Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Unterhaltsame ehrliche Geschichten aus der Notaufnahme :-)

Weil es ohne uns nicht geht

In dem Buch „Weil es ohne uns nicht geht“ vom Krankenpfleger Michael Steidl und dem Autor Fabian Marcher wird in 27 Episoden aus der Notaufnahme und dem damit zusammenhängenden Gesundheitssystems erzählt.

Fabian ...

Fabian hat um das Buch authentisch schreiben zu können, in einer mehrwöchige Hospitation im Schichtbetrieb der Notaufnahme viel erlebt. Er und Mike erzählen in dem Buch abwechselnd von Situationen die sie erlebt haben, von Trampolinunfällen, Alkoholexzessen, Randalen, Schicksalsschlägen uvm. Auch die Zeit während Covid-19 bekommt ihren Anteil im Buch, aber immer extra am Ende des Kapitels.

Mir haben die vielen Geschichten aus der Notaufnahme sehr gefallen. Ich arbeite selber im Krankenhaus, allerdings nicht in der Notaufnahme und kann daher einiges nachvollziehen. Der Erzählstil ist super und die Geschichten ehrlich und authentisch. Echt klasse, dass Fabian den Mut hatte dort zu hospitieren! Ich finde es genauso ärgerlich wie Mike, wenn so getan wird als könnte jeder der sonst nicht vermittelbar ist pflegen und generell in Filmen die Pflege oft negativ dargestellt wird. Daher bin ich über solche ehrlichen Bücher sehr froh. Vor allem macht das Buch aus, dass es aus zwei Perspektiven erzählt wird, die des Profis und die des Amateurs! Einen zweiter Teil wäre klasse, aber eher unwahrscheinlich.

Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen, egal ob Amateur oder Profi.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Komplexe Mondmagie an einem geheimnisvollen College. Alles andere als leicht zu lesen, aber super spannend!

Curious Tides

In dem Buch “Curious Tides„ von Pascale Lacelle geht es um Emory, bisher eine eher mittelmäßige Heilerin, um Baz und viele weitere Schüler die am Aldryn College für Mondmagie studieren.

Es geht um Macht, ...

Es geht um Macht, Verrat, Geheimgesellschaften und andere Welten. Wer kann wem Vertrauen? (Es handelt sich um den Auftakt einer Diologie)

Emory kommt, nach einem schrecklichen Ereignis am Ende des Schuljahres bei dem ihre beste Freundin Romie und sieben andere Erstsemester gestorben sind, zurück ans Aldryn College. Romie war immer die stärkere, bessere und beliebte Magierin hinter der sie sich versteckt hat. Doch nun ist sie tot und Emory spürt in sich, ihr eine unbekannte Macht, die etwas Dunkles an sich hat und von der Niemand erfahren darf.

Mich hat das Buch ab der Mitte bis zum Ende, wie es auf dem Cover hinten steht, wirklich mitgerissen wie eine Flutwelle. Am Anfang der Geschichte war es nicht leicht rein zu finden, da der Inhalt sehr komplex und schwierig zu verstehen ist. Meiner Meinung nach lohnt es sich dran zu bleiben, denn die Charaktere sind stark und deren Fähigkeiten sehr unterschiedlich interessant. Es gibt viele spannende Handlungsstränge und Überraschungen, ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Teil!

Das Buch ist für Leute, die Fantasy lieben und auf komplexe Inhalte stehen. Meiner Meinung nach eher für ältere Kinder bzw. Jugendliche 😊

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine würdige Fortsetzung und tolle Ergänzung, nur etwas verwirrend ;-)

Sisters

Bei dem Roman „Sisters“ handelt es sich um die Zusatzgeschichte zu dem Roman Bastards, welchen man vorher unbedingt gelesen haben sollte!

Wer dachte, J. S. Wonda hätte Jade und den Brüdern Caleb und Landon ...

Wer dachte, J. S. Wonda hätte Jade und den Brüdern Caleb und Landon schon ein Happy End beschert, der irrt sich. Es ist noch nicht vorbei. Seit einer Weile wird sie beobachtet und die Suche nach der Mutter bringt auch überraschendes ans Licht.

Mich hat der Roman genau wie der vorherige Teil sehr gefesselt und mitgerissen. Das Cover und meine Buch mit dem farbigen Buchschnitt ist einfach toll und wunderschön gestaltet. Fast schon ein bisschen Schade, dass die Story jetzt vorbei ist, aber zum Glück hat die Autorin noch weitere Romane verfasst

Veröffentlicht am 02.05.2024

Nichts ist wie es scheint!

Bastards

In dem Roman „Bastards“ von J. S. Wonda geht es um Jade eine Upper-East-Side Prinzessin, den FBI-Agent Landon Mulvany, um einen mysteriösen Fremden und die Mafia.

Jade Carpenter, im goldenen Käfig geboren, ...

Jade Carpenter, im goldenen Käfig geboren, hat um sich rum nur eine eiskalte Mutter und falsche Freunde. Landon hingegen hat schon lange den Plan sich an den Carpenters zu rächen. Der scheinbar einfachste Weg führt über Jade. Doch sie ist nicht so wie sie sich nach außen hin gibt und auch Landon hat einige dunkle Geheimnisse. Als er auf einer Party anfängt sie zu verführen, findet er nicht nur Jades Geheimnis raus, er bekommt auch noch mit wie sie entführt wird. Doch wer ist der mysteriöse Entführer und was hat die Mafia mit allem zu tun?

Mich hat die Geschichte voll überzeugt. Der Schreibstil ist total fesselnd und ich wurde voll in die Story reingezogen. Die Charaktere sind anders als andere, interessant und nicht so wie man erwartet. Es gibt viele durchaus überraschende Wendungen. Mir persönlich haben die in dem Buch integrierten Chatverläufe super gefallen. Sie haben die Story aufgelockert und gerade am Anfang noch für viel Kopfkino gesorgt. Das Buch ist nicht für jeden Geschmack, man muss schon ein bisschen Dark Romance mögen und aushalten.

Es gibt eine Fortsetzung („Sisters“) auf die ich mich jetzt total freue!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Überraschend erfrischende Teenieromanze :-)

This Time It’s Real

In dem Jugendbuch „This Time It‘s Real„ von Ann Liang geht es um Eliza die mit ihrer Familie wieder mal umgezogen ist und diesmal In ihrer alten Heimat in China landet.

Als sie für die neue Schule einen ...

Als sie für die neue Schule einen Aufsatz über ihre Liebesbeziehung schreibt und dieser viral geht hat sie ein Problem, denn diese Beziehung gibt es gar nicht. Um nicht aufzufliegen und sich ein Praktikum bei einem Trendmagazin zu sichern, schlägt sie Caz Song, einem heißen Schauspieler, der in ihre Klasse geht, eine Fake-Beziehung vor. Dies kann für ihrer beider Karrieren nur von Vorteil sein oder? Was ist jedoch wenn aus Fake mehr wird?

Mich hat das Buch wirklich in eine ganz andere Welt mitgenommen. Ich habe richtig gemerkt, dass die Autorin ihre eigene Geschichte hat mit einfließen lassen. Das hat die Story unglaublich authentisch gemacht. Vor allem war es mega, dass der Schauplatz der Geschichte in China ist. Für mich persönlich neu und voller interessanter kultureller Aspekte. Sowohl Eliza, als auch Caz habe ich im Verlauf echt ins Herz geschlossen. Die Beiden sind so süß zusammen. Das Ende kam viel zu schnell und es hat mich genauso überzeugt wie der Rest.

Ich kann das Buch auch für etwas ältere Leser sehr empfehlen.