Cover-Bild Mein Sommer in Südtirol
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Jil Baumgartner

Mein Sommer in Südtirol

Ist es wichtig, alles allein zu schaffen? Jana findet schon!

Nachdem Christopher sie während der Schwangerschaft verlassen hat, möchte Jana nach der Geburt ihrer Tochter Greta alleinerziehend in München leben.
Ihre Mutter Gertrud will sie überreden, in ihr Heimatdorf zurückzukehren. Doch Jana weigert sich, denn das Verhältnis zu ihrer Mutter war immer schon schwierig.
Eines Tages taucht Christopher in Janas Wohnung auf und sie wirft sein Smartphone in hohem Bogen aus dem Fenster.
Dann wird Janas Vater verhaftet und ihre Schwester bittet sie, schnell nach Südtirol zu kommen.

Wird Jana dem Wunsch nachkommen? Und wird sie sich von Christopher lösen?

Ein Roman über das Leben und die Liebe mit einer jungen Frau auf der Suche nach ihrem eigenen Weg als Hauptfigur.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Zurück in Südtirol

Jana eine junge Frau aus Südtirol möchte es allein in München schaffen. Sie will raus aus dem kleinen Ort in Südtirol. In München sie hat einen tollen Job eine kleine eigene Wohnung und einen Freund der ebenfalls Karriere machen will. Jedoch kommt alles anders als sie plötzlich schwanger wird. Die Beziehung geht auseinander und die Wege trennen sich.
Dieser Roman ist ein Buch über Beziehungen zu eltern und Freunden und zwischen Geschwistern. eine leichte Lektüre ohne Tiefgang für zwischendurch.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Mein Sommer in Südtirol - für zwischendurch

Mein Sommer in Südtirol, von Jil Baumgartner

Cover:
Eine unbeschwerte fröhliche Frau, so kann man sich Jana vielleicht vorstellen.+

Inhalt und meine Meinung:
Jana wird von ihrem Freund noch während der ...

Mein Sommer in Südtirol, von Jil Baumgartner

Cover:
Eine unbeschwerte fröhliche Frau, so kann man sich Jana vielleicht vorstellen.+

Inhalt und meine Meinung:
Jana wird von ihrem Freund noch während der Schwangerschaft betrogen und dann verlassen.
Recht enttäuscht kehrt sie zu ihrer Familie nach Südtirol zurück.
Doch dort läuft auch nicht alles wie sie es sich gewünscht hat. Vor allem mit ihrer dominierenden (und fast schon übergriffigen) Mutter hat sie große Schwierigkeiten. Was nur zu verständlich ist.
In einer zweiten Geschichte geht es u.a. nebenher gerade um die Mutter, und 2 Millionen „Schwarzgeld“. Eine Geschichte die ich mehr als unrealistisch finde.

Der Roman konnte mich nicht so richtig überzeugen. Die Personen (und die Handlungen) blieben für mich unglaubwürdig und flach. Auch Jana, die mir am Anfang noch recht sympathisch was verlor in meinen Augen immer mehr an Aussagekraft.

Alles wird relativ zackig abgehandelt, und vor allem im letzten Viertel wirkt es doch sehr „gehetzt“.

Schreibweise:
Ich weiß gar nicht genau woran es liegt, aber das ganze liest sich etwas abgehackt und ruppig, auch teilweise distanziert. Die Emotionen kommen nicht bei mir an. Es sind viele kurze sachliche Sätze. Ich liebe auch keine ellenlangen Schachtelsätze, aber hier wirkt doch oft Satz an Satz gereiht.
Da dies ein Debüt ist, wundert es mich dann aber nicht und es ist noch Luft nach oben.

Autorin:
Jil Baumgartner, Jahrgang 1977, schreibt Romane über Frauen, die sich in Beziehungs- oder Lebenskrisen befinden. Die gebürtige Südtirolerin studierte in München und arbeitet im Investment Banking. Sie ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Hessen. Sie treibt gerne Sport und liebt das Reisen, vor allem in ihre Heimat.

Ein Liebesroman für zwischendurch der nicht unbedingt nachklingt.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wo gehöre ich hin

Die Protagonistin Jana hat es nicht leicht. Der Vater ihres Kindes hat sie schon länger betrogen und somit fasst sie den Entschluss, von ihrem aktuellen Lebensmittelpunkt München kurzfristig in den Schoß der Familie nach Südtirol zurückzukehren, vorübergehend. Auch die plötzliche Verhaftung ihres Vaters treibt sie heim, ihre Eltern führen ein Hotel und die Mutter braucht jegliche Unterstützung.

Doch nicht nur die unklare familiäre Situation sondern auch der hinterherreisende Ex bringen die junge Mutter an die Grenzen. Jana weiß plötzlich nicht mehr, was und wen sie genau möchte bzw beharrt auf eine Rückkehr nach München, obwohl sich bald neue Möglichkeiten ergeben würden. Jana ist leider manchmal naiv und gutgläubig und im nächsten Moment taff. Sie hat mich sehr durcheinander gebracht mit ihren Handlungen. Ihre familiären Dispute mit der Mutter kann ich voll und ganz nachvollziehen, die Frau ist nicht allzu sympathisch?

Im großen und ganzen fand ich die Geschichte gut zu lesen, aber ich habe immer noch auf den großen Clou gewartet ‐ ich fühlte mich zum Schluss ein bisschen wie in einem Krimi, aber mit verpuffter Wirkung. Was nicht der Autorin anzulasten ist, schließlich hat sie mit der Spannung ja eigentlich alles richtig gemacht.