Cover-Bild Gegenwind
  • Ersterscheinung: 13.04.2023
Jessica Zenner

Gegenwind

Mit dem Fahrrad zwischen Feuer und Eis
Nach einer überstandenen Drüsenfieber-Erkrankung sehnt sich die 27-jährige Jess nach ihrem alten Leben zurück. Sie war jung und fit, eine Leistungssportlerin und Weltreisende voller Tatendrang. Doch nun ist da dieser Körper, der einfach nicht mehr so möchte wie sie. Um wieder zu sich selbst zu finden, beschließt sie, sich ohne Vorbereitung auf eine Fahrradtour mit ihrem Partner rund um Island einzulassen, obwohl sie das Radfahren hasst. Dort wird der ständige Gegenwind zu ihrem Feind und macht die ohnehin schon kraftraubende Tour noch anstrengender. Diese Herausforderung wird für Jess zu einem Sinnbild für ihr Leben und ihre Genesung. Wird sie es schaffen, den Gegenwind zu besiegen und zu ihrem Körper zurückzufinden?

Veröffentlicht am 04.08.2023

Mentale Stärke

Schon allein für die Leistung, Island mit dem Fahrrad zu umrunden, sind 5 von 5 Punkten angemessen und wenn man das auch noch macht, obwohl man gar nicht gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist es noch höher einzuschätzen.

Mentale Stärke war für diese Reise absolut vonnöten. Jess meinte zwar, diese Stärke hätte sich erst im Laufe der Tour entwickelt, aber als Sportlerin hatte sie schon vorher in Wettkämpfen bewiesen, dass sie kämpfen konnte und nicht gleich aufgab. Auch die Überwindung der Krankheit war ein Kampf und auch den hatte sie gewonnen und es zurück ins Leben geschafft. Nun also diese Fahrradtour, die mit solchen Schwierigkeiten begann und dann doch zu einer Reise zu sich selbst wurde. Noch am Flughafen habe ich mit ihr gebangt und mich über die Schikanen der Zollbeamten geärgert, aber dann ging es los. Von meiner Tochter weiß ich, dass Island ein tolles Land ist, sie hat fast ein ganzes Jahr arbeitend dort verbracht, hat dabei allerdings mehr den Süden kennengelernt. Aber manches aus dem Buch habe ich wiedererkannt, das Flugzeugwrack z. B. scheint eine beliebte Attraktion zu sein.

Fahrradfahren ist die beste Möglichkeit, um den Kopf freizubekommen. Es kann regelrechte Glückshormone freisetzen. Während der Kopf die neue Freiheit genießt, leidet allerdings der Körper unter den Strapazen. Man kann nicht mehr sitzen und mit der Zeit brennen die Muskeln und die Hände verkrampfen sich.

Tobi hat für Jess die richtige Balance gefunden. Seine Rolle während der Reise scheint mir ausgesprochen wichtig zu sein, ohne ihn hätte sie diese Reise vielleicht nicht zu einem Ende gebracht. Er wusste, wie und wann er motivieren musste, reagierte gelassen auf ihre Wutattacken, gönnte sich und ihr eine Pause, wenn es notwendig war. Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass auch er zum Schluss noch einmal zu Wort gekommen wäre.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zum Schluss: Am Anfang sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen, später habe ich dann nicht mehr so darauf geachtet. Aber man könnte vielleicht nochmal querlesen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mehr als ein Reisebericht

Es handelt sich hier um ein Taschenbuch mit etwas mehr als 300 Seiten. Das Cover gefällt mir richtig gut. Es stimmt auf das Buch ein. Vom Reiseziel erkennt man nicht so viel, aber die Pose der Radfahrerin und die Farben stimmen optimistisch.

Die Gestaltung des Innenteils hat mir auch gut gefallen. Das Buch überzeugt mit gezeichneten Bildern zu Beginn der Kapitel und tollen Fotos. Ich hätte gern noch mehr Fotos gesehen und auch über eine Übersichtskarte hätte ich mich gefreut. Schön finde ich, dass auf manchen Bildern die Autorin zu sehen ist und dass die Bilder so viel Optimismus ausstrahlen.

Die Autorin beschreibt auf sehr humorvolle Art und Weise ihre Reise durch Island. Sie schreibt von sehr persönlichen Dingen und gibt Einblicke in ihr Gefühlsleben. Dabei wirkt das Geschrieben sehr authentisch. Das Buch wird durch die Beschreibungen der beeindruckenden Landschaften und der interessanten Begegnungen zum kurzweiligen Lesevergnügen.

Ein weiteres Highlight ist am Ende die Übersicht "Die Reise in Zahlen".

Jessica Zenners Geschichte macht Mut und inspiriert.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Toller Reisebericht

Nach einer langen und kräftezehrenden Krankheit beschließt Jess auf Tobis Vorschlag einzugehen und Island mit dem Fahrrad zu umrunden. Und das obwohl sie Fahrradfahren überhaupt nicht leiden kann. Auf was hat sie sich da bloß eingelassen? Werden sie es schaffen? Und was werden sie in Island alles erleben?

Das Buch ist aus Jess Sicht geschrieben und da ich Fahrradfahren auch nicht sonderlich mag kann ich sie total verstehen. Aber wie stolz kann man bitte auf sich sein, wenn man Island mit dem Fahrrad umrundet hat? Eine wirklich tolle Leistung. Jess hat eine riesige Entwicklung durchgemacht und in meinen Augen auch wieder zu sich gefunden. Respekt!

In der ersten Hälfte hat man nicht so viel von Island gelesen, da ging es doch eher um die körperlichen und auch seelischen Strapazen. Ich fand das aber nicht schlimm. Das Buch hat sich wirklich schön und flüssig lesen lassen. Man kann richtig mit Jess mitfühlen: die Freude, die Anstrengung, die Schmerzen, die Müdigkeit, der Stolz, das Siegesgefühl - all das und noch viel mehr!

Wer einen Reiseführer erwartet ist hier falsch! Aber das erklärt sich hoffentlich von selbst. Es ist ein authentischer Reisebericht, in dem man von Island liest, aber auch viel über die Entwicklung der Autorin erfährt.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Einmal eine andere Seite von Island sehen

Fahrrad fahren nicht gut finden und dann ein Monat auf Island nur mit dem Fahrrad als einziges Verkehrsmittel?

Hört sich verrückt an, hat Jess aber mit ihrem Freund gemacht und darüber ein Buch geschrieben. Ihre Niederschläge, Pannen und Frustration als auch schönen Augenblicke hat sie in einem flüssig geschrieben und gut verständlichen Format veröffentlicht, mit tollen Einblicken durch Fotos als auch durch die Zeichnungen am Anfang jedes Kapitels. Die Begegnungen, die sie mit anderen Reisenden gemacht hat und welche Hilfsbereitschaft als auch Niederschläge damit verbunden waren, zeigten die guten als auch nicht so guten Seiten der Menschen auf.

Die Autorin des Buches Jess ließ uns nicht nur in ihre Island Reis reinblicken, sondern auch warum sie diesen Schritt wagte und woher ihre Reiselust ihre Anfänge fand. Zudem lernt man nebenbei noch Fakten und Informationen über Island kennen, was ich auch interessant und faszinierend fand.

Das Buch habe ich innerhalb eines Tages fertig gelesen und es regt zur Inspiration ein und dass man sich auch manchmal Dinge trauen sollte, die einem erst nicht richtig ansprechen und die man sich nicjt zutraut. Man lebt nur einmal und daher sollte man das meiste daraus machen, was man kann, auch wenn man sich erst unsicher ist.