Cover-Bild Astrid Lindgren. Ihr Leben
  • Ersterscheinung: 28.09.2015
Jens Andersen

Astrid Lindgren. Ihr Leben

Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

»Eine Biografie, die alle bislang erschienenen in den Schatten stellt, auch weil darin eine Geschichte von Moderne und Modernisierung erzählt wird.« (Thomas Steinfeld, Süddeutsche Zeitung)

Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und viele weitere – Astrid Lindgrens Figuren revolutionierten die Kinderliteratur. Schon zu Lebzeiten ließen sie die Autorin zu einer Legende werden, die als junge Frau ihren unehelichen Sohn zu Pflegeltern geben musste. Jahrzehntelang begleitete sie dieser Schmerz, sie engagierte sich bis ins hohe Alter für Frieden, Gerechtigkeit und die Rechte von Kindern und hat mit ihre Büchern Millionen Kinder glücklich gemacht.

Jens Andersen blickt in dieser ersten umfassenden Biografie nach Astrid Lindgrens Tod 2002 hinter die Fassade des weltweiten Erfolgs und erzählt das Leben der allseits geliebten Bestsellerautorin neu. Ein einfühlsam-respektvolles Buch, das uns den Menschen Astrid Lindgren zeigt, die bekannteste Geschichtenerzählerin der Welt, eine bedeutende politische Autorin und die Kämpferin für Menschenrechte.

Mit zahlreichen Abbildungen

»Ich finde, man sollte jeden Tag so behandeln, als wäre es der Einzige, den man hat. ›Dieser Tag, ein Leben.‹« Astrid Lindgren

Ausstattung: mit farbigen Abb.

Veröffentlicht am 15.09.2016

“Life is not so rotten as it seems manchmal!”

Jens Andersen hat viele Gespräche geführt, zahlreiche Quellen durchgearbeitet und eine großartige Biographie Astrid Lindgrens zusammengestellt, die sich sehr spannend liest und unglaublich viele Informationen vermittelt über ihr Leben, ihre Bücher, ihre Weltsicht und Art zu schreiben, ihre Familie und ihren politischen Einsatz.

Dies war die erste Biographie, die ich über Astrid Lindgren gelesen habe und mich haben sowohl die Ausführungen zu ihrem Leben als auch die vielen Quellen, Fotos, abgedruckte Briefausschnitte oder Seiten aus ihren zahlreichen Stenoblöcken sehr beeindruckt. Das Buch vermittelt einen so umfangreichen Eindruck von Astrid Lindgrens Leben und es ist ganz offensichtlich, wieviel Herzblut ihrer ganzheitlichen Betrachtung und im Erstellen dieses Buches steckt.
Mir war vorher der von Astrid Lindgren gewollte Ansatz, sich in ein kindliches Gemüt hineinzudenken und die Wirklichkeit mit der Logik eines Kindes zu interpretieren, nicht in diesem Maße bewußt. Sehr interessant fand ich auch ihre Ansicht, dass man das Glück nur in sich selber finden kann und wir alle lernen müssen, allein zu sein. Das sich diese Einsichten in ihren Büchern und in ihrem Leben zeigen und welche Bücher in entsprechenden Lebensabschnitten geschrieben wurden, wurde sehr faszinierend aufgezeigt. Auch, dass Astrid Lindgrens Kinderbücher Lesen und Lachen in der Nachkriegszeit verbinden sollte, fand ich spannend, denn unter diesem Aspekt hatte ich ihre Bücher noch nie betrachtet.

Mich hat besonders beeindruckt, wie unkonventionell sie vorging, wenn und weil sie wußte, was sie wollte, aber auch von ihren schweren Zeiten zu lesen und wie sie damit umging, welche Verknüpfungen zwischen ihrem Leben und den Inhalten ihrer Bücher bestanden und, wie sie trotz aller Schicksalsschläge ihren konsequenten, herzlichen und menschlichen Weg gefunden hat. Wie sagte sie so schön durch Michel aus Lönneberga: „Man wird stark, wenn man muß.“

Fazit: Ein wundervolles Buch, nach dessen Lesen man Astrid Lindgren und ihre Bücher mit anderen Augen sieht.