Cover-Bild Foellig nerdiges Wissen
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Jens Foell

Foellig nerdiges Wissen

42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt, das Universum und den Nacktmull | »Verdammt unterhaltsam.« Mai Thi Nguyen-Kim
Sina Loriani (Illustrator)

»Fantastische Wissenschaft. Und verdammt unterhaltsam.« Mai Thi Nguyen-Kim
Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt der Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.
Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

- Nacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kann
- John Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld?
- 4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille?
- Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennen
- Mexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehenEgal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem unterhaltsamen Sachbuch werden wollen!
Für mich geht es dabei vor allem um eine Leidenschaft für Dinge, die andere nicht interessieren. Dadurch ist ein Nerd eine Person, die sich eine Sache anschaut und darin mehr sieht als alle anderen. – Dr. Jens Foell

Veröffentlicht am 04.11.2023

Unterhaltsame Wissensvermittlung

Jens Foell präsentiert hier kurzweilig nerdiges Wissen - und warum es so gut ist, ein Nerd zu sein. Wie nebenbei wird einem hier die Welt erklärt und spannende Fakten vermittelt. Wissenschaft ist eben nicht nur staubtrocken, sondern kann interessant vermittelt werden! Und am Ende erfährt man Dinge, von denen man gar nicht wusste, dass man sie wissen wollte.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Unterhaltsam

Ingesamt besteht das Buch aus 42 recht kurzen Kapiteln, die allesamt eine große Bandbreite an unterschiedliche Themen beinhalten. Das heißt es wird einmal die Schlafparalyse, aber auch die Substanz P sowie deie Voyager Golden Record erklärt. All das ist mal mehr oder weniger leicht verständlich, was aber vollkommen normal ist. Wenn man von einigen Sachen noch nie was gehört hat, dann ist es nun einmal total schwer diese beim ersten Mal direkt zu verstehen. An sich hilft es hier auf alle Fälle das ganze aufmerksam zu lesen und sich nicht nebenbei noch mit anderen Dingen zu beschäftigen.
Am Schluss gibt es wie es sich für ein Buch in dem Genre gehört jede Menge Quellenangaben, so dass man sich noch umfassender mit den jeweiligen Themen beschäftigen kann.

An sich finde ich es total erstaunlich, dass der Autor es geschafft hat trotz der unterschiedlichen Themen dem Buch einen roten Faden zu geben. Er hat die einzelnen Kapitel untereinander verknüpft, was mir total zugesagt hatte. Dadurch hatte er es geschafft mich zum Weiterlesen zu animieren, denn sonst lege ich gerne ziemlich viele Lesepausen bei solchen Büchern ein.

Obwohl ich schon einige Bücher über wissenswerte Tatsachen gelesen habe, konnte ich einige neue Fakten lernen. Mit all dem Gelesenen kann man definitiv andere beeindrucken, denn hier handelt sich durchgehend um so genanntes Nerdwissen.

In jedem Kapitel gab es es teils ziemlich lustige, gut ausgearbeitete Illustrationen passend zu dem jeweiligen Thema.

Alles in allem konnte mich der Autor gut unterhalten und ich konnte eine Menge beim Lesen lernen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Unterhaltsam

Jeder kennt diese Situation, wenn in einem Gespräch plötzlich eine Person mit einer Info um die Ecke kommt, die so gar nichts mit dem Thema zu tun hat und eigentlich auch niemanden interessiert und bei der man sich am Ende fragt, woher und warum weiß man sowas. Mit der Lektüre von Jens Foells Buch lernt man genau so eine Person kennen und entdeckt genau solche Fakten, eigentlich total sinnlos, aber dann auch irgendwie wieder total spannend und unterhaltsam.

Mich hat das Buch ein ums andere Mal zum schmunzeln gebracht, manche Infos waren vielleicht etwas ecklig (keine Angst, der Autor warnt vor) und auf manche hätte ich auch verzichjten können, aber der Großteil war durchaus interessant und spannend. Natürlich handelt es sich, wie groß auf dem Cover angekündigt, um Nerdwissen und so bleibt es nicht aus, dass man manchmal einfach nur Bahnhof versteht, aber der Autor schafft es eben mir sogar diesen Bahnhof noch witzig rüber zu bringen. Wenn das mit der Wissenschaft mal nicht mehr läuft kann er gut bauch Schriftsteller werden.

Ich bin jetz auf jeden Fall gerüstet, wenn demnächst die Gesprächstthemen ausgehen. Ich kann dann ganz locker von Nacktmullen dozieren, oder das total faszinierende Axolotl in den Raum werfen, ich kann vom Müll auf dem Mond erzählen, weiß, dass War of Warcraft auch in Sachen Pandemie einiges zu bieten hat und dass es Menschen gibt, die ein Glas mit Lamakacke auf dem Schreibtisch stehen haben. Spannend, oder!?

Wenn das Schulwissen ähnlich interessant erzählt würde wie hier, würde die Pisa Studie sicher besser ausfallen. Gern mehr davon, ich bin sicher der Autor hat noch einiges in Petto.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Randwissen kann so unterhaltsam sein

Essentielles Randwissen, unterhaltsam aufbereitet. Die Bandbreite der Themen ist nahezu erschreckend. Aber in genau 42 Kapiteln, genau Nerds wissen warum, wird man definitiv schlauer.
Ob man will oder ...

Ob man will oder nicht, nur die Hartgesottenen kommen in den Garten. Aber definitiv sollte es mehr dieser Art von Sachbuch geben. Ich habe es gefeiert. Wenn es auch manchmal an der Grenze zum Ekel war, Schleimpilze, Mondkot und Demodex lassen grüßen.
Definitiv auch ein gutes Geschenk für Leute, die noch nicht alles wissen. Irgendwie ist für alle was dabei. Der Schreibstil ist dabei keineswegs trocken sondern unterhaltsam und mit einer guten Prise Humor! Auf gehts, hoffentlich zur Fortsetzung...