer ähnlichen Situation. Können Sie es diesmal, weil älter und weiser, besser meistern? Und was ist mit der einstigen Liebe?

MEINE MEINUNG
Ich bin ziemlich enttäuscht, muss ich leider zugeben. Vor allem das letzte Drittel fand ich sehr gewollt und geschönt.
Die Geschichte hatte sehr viel Potential und dieses wurde bei weitem nicht genutzt.
Auch hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der mittelalterlichen englischen Literatur, so dass ich dem Schlagabtausch nicht uneingeschränkt folgen konnte.
Es gab neben dem Hauptstrang auf der Uni mit Colin auch noch einen privaten familiären Nebenstrang. Hier gab es für mich einige nicht nachvollziehbare Situationen, vor allem am Ende. Ohne jetzt inhaltlich ins Detail zu gehen und zu spoilern, fand ich den Nebenstrang nervig. Vielleicht weil ich mich aktuell in einer ähnlichen Situation befinde.
Aber auch in Beziehung auf Colin war einiges fragwürdig. Ich bin bei zweiten und noch mehr dritten Chancen und deren Erfolg sehr skeptisch. Das ist selten wirklich dauerhaft ein Happy End, weil die alten Wunden schnell wieder aufreißen.

Immerhin hat mich der Schreibstil bei Laune gehalten und durchhalten lassen bis zum Schluss. Aber mehr als 2,5 Sterne kann ich leider nicht geben.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ich hatte andere Erwartungen an das Buch

Worum geht es?

Worum geht es?
Allison startet nun endlich mit ihrer Traum Promotion. Doch ihre Betreuerin betreut nicht nur sie, sondern auch ihren Exfreund Collin, mit dem sie immer im Wettbewerb stand. Als nach kurzer Zeit raus kommt, dass die Professorin doch nur einen der beiden weiter Betreuen kann geht der Wettstreit wieder los. Doch sind da noch alte Gefühle? Und wie gehen sie damit um?

Diese Buch hat mich persönlich sehr enttäuscht. Ich wurde vom Blurb und dem Klappentext angezogen.
Die Geschichte ging um Literaturstudenten, die sich auf Mittelalterliche Literatur spezialisieren wollen (sorry, das ist leider gar nicht meins, was sicherlich auch einen Großteil meiner Stimmung zu dem Buch ausmacht). Zudem kamen bei mir auch nicht so die Gefühle auf. Meine Empfindung war, dass Allison sehr viel rumgejammert hat und nichts wirklich dagegen unternommen hat. Es wurden meines Erachtens auch wichtige Themen angerissen, die dann aber leider nicht wirklich behandelt wurden. Wirklich Schade
Auch in den Schreibstil musste ich erstmal rein finden. Die ersten paar Kapitel wusste ich nicht so recht wer jetzt die Hauptprotagonistin ist, da in der dritten Person geschrieben wurde und viele Personen auf einmal eingeführt wurden.
Ich glaube einige Sachen sind aber auch der Übersetzung geschuldet. Auch dass es manchmal zu formatierungsfehlern im Text kam (z.B. bei Chat Verläufen) hat meinen Lesefluss beeinträchtigt.

Ich bin mir sicher es gibt Personen, denen dieses Buch gefallen wird. Ich bin leider keine von Ihnen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Nicht mein Fall

Ich hatte mich so sehr auf „The Love Test“ gefreut und wollte es auch wirklich mögen, leider hat mich die Geschichte von Allison und Colin nicht wirklich begeistern können.

Durch Klappentext, Cover und ...

Durch Klappentext, Cover und den Blurb von Ali Hazelwood habe ich eine den ihren Bücher ähnliche Geschichte erwartet… „The Love Test“ konnte diese Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Zwar finden wir auch hier wieder eine starke Protagonistin, welche eine „Woman in science“ ist und durch ihr Leben marschiert und dabei jede Hürde auf sich nimmt, jedoch konnte mich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt ganz fesseln. Zwischenzeitlich habe ich dir Seiten zwar nicht nur überflogen und bin auch super schnell durchs Buch gekommen, aber die Atmosphäre des Buches konnte mich einfach nicht überzeugen.

Nun kommen wir aber zu meinem Hauptkritikpunkt, weshalb ich das Buch NICHT weiterempfehlen kann. Also Achtung, SPOILER ab jetzt!!!
Bevor Allison und Colin in „The Love Test“ erneut aufeinander treffen, haben beide sich in der Vergangenheit schonmal gedatet. Allerdings hat Colin die Beziehung der beiden zerstört, indem er bei einem Literaturwettbewerb teilnahm, an dem auch Allison teilnahm und dessen Gewinn ihr absolut ALLES bedeutete. Soweit so gut, allerdings verlor Colin gegenüber Allison kein Wort über seine Teilnahme, natürlich musste er schlussendlich auch vor Allison gewinnen. Im Buch erklärt Collin schließlich, dass er ja eigentlich nur für Allison am Wettbewerb teilnahm, um beiden eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen… Und that’s the point, welcher dieses Buch für mich persönlich nicht empfehlenswert gemacht hat. Collins Unehrlichkeit in der Beziehung der beiden ist kontinuierlich da - sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart. Colin handelt, verletzt Allison, und schafft es einfach nicht Allison in seine Entscheidungen mit einzubeziehen und ehrlich zu sein. Den moralischen Hintergrund von Colin’s Handeln möchte ich hier jetzt gar nicht erst ansprechen… Und für Allison ist alles irgendwie in Ordnung. Im ersten Moment ist sie sauer auf Colin und ein paar Seiten später ist es ja ihre Schuld, da sie Colin nie die Gelegenheit zur Erklärung gegeben hat.

Abschließend kann ich „The love test“ leider nicht weiterempfehlen. Für mich bleibt das Verhalten von Colin leider viel zu unreflektiert und unkommentiert, generell konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

leider nicht meins

Ich habe mich sehr auf „The Love Test“ gefreut, seit ich den Klappentext und das Buch in der Vorschau vom Verlag entdeckt habe. Das Cover hat mir gut gefallen und auch der Klappentext macht extrem neugierig. Da das Buch mit den Büchern von Ali Hazelwood verglichen wird, waren meine Erwartungen an diese Geschichte sehr hoch. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und muss leider sagen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Der Schreibstil von Jenny L. Howe hat mir gut gefallen und auch die Handlung an sich hat viel Potential. Leider haben die Charaktere das Buch, für mich, kaputt gemacht.

Ich habe schon lange nicht mehr so unsympathische Charaktere erlebt. Weder mit Allison, noch mit Colin konnte ich etwas anfangen. Colin war so ein bisschen wie ein kleiner goldener Retriever und er hat mir zwar besser gefallen als Allison aber dennoch hat er sich mit seiner Art nicht wirklich beliebt gemacht. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Misskommunikation zwischen zwei Charakteren erlebt. Das ganze Drama am Ende wäre absolut vermeidbar gewesen. Allison war mir schon von Beginn an unsympathisch. Sie war extrem egoistisch, ich bezogen und dieses ganze Konkurrenzdenken von ihr war einfach zu viel und zu übertrieben. Sie hat so viel gelogen, dass man den Überblick über die wahren Dinge verloren hat und die Liebesgeschichte zwischen ihr und Colin konnte ich nie nachvollziehen. Die beiden wahren mit ihrem Verhalten eher toxisch, als romantisch. Zwar wahr ihr Verhalten und ihr Zorn am Ende absolut nachvollziehbar für mich, dennoch hat das auch nicht mehr geholfen sie sympathischer zu machen.

Ich war am Ende froh, dass es endlich vorbei war und der Vergleich mit Ali Hazelwood ist absolut nicht gegeben. Zwar hat das Buch Potential, dass wurde aber nicht ausgeschöpft. Leider kann ich das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Leider enttäuschend...

Der Buch "The Love Test" von Jenny L. Howe handelt von Allison, die sich nichts sehnlicher wünscht, als in ihrem Lieblingsfach zu promovieren. Um dieses Promotionsprogramm muss sie mit ihrem Exfreund Colin konkurrieren, der überraschend wieder in ihr Leben getreten ist.

Mich hat das Buch tatsächlich ein bisschen enttäuscht. Am Anfang schien das Buch mir nach dem Lesen des Klappentextes sehr vielversprechend und auch der Start in die Geschichte hat mir zunächst gut gefallen. Leider haben mich im Verlauf jedoch immer mehr Dinge gestört.
Das Verhalten von Allison, die mir ziemlich unsympathisch war. Auch die Chemie zwischen ihr und Colin war semi gut, leider etwas langweilig und sie haben mich sehr schnell genervt. Das einzig interessante daran war die Rivalität der beiden. Den Trope Misscomunication mag ich auch gar nicht. Ich könnte noch viel mehr aufzählen.

Zum Schluss würde ich sagen, es gab einen einigermaßen guten Anfang, doch die Charaktere wurden immer unsympathischer. Schade :(