Cover-Bild Die Schatten von Cambridge
Jim Kelly

Die Schatten von Cambridge

Eden Brooke ermittelt
Frauke Meier (Übersetzer)

Winter, 1940. Schnee fällt. Inspector Eden Brooke streift wie so oft durch das nächtliche Cambridge. Die friedliche Ruhe wird jäh durch Hilferufe unterbrochen: In einem Sack verstaut, wurde ein kleiner Junge in den eiskalten Fluss geworfen. Brooke tut alles, um ihn zu retten - vergeblich.
Brookes Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Jungen um ein vermisstes Kind Irisch-Katholischen Glaubens handeln muss. Als eine Bombe in einer Fabrik explodiert und am Tatort ein Irisch-Republikanischer Slogan gefunden wird, vermutet der Inspector einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Während er dem Mörder immer näher kommt, stößt Brooke auf ein dunkles Geheimnis, das der tote Junge hütete ...

Veröffentlicht am 11.12.2022

Nachts in Cambridge.....

Nachts in Cambridge…..

...da gibt es einiges zu ermitteln.

Nachts in Cambridge…..

...da gibt es einiges zu ermitteln.
Inspector Eden Brooke streift schlaflos durch Cambridge. Seit er im ersten Weltkrieg war, leidet er unter Schlaflosigkeit und Lichtempflindlichkeit seiner Augen.
Als Nachtmensch kennt er weitere Personen, die nachts wach sind und die er besuchen kann.
Eines Nachts im Winter 1940 meldet ein Pförtner, dass er eine Person im Fluss gehört hätte, die „Helft mir!“ ruft.
Brooke und seine Kollegen machen sich auf eine spektakuläre Suche. Es handelt sich um einen irisch- katholischen Jungen, der aus Kriegsgründen nach Cambridge gebracht wurde.
Ganz am Anfang der Ermittlung geschieht dann eine Explosion, und plötzlich steht die IRA im Mittelpunkt der Ermittlungen.
Die Charaktere sind gut und interessant beschrieben, sodass auch der Priester und andere Mitarbeiter einer Kirche, die außer dem toten Jungen auch andere Kinder aus London aufgenommen haben, unter Verdacht geraten.
Selbst die Mutter des toten Jungen gerät durch ihr Verhalten unter Verdacht.

Der dunkle Winter, in dem es viel schneit, die Verdunklungssituation des Krieges, sowie die zu der Zeit übliche mangelnde Beleuchtung, geben dem Krimi etwas Düsteres.
Das Cover drückt es sehr gut aus.

Der Schreibstil gefiel mir eigentlich gut. Allerdings waren die Beschreibung der Landschaften und die Wege, die Brooke abläuft, an manchen Stellen zu ausführlich beschrieben.
Zu Beginn hätte ich mir einen Ortsplan gewünscht, um der Beschreibung besser folgen zu können.
Mit der Zeit kommen immer mehr Handlungsstränge zusammen, die es zeitweise nicht einfach machten, den Überblick zu behalten.
Ich fand die Auflösung dann überraschend schnell.
Nichts desto trotz ein spannender Krimi, in dem viel Zeitgeschehen aufgegriffen wird.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eden Brooke ermittelt -Krimi zur Zeit des 2.Weltkriegs in Cambridge

Es ist eine dunkle düstere Atmosphäre in Cambridge - England- mitten im 2. Weltkrieg und Winter 1940, in die uns der Autor schickt.
Deutsche Bomben fallen, es herrscht Verdunkelung, Dunkelheit und Schneefall ...

Deutsche Bomben fallen, es herrscht Verdunkelung, Dunkelheit und Schneefall mit Frost.

Eden Brooke ist Detective Inspector und ein ganz spezieller Typ. Ein Held im 1.Weltkrieg aber nun sind seine Augen geschädigt und er kann kein helles Licht
mehr ertragen. Daher finden seine Streifzüge und Ermittlungen hauptsächlich in der Nacht statt.

Als ein kleiner Junge im Fluss ertränkt wird fängt Brooke an zu ermitteln. Dann passieren weitere Morde, ein Bombenattentat und ein Mordversuch auf den englischen Prinzen.
Viele verschiedene Handlungsstränge fordern vom Leser die volle Konzentration, wobei zwischendurch die Spannung leider immer wieder mal verlorengeht.

Am Ende löst sich das Knäuel auf und es gibt noch eine überraschende Wendung . Der Krimi endet in entspannter Atmosphäre mit einem berührenden Moment geschaffen für Brookes ehemaligen todkranken Chef.

Eden Brookes Motto muss man sich merken, denn es ist allgemeingültig:: "Sei glücklich in diesem Moment. Dieser Moment ist dein Leben."

In diesem Krimi hat der Autor durch seinen Schreibstil eine beachtlich düstere Atmosphäre geschaffen und die Charaktere sind sehr gut gezeichnet.
Einigen Abschnitten mangelt es an Spannung und Überraschungseffekten. Aber insgesamt handelt es sich um einen lesenswerten historischen Krimi.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Die Schatten von Cambridge

Mitten in der 1940 während des Krieges spielt dieser Krimi von Jim Kelly. Allein schon deswegen fand ich es super spannend diesen zu lesen, da mir die Thematik schon sehr gefällt.
Zwischendurch fand ich ...

Zwischendurch fand ich es vielleicht doch ein wenig langweilig, jedoch ist dann in den nächsten paar Seiten wieder etwas passiert, wo man das Buch dann einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Von Anfang an wollte ich natürlich wissen, was dann mit dem Jungen passiert ist, welcher verschwunden war. Aber es kamen immer wieder neue Dinge hinzu, wo ich dann die Antwort drauf wissen musste, weswegen ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Düstere Begebenheiten

Brooke ist ein Ermitler, der noch an seinem Kriegseinsatz zu leiden hat. Als ein Junge in den Fluss geworfen wurde, in einem Sack, setzt Brooke alles daran herauszufinden, wer der Junge ist und wieso er im Fluss gelandet ist. Wärenddessen passieren allerhand interessanter Dinge. Eine Bombe wird zum Beispiel gezündet. Brooke muss herausfinden wie die Fälle zusammenhängen und was genau passiert ist. Das Ende hätte ich so nicht erwartet, jedoch fand ich es ganz interessant. Sehr düster auf jeden Fall. Leider wurde sehr oft die Lamdschaft und Umgebung beschrieben, ansich nichts schlechtes, jedoch wurde ich ungeduldig und konnte so das Buch nicht 100% genießen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Hat mich leider nicht gekriegt

Leider hat mich das Buch so gar nicht gepackt. Ich hatte unglaubliche Schwierigkeiten in das Buch, das Geschehen einzutauchen. Am Anfang dachte ich noch, es läge daran, dass ich zuvor eine seichte Liebesgeschichte gelesen habe und hab es dann auch immer weiter und weiter versucht aber es ging einfach nicht. Ich bin immer wieder beim lesen abgeschweift und konnte der Story kaum folgen. Es hat mich schlichtweg total gelangweilt. Die Leseprobe fand ich echt super aber der Rest konnte mich nicht überzeugen. So vielversprechend die Geschichte klang, so wenig entsprach sie meiner Vorstellung. Der Schreibstil hat mich auch ein wenig genervt und es ist gar keine Spannung aufgekommen. Klar, es ist kein Thriller aber auch Kriminalromane haben immer eine Spannung, der man sich nicht enziehen kann, finde ich.
Naja man kann eben nicht alles mögen und nicht jedes Buch kann einen packen und umhauen.